Wyeast3068 Weihenstephan sehr schnell sehr klar.

Antworten
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Wyeast3068 Weihenstephan sehr schnell sehr klar.

#1

Beitrag von hopfenbär »

Hallo,

hab für ein Weißbier zum ersten mal die Weihenstephan Hefe verwendet.
Montag 16 Juli habe ich das Jungbier nach 2Tägigen 2°C kalten ColdCrash in Flaschen abgefüllt.
Heute ist das Bier bereits so klar:
photo_2018-07-22_23-13-15.jpg
(nahezu glas klar, kommt evtl auf dem Bild nicht so rüber)

Überall ist zu lesen das die Hefe extrem schlecht klärt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Hefe gemacht?

Hier ein paar Daten:
66% Weizenmalz
30% Pilsner
4% Carapils
Stmw: 12°P
Hauptgärung : 4Tage, 19°C, Restextrakt 2,9°P
Einmaischen 55°C
- 62°C 35min
- 72°C 30min

VG Martin
Zuletzt geändert von hopfenbär am Sonntag 22. Juli 2018, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wyeast3068 Weihenstephan sehr schnell sehr klar.

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Ich verwende eine gestrippte Gutmann Hefe, soll ja der gleiche Stamm sein, die ebenfalls sehr schnell sehr gut sedimentiert und klärt. Ganz ohne Schönungsmittel, Cold Crash oder ähnlichen Firlefanz. Ist natürlich fast schon zum lachen das ausgerechnet Weizenhefen (andere können das auch gut) so klares Bier produzieren, wo man es ja eher trüb haben möchte.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wyeast3068 Weihenstephan sehr schnell sehr klar.

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei einer Flaschengärung kann man letzten Endes noch den Bodensatz aufschwenken. Anders macht man es bei gekauften Weißbieren doch auch nicht.
Trotzdem kommt mir das Bier zu klar vor, verglichen mit meinen 3068 Suden, die ich teilweise gerne klarer gehabt hätte (rotes Weizen mit Red-X und CaraAroma, das wegen der Trübung nur minimal rot war). Irgendwas ist bei dir im Prozess "schief" gelaufen. Klares Bier ist sonst ja toll, aber man muss auch gewollt trübe machen können. :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Wyeast3068 Weihenstephan sehr schnell sehr klar.

#4

Beitrag von Tozzi »

Das ging schon sehr schnell bei Dir.
Nach 1 Woche aufrecht im Kühlschrank sieht ein Augustiner Weißbier auch so aus (dürfte mMn auch derselbe Hefestamm sein), und wird erst wieder trüb, wenn der aufgeschüttelte Bodensatz ins Glas kommt.

Aber nach nur ein paar Tagen?
Ich nehme an, IM hast Du nicht benutzt?
Ist das Brauwasser extrem reich an Ca++?
Hast Du Bodensatz? Wenn ja, ist es ja nicht so schlimm?
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wyeast3068 Weihenstephan sehr schnell sehr klar.

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

IM wirkt meines Wissens nur auf Eiweißtrübung.
Apropos Eiweißtrübung. Ich vermisse in dem Rezept die Weizenrasten zwischen 40 und 46 °C. Ist das vielleicht die Quelle des Problems? Keine mittel- und hochmodelularen Proteine?

Edith: hat einige Handyvertipper korrigiert
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Montag 23. Juli 2018, 00:11, insgesamt 2-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Wyeast3068 Weihenstephan sehr schnell sehr klar.

#6

Beitrag von hopfenbär »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Sonntag 22. Juli 2018, 23:49 Bei einer Flaschengärung kann man letzten Endes noch den Bodensatz aufschwenken. Anders macht man es bei gekauften Weißbieren doch auch nicht.
Trotzdem kommt mir das Bier zu klar vor, verglichen mit meinen 3068 Suden, die ich teilweise gerne klarer gehabt hätte (rotes Weizen mit Red-X und CaraAroma, das wegen der Trübung nur minimal rot war). Irgendwas ist bei dir im Prozess "schief" gelaufen. Klares Bier ist sonst ja toll, aber man muss auch gewollt trübe machen können. :-)
Hi,
ich hab mich nicht darüber beschwert :Wink Mit Bodensatz kommt es im Glas sehr Weißbier typisch.
Grundsätzlich habe ich (wenn nicht gestopft) sehr klare Biere. Aber wie du sagst ist es schon fast unheimlich klar nach so kurzer Zeit.

Die Würze war beim Auschlagen auf jeden Fall auch schon sehr klar. Mich hat es nur sehr verwundert, da alle Infos zur Hefe von sehr schlechter Klärung selbiger sprechen.

Warum es mit so viel Weizen so klar geworden wird mir auch nicht ganz klar. Evtl mein 55°C Einmaischen?
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Wyeast3068 Weihenstephan sehr schnell sehr klar.

#7

Beitrag von hopfenbär »

Tozzi hat geschrieben: Sonntag 22. Juli 2018, 23:59
Aber nach nur ein paar Tagen?
Ich nehme an, IM hast Du nicht benutzt?
Ist das Brauwasser extrem reich an Ca++?
Hast Du Bodensatz? Wenn ja, ist es ja nicht so schlimm?
Nein kein IM, nur etwas Hefenahrung aber die sollte ja nicht klären :Smile
Wasser habe ich gekauft und hatte 120mg/l Calcium.
Bodensatz ist vorhanden und die Nachgärung ist mit Traubenzucker super verlaufen.

Evtl war es wircklich der heftige ColdCrash, wobei der nach meinem Wissen kein Eiweiß ausfällen sollte?
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Wyeast3068 Weihenstephan sehr schnell sehr klar.

#8

Beitrag von Tozzi »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 00:05 IM wirkt meines Wissens nur auf Eiweißtrübung.
IM kann schon auch Hefe ausfällen. Die hat genug Eiweiße in ihrer Zellmembran.
Passiert bei niedriger Dosierung aber nicht so.
hopfenbär hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 00:09 Wasser habe ich gekauft und hatte 120mg/l Calcium.
Das ist schon ordentlich und hat der Hefe sicher gut gefallen und beim Absetzen geholfen.
hopfenbär hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 00:09 Evtl war es wircklich der heftige ColdCrash, wobei der nach meinem Wissen kein Eiweiß ausfällen sollte?
Doch doch, das tut er. Unter anderem deshalb macht man ihn ja.
Aber gräm Dich nicht, das wird ein tolles Weißbier. :Drink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Wyeast3068 Weihenstephan sehr schnell sehr klar.

#9

Beitrag von Kolbäck »

Mein Weißbier neulich war fast genauso schnell klar, ohne Cold-Crash. Aufgeteilt zwischen 3068 und Gutmann (nochmal danke, Jens!) bekam ich beide leicht als "Kristallweizen" ins Glas, wenn ich wollte; wobei die 3068 eine Schicht schwach flocculierender Zellen hatte, die auch beim vorsichtigen Eingießen auf die letzten Zentiliter mitkam, wenn man nicht rechtzeitig aufhörte. Die Gutmann saß dagegen wie ein Stein an Boden; ich vermute, dass sie beim Strippen darauf selektiert wurde.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wyeast3068 Weihenstephan sehr schnell sehr klar.

#10

Beitrag von Boludo »

Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 22. Juli 2018, 23:37 Ich verwende eine gestrippte Gutmann Hefe, soll ja der gleiche Stamm sein, die ebenfalls sehr schnell sehr gut sedimentiert und klärt.
Angeblich war die Gutmann Hefe mal die 3638 und nicht die 3068.
Das sind aber alles Gerüchte, und da es sich mittleweile um einen eigenen Hefestamm handelt, spielt es auch keine Rolle mehr.

Stefan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wyeast3068 Weihenstephan sehr schnell sehr klar.

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Boludo hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 13:49
Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 22. Juli 2018, 23:37 Ich verwende eine gestrippte Gutmann Hefe, soll ja der gleiche Stamm sein, die ebenfalls sehr schnell sehr gut sedimentiert und klärt.
Angeblich war die Gutmann Hefe mal die 3638 und nicht die 3068.
Das sind aber alles Gerüchte, und da es sich mittleweile um einen eigenen Hefestamm handelt, spielt es auch keine Rolle mehr.

Stefan
Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Meine Gutmann Hefe kann man mit der originalen auch nicht mehr direkt vergleichen. Die ist mir in den drei Jahren "Züchtung" ziemlich mutiert. Die macht inzwischen einen sEVG von knapp 90%
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten