Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

Antworten
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#1

Beitrag von negme »

Liebes Forum,

vor einiger Zeit bin ich auf Kegs umgestiegen und gleichzeitig auch auf das Zwangskarbonisieren. Grund dafür ist in erster Linie dass ich mir Bodensatz bzw. Umdrücken erspare. Beim Karbonisieren selbst muss ich aus Platz- logistischen Gründen auf die schnelle Methode mit Schütteln des Fasses zurückggreifen. Hintergrund ist in der Regel, dass ich außerhalb meines Wohnortes an den WEs braue und die Biere gerne schon am selben Tag fix fertig mitnehmen möchte.

Mein Vorgehen ist wie folgt:
  • Cold Crash des Jungbieres auf 1-3 Grad
  • Kaltes Bier ins Keg
  • An die Kohlensäure mit 3 bar
  • Sauerstoff durch mehrmaliges Betätigen des Druckventils rauslassen
  • Fass umlegen und ca eine Minute lang bei 3 Bar schütteln
Meistens fahr ich mit dieser Taktik ganz gut. Ein Unsicherheitsfaktor ist der Füllstand des Fasses. Wenn ich zb. in einem Keg aus welchen Gründen auch immer nur 17 statt 19 Liter drinnen habe, wird es dann schon recht rasch überkarbonisiert. Umgekehrt, wenn das Fass fast voll mit 19 Litern ist, braucht es länger als eine Minute, eher eineinhalb oder sogar 1:45.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand von euch mit einer ähnlichen Methode karbonisiert bzw. ob ihr irgendwelche anderen Taktiken oder Tipps habt, wie man das schnelle Karbonisieren etwas kontrollierter ablaufen lassen kann.

Schönen Sonntag und LG

Edit: Hatte den Punkt vergessen, dass ich einen Cold Crash mache bzw. dass das Bier natürlich kalt ins Keg kommt und karbonisiert wird
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#2

Beitrag von uli74 »

Wenns Dich nicht stört, Gerätschaften zu reinigen solltest Du Dir den Thread mal durchlesen:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... bonisieren


Ist war etwas Gerödel, funktioniert aber richtig gut.
Gruss

Uli
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#3

Beitrag von metaler143 »

Ob das gut funktioniert weiß ich nicht, da ich so einen Deckel nicht besitze, aber vielleicht wäre das eine Alternative bzw. ein Kompromiss aus Genauigkeit und Zeit?
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#4

Beitrag von negme »

Danke für die Antworten!

1) Das Quick Carb ist mir völlig neu. Schaut auf jeden Fall interessant aus, das mit dem Reinigen ist aber natürlich schmerzhaft...

2) Diese Deckel kenne ich von Ali, allerdings war mir noch nie ganz klar, was das wirklich bringen soll bzw. versteh ich es nicht ganz: Angenommen ich hau über das Ventil 3 Bar Druck auf das Fass, macht der Schlauch bzw. der Stein wirklich so viel Unterschied, dass sich da so viel mehr CO2 im Bier löst, als wenn ichs einfach über den normalen Gas-Anschluss anhänge und das Fass umlege?

LG
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#5

Beitrag von chaos-black »

Ich machs tatsächlich so ähnlich wie du, mein Bier hat aber nur 5°C und ich arbeite mit 2,5 Bar. Für meine Standardkarbonisierung rüttel ich da 3 Minuten, für weniger (z.B. englisch) rüttel ich nur 2 Minuten. Anschließend steht das Fass bei mir aber noch in der Regel mindestens eine Woche und es steht ab dann permanent unter Zielkarbonisierungsdruck. Hat bei mir den Hintergrund, dass es vom nur unter Druck herumstehen auch nach zwei Wochen nicht ausreichend karbonisiert ist, so gehts schneller und ist immernoch halbwegs genau.

Beste Grüße,
Alex
Zuletzt geändert von chaos-black am Montag 16. Juli 2018, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#6

Beitrag von irrwisch »

Das Quickcarb ist doch im Prinzip auch nicht viel anders als der Deckel mit dem Sprudelstein oder?
Kennt jemand die beiden Systeme und kann sie vergleichen?

Ich wollte mir eigentlich auch das QuickCarb nachbauen wie in dem anderen Thread verlinkten beschrieben aber wenn das mit dem Deckel und dem Sprudelstein genauso gut funzt wäre das ja noch einfacher! (Und vor allem weniger Reinigungsaufwand)
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#7

Beitrag von negme »

Ich hab mir jetzt jedenfalls mal so einen Deckel bestellt. Werde berichten, sobald er da ist und ich ihn ausprobieren konnte.

Muss vorher aber noch rausfinden, wie man ihn überhaupt verwendet 😀
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#8

Beitrag von danieldee »

negme hat geschrieben: Sonntag 15. Juli 2018, 10:46 Liebes Forum,

vor einiger Zeit bin ich auf Kegs umgestiegen und gleichzeitig auch auf das Zwangskarbonisieren. Grund dafür ist in erster Linie dass ich mir Bodensatz bzw. Umdrücken erspare. Beim Karbonisieren selbst muss ich aus Platz- logistischen Gründen auf die schnelle Methode mit Schütteln des Fasses zurückggreifen. Hintergrund ist in der Regel, dass ich außerhalb meines Wohnortes an den WEs braue und die Biere gerne schon am selben Tag fix fertig mitnehmen möchte.

Mein Vorgehen ist wie folgt:
  • Cold Crash des Jungbieres auf 1-3 Grad
  • Kaltes Bier ins Keg
  • An die Kohlensäure mit 3 bar
  • Sauerstoff durch mehrmaliges Betätigen des Druckventils rauslassen
  • Fass umlegen und ca eine Minute lang bei 3 Bar schütteln
Meistens fahr ich mit dieser Taktik ganz gut. Ein Unsicherheitsfaktor ist der Füllstand des Fasses. Wenn ich zb. in einem Keg aus welchen Gründen auch immer nur 17 statt 19 Liter drinnen habe, wird es dann schon recht rasch überkarbonisiert. Umgekehrt, wenn das Fass fast voll mit 19 Litern ist, braucht es länger als eine Minute, eher eineinhalb oder sogar 1:45.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand von euch mit einer ähnlichen Methode karbonisiert bzw. ob ihr irgendwelche anderen Taktiken oder Tipps habt, wie man das schnelle Karbonisieren etwas kontrollierter ablaufen lassen kann.

Schönen Sonntag und LG

Edit: Hatte den Punkt vergessen, dass ich einen Cold Crash mache bzw. dass das Bier natürlich kalt ins Keg kommt und karbonisiert wird

Eine kleine Anmerkung noch:

Den Sauerstoff wirst du nicht rausbekommen durch einfach rausblasen.
Ich fülle meine Kegs komplett mit Wasser und drücke das mit CO2 raus.

Wieso überkarbonisiert? Hast du kein Manometer dran?
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#9

Beitrag von metaler143 »

danieldee hat geschrieben: Montag 16. Juli 2018, 09:38 Den Sauerstoff wirst du nicht rausbekommen durch einfach rausblasen.
Ganz natürlich nicht, aber das hatte mal jemand hier im Forum vorgerechnet, dass nach mehrmaligem "Durchpusten" unter Druck der Sauerstoff zu über 99% draußen ist.
danieldee hat geschrieben: Montag 16. Juli 2018, 09:38 Wieso überkarbonisiert? Hast du kein Manometer dran?
Er karbonisiert ja mit 3 Bar Druck anliegend und der Roll-/Schüttelmethode, den CO2 Gehalt steuert er indirekt über die Zeit. Bei größerem Kopfraum geht es da recht schnell, dass zu viel CO2 gelöst wird.
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#10

Beitrag von cma410 »

negme hat geschrieben: Montag 16. Juli 2018, 07:34 Ich hab mir jetzt jedenfalls mal so einen Deckel bestellt. Werde berichten, sobald er da ist und ich ihn ausprobieren konnte.

Muss vorher aber noch rausfinden, wie man ihn überhaupt verwendet 😀
Was mich an diesen Deckeln interessiert - zum ersten Mal habe ich so einen Deckel als Zubehör für die Torpedo-KEGs gesehen, die ich in den USA bei morebeer.com gekauft habe - ist, wie sich die Verwendung mit der allseitige 'Sauerstoff-Phobie' verträgt, die ich hier wahrnehme.

Zuerst das Fass mit Wasser zu füllen um es dann mit CO2 leerzudrücken, um Sauerstoff zu vermeiden und dann nach der Karbonisierung einfach den Deckel abnehmen und gegen den Originaldeckel tauschen erscheint mir absurd ...

Christoph
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#11

Beitrag von irrwisch »

Den Deckel muss man ja vielleicht auch nicht unbedingt abnehmen. Könnte man ja auch einfach drauf lassen.
Könnte nur sein, dass der Sauerstoffstein dann irgendwann nicht mehr so schön aussieht wenn der länger im Bier hängt.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#12

Beitrag von uli74 »

irrwisch hat geschrieben: Sonntag 15. Juli 2018, 17:38 Das Quickcarb ist doch im Prinzip auch nicht viel anders als der Deckel mit dem Sprudelstein oder?
Kennt jemand die beiden Systeme und kann sie vergleichen?

Ich wollte mir eigentlich auch das QuickCarb nachbauen wie in dem anderen Thread verlinkten beschrieben aber wenn das mit dem Deckel und dem Sprudelstein genauso gut funzt wäre das ja noch einfacher! (Und vor allem weniger Reinigungsaufwand)
Nein, der QuickCarb ist was anderes als ein simpler Sprudelstein im Fass. Der Deckel mit Sprudelstein ist eher vergleichbar mit dem Schütteln, mit unterschiedlichen Ergebnissen beim Co2-Gehalt.

Beim Quick Carb wird das Bier im Kreis gepumpt (Co2 wird in den Flüssigkeitsstrom eindosiert) und ist nach 1 Std. perfekt karbonisiert. Die Pumperei läuft völlig selbständig und das Ergebnis ist reproduzierbar.

Nachteil beim QuickCarb ist die Reinigung danach, je nachdem wieviele Fässer man karbonisieren hält sich der Aufwand pro Fass dann doch in Grenzen. Ich hab mal sechs NC-Kegs hintereinander karbonisiert, da juckts dann nicht wenn man die paar Schläuche und Kupplungen putzen muss (soooo viele Schläuche/Kupplungen sinds dann ja auch nicht: Ein Schlauch vom Bieranschluss zur Pumpe, ein kurzer Schlauch von der Pumpe zum T-Stück, ein Schlauch vom T-Stück zurück zum Keg, je eine Gas- und Getränkekupplung und der Sprudelstein).
Gruss

Uli
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#13

Beitrag von negme »

cma410 hat geschrieben: Montag 16. Juli 2018, 10:47
negme hat geschrieben: Montag 16. Juli 2018, 07:34 Ich hab mir jetzt jedenfalls mal so einen Deckel bestellt. Werde berichten, sobald er da ist und ich ihn ausprobieren konnte.

Muss vorher aber noch rausfinden, wie man ihn überhaupt verwendet 😀
Was mich an diesen Deckeln interessiert - zum ersten Mal habe ich so einen Deckel als Zubehör für die Torpedo-KEGs gesehen, die ich in den USA bei morebeer.com gekauft habe - ist, wie sich die Verwendung mit der allseitige 'Sauerstoff-Phobie' verträgt, die ich hier wahrnehme.

Zuerst das Fass mit Wasser zu füllen um es dann mit CO2 leerzudrücken, um Sauerstoff zu vermeiden und dann nach der Karbonisierung einfach den Deckel abnehmen und gegen den Originaldeckel tauschen erscheint mir absurd ...

Christoph
Naja, ich will mit dem Deckel ja mehr Fässer karbonisieren und nicht warten, bis das eine aufgebraucht ist, insofern bleibt mir eigentlich nix anderes übrig, als auf einen normalen Deckel zu wechseln. In einigen US-Foren hab ich auch gelesen, dass einige Leute das so machen.

Nach dem Wechsel würde ich halt noch 4, 5 Mal durchpusten. Da CO2 schwerer als Sauerstoff ist, müsste dann imho alles wieder raus sein.

LG
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#14

Beitrag von irrwisch »

Hab mal ne Frage an alle die ein QuickCarb (Nachbau) haben:

Ich habe heute das erste mal mit dem Teil karbonisiert.
Man liest immer wieder, dass man die Pumpe solange laufen lassen soll bis man in den Schläuchen keine Bläschen mehr sieht. Ich hab aber von Anfang an aber gar keine Bläschen gesehen. Das Fass war gut runtergekühlt auf -1 bis 0 Grad und als Druck hab ich ca 0.7 bar eingestellt.
Hatte also keinen Anhaltspunkt ab wann das fertig sein soll. Ich hab es dann auf Verdacht einfach mal eine Stunde laufen lassen.
CO2 war dann auf jeden Fall drin, mir schien es dann aber, dass die Kohlesäurenbläschen im Getränk viel feiner sind als klassisch mit der Nachgärung in der Flasche. Oder bilde ich mir das nur ein?

Ebenfalls das erste mal wollte ich dann die Beergun zum abfüllen benutzen, was aber nur eine reine Schaumorgie ergab. Bin dann umgeschwenkt auf den GDA und damit ging es dann nach den ersten paar Schaumduschen gut (hab beides heute auch das erste mal benutzt :puzz )
BierRegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:17

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#15

Beitrag von BierRegen »

Etwas älterer Post, aber ich steige hier nochmal ein.
Ich habe jetzt einiges an Informationen bzgl. Inline Carbonatoren wie den quick Carb gesammelt. Mich würden Erfahrung interessieren. Z.B. funktioniert das auch mit einem normalen keg? Außerdem wäre es interessant ob man das Ding optimieren könnte. Dickere Leitung, mehrere Sauerstoff Steine oder so? Wenn ein 10L Soda Keg 45min Bis 1 Stunde braucht...dann dauert ein 50L Fass ja ganz schön lange. Oder gibt es hier bereits professionellere Gerätschaften die einen nicht gleich finanziell ruinieren?
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#16

Beitrag von olibaer »

Hallo BierRegen,
BierRegen hat geschrieben: Samstag 7. September 2019, 09:27 Ich habe jetzt einiges an Informationen bzgl. Inline Carbonatoren wie den quick Carb gesammelt. Mich würden Erfahrung interessieren. Z.B. funktioniert das auch mit einem normalen keg? Außerdem wäre es interessant ob man das Ding optimieren könnte. Dickere Leitung, mehrere Sauerstoff Steine oder so? Wenn ein 10L Soda Keg 45min Bis 1 Stunde braucht...dann dauert ein 50L Fass ja ganz schön lange. Oder gibt es hier bereits professionellere Gerätschaften die einen nicht gleich finanziell ruinieren?
Quick ist in diesem Zusammenhang relativ zu sehen. Hier ein paar Redewendungen aus einem Produktangebot - frei übersetzt ;-):
- Die meisten bier wird carbonate über nacht. Ergebnisse variieren auf bier stile.
- Experiment mit einstellungen zu finden, was ihnen am besten passt.

"Geschwindigkeit" hat hier ohnehin seine Grenzen. Wenn du mehr CO2 einbläst als sich bei gegebenen Bedingungen und je Zeiteinheit binden kann bedeutet das, dass trotz Gegendruck Gasblasen aufsteigen, die u.U. eine nicht ungehörige Menge an Schaum im Gepäck haben. Dieser Schaum wird mit dem Gasüberschuß versuchen, über dein Überdruckventil, ins Freie zu gelangen.

Weiter beist sich "noch mehr Steine" mit "die einen nicht gleich finanziell ruinieren". Dein Ansatz bedeutet mehr Anschlüsse, mehr Schläuche usw.. Das sind Kostentreiber.

Natürlich funktioniert das hier benannte quick Carb auch für ein 50L (KEG)Fass. Das Prinzip bleibt dasselbe. Es geht nur um die dafür nötigen Anschlüsse. Für ein KEG-Fass müssen die Anpassungen am Zapfkopf vorgenommen werden und nicht wie für ein NC- oder CC-Fass dargestellt, am Fassdeckel. Wird eine zusätzliche Erweiterung via Sinterstein (Mikron Diffusion Luft Stein) gewünscht, ist mit zusätzlichen Bastelarbeiten am Fitting zu rechnen.

"Zwangskarbonisierung" soll ja Zeit, Aufwand, Nerven und Arbeit sparen.
Manchmal frage ich mich, ob es vielleicht nicht doch einfacher wäre 1% zusätzlichen Restextrakt über 3-4 Tage bei Zimmertemperatur endvergären zu lassen, zumal ja eine "Fassgärung" ganz entspannt im Sinne von "Über- oder Unterkarbonisierung" ablaufen kann(-> Spundapparat, CO2-Flasche).


Und wenn es mal ganz schnell gehen muss und ich habe nur warmes, druckloses und endvergorenes Bier da ?
Ich würde so vorgehen:
  • das Zielfass mit Wasser füllen und mit CO2 leerdrücken.
  • das Zielfass bis zu einem Füllstand von max. 80% füllen(-> Gasraum schaffen)
  • am Reduzierventil den Zieldruck einstellen, z.B. 2,1 bar bei 20°C und einem Ziel-CO2-Gehalt von 5,0 g/l
  • den Gashahnen öffnen und geöffnet lassen, das Fass nicht mehr von der CO2-Versorgung trennen
  • schütteln, rollen, schütteln, rollen ....
  • Kontrolle: Hauptverorgung an der Gasflasche schließen, alles andere bleibt geöffnet...schütteln, rollen. Bleibt der Druck konstant. Fertig.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#17

Beitrag von Wintermuffel »

Ich habe den Tröt mit Interesse gelesen, frage mich aber nach dem Sinn. Reift das Bier besser oder schneller wenn es fertig karbonisiert ist? Oder kann man sich die Reife dann sparen?
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#18

Beitrag von irrwisch »

Ich verstehe den Sinn des schnellen Karbonisierens ja auch nicht.
Reifezeit spart das nicht. Reifen muss es so und so, und diese Reifezeit nutze ich zum langsamen zwangskarbonisieren.

Als ich mit NC Kegs angefangen hab musste ich mir auch unbedingt so ein Quick Carb nachbauen. Ein mal benutzt und dann nie wieder.
Alleine schon der extra Reinigungsaufwand des QuickCarb Dings war mir so doof.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#19

Beitrag von uli74 »

Natürlich ist es vorteilhaft, ein Keg nach dem zwangskarbonisieren einige Zeit kaltzustellen. Wenn man die Zeit gegenrechnet, die ein Fass braucht bis die Nachgärung rum ist ist der Zeitvorteil nicht so besonders groß.

Nur: Man kann sich beim Zwangskarbonisieren nicht bei der Zucker-/Speisemenge vertun oder muss sich über eine eingeschlafene Nachgärung ärgern, und man kann beim Einsatz eines QuicCarb das Fass auch gleich anstechen und ausschenken. Und es ist halt bequem.
Gruss

Uli
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#20

Beitrag von irrwisch »

Du hast das falsch verstanden
Ich rede nicht über Nachgärung
Zwischen Nachgärung und QuickCarb gibts noch mehr.
Zb einfach ein mal die Woche Druck aufs Fass geben bis er sich nicht mehr ändert. Am Anfang etwas mehr da sich Anfangs viel co2 löst.
So mache ich das. Und wenn die 6 Wochen Reifezeit rum ist ist das Bier auch perfekt karobonisiert.
Kein Hefeschmodder. Kein extra Reinigungsaufwand.
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#21

Beitrag von Wintermuffel »

Mir ging es eigentlich nur um den Sinn der schnellen Karbo. Nicht um das wie...
Denke nun es geht darum, mit der Karbo fertig zu sein und sich während der Reifung keinen Kopf mehr darum machen zu müssen. Richtig so?
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#22

Beitrag von uli74 »

irrwisch hat geschrieben: Samstag 7. September 2019, 21:10 Du hast das falsch verstanden
Ich rede nicht über Nachgärung
Zwischen Nachgärung und QuickCarb gibts noch mehr.
Zb einfach ein mal die Woche Druck aufs Fass geben bis er sich nicht mehr ändert. Am Anfang etwas mehr da sich Anfangs viel co2 löst.
So mache ich das. Und wenn die 6 Wochen Reifezeit rum ist ist das Bier auch perfekt karobonisiert.
Kein Hefeschmodder. Kein extra Reinigungsaufwand.
Genau auf diese Art hab ich mir schon ein paar leere CO2-Flaschen eingehandelt. Dauerhaft angeschlossen lass ich jedenfalls keine CO2-Flasche mehr. Da reicht die kleinste Undichtigkeit um am Ende völlig drucklose Kegs (und eine leere Gasflasche) zu haben. Wenn mir der (minimale) Reinigungsaufwand für den QuickCarb zuviel ist würde ich es mit Schütteln versuchen.

Edit: Ich hab Dich grade missverstanden... Du drückst ein paarmal CO2 ins Fass, ich war der Meinung das Keg hängt die ganze Zeit an der Pulle.
Gruss

Uli
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#23

Beitrag von irrwisch »

Jo ich drück etwas CO2 drauf und mach die Flasche dann wieder ab. Es sollte halt etwas Kopfraum im Keg sein, also nicht randvoll machen.
Dauert halt etwas aber da ich die Kegs meist eh nicht anrühre bevor sie mindestens 6 Wochen im Kühlschrank standen passt das für mich.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#24

Beitrag von uli74 »

Wintermuffel hat geschrieben: Samstag 7. September 2019, 22:08 Mir ging es eigentlich nur um den Sinn der schnellen Karbo. Nicht um das wie...
Denke nun es geht darum, mit der Karbo fertig zu sein und sich während der Reifung keinen Kopf mehr darum machen zu müssen. Richtig so?
Also mir gehts drum, möglichst schnell trinkfertiges und perfekt karbonisiertes Bier zu haben, ohne den Hefesatz im Keg um nicht nochmal umdrücken zu müssen.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#25

Beitrag von Roger »

Ich mache es wie in diesem Beitrag beschrieben.
Grund: es gibt Bier (NEIPA) dass keine Reifung benötigt und bei den anderen kann ich „Karbonisieren und vergessen“.
BierRegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:17

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#26

Beitrag von BierRegen »

Mir geht es hauptsächlich um die exakte Karbonisierung. Mit der Schüttelmethode klappt es schon ganz ok, Aber halt nur Pi Mal Daumen.
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#27

Beitrag von Tomalz »

Wieso Pi Mal Daumen?
Die Schüttelmethode kann exakt genau angewendet werden. Errechnen wieviel CO2 fehlt, CO2 Flasche auf eine Waage stellen und das fehlende CO2 ins Keg bringen.
Aufs Gramm genau.
Gruß Thomas
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#28

Beitrag von irrwisch »

BierRegen hat geschrieben: Sonntag 8. September 2019, 18:51 Mir geht es hauptsächlich um die exakte Karbonisierung. Mit der Schüttelmethode klappt es schon ganz ok, Aber halt nur Pi Mal Daumen.
Das geht mit der langsamen Methode natürlich auch supergenau.
Solange Wunschdruck draufgeben bis dieser sich nicht mehr ändert.
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

#29

Beitrag von schuessm »

Ich habe es das letzte Mal übers Steigrohr gemacht. Prinzip Wassersprudler, dachte ich mir geht vielleicht auch ohne großes Rollen.
Bier gekühlt, dann CO2 mit Rückschlagventil am Steigrohr angeschlossen und Druck drauf und zwar soviel wie es bei der Temperatur und dem Carbonisierungsgrad sein sollte. Das Ganze habe ich nach einer Woche wiederholt, dabei habe ich allerdings den größten Teil aus dem Kopfraum nochmal abgelassen, dass trotz Rückschlagventil nicht das Bier aus dem Steigrohr gedrückt wird. Dann wieder so lange dran gelassen bis kein Blubbern bzw. Gasfluss zu hören war. Und bis jetzt blieb der Druck konstant.
Mal sehen wie das Ergebnis ist, wenn's passt ist das meine neue Methode, anstelle von Zucker oder auch dem vielen Rollen :-)
Antworten