Beim Gären übergelaufen

Antworten
Waba
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 16:44

Beim Gären übergelaufen

#1

Beitrag von Waba »

Hallo, Gestern habe ich wieder gebraut und ein Bier angesetzt. Hat auch alles super geklappt. Nach dem Abfüllen in den Gärbehälter habe ich den Gärstopfen auf den Behälter gesetzt. Über Nacht hat nun die Gärung eingesetzt. Leider anscheinend etwas heftig, das Ganze ist übergelaufen und aus dem Gärstopfen heraus gekommen.
Nun meine Frage: Kann / Sollte ich den Gärstopfen säubern und mit neuer Flüssigkeit füllen oder kann ich das so lassen?
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Beim Gären übergelaufen

#2

Beitrag von Dyrdlingur »

Ich würde den Gärstopfen säubern und solange ein Küchenpapier auf das Spundloch legen um zu verhindern, dass Fruchtfliegen entern.
Klaus
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Beim Gären übergelaufen

#3

Beitrag von Tozzi »

Unbedingt sauber machen!
Und künftig über einen Blow-Off nachdenken (gibt's Einiges drüber hier im Forum zu lesen) oder für ausreichenden Steigraum sorgen.
Nachdem Du schreibst "gestern" würde ich unbedingt versuchen, da jetzt gleich was in Richtung Blow Off zu unternehmen, sonst gibt das noch größere Katastrophen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Waba
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 16:44

Re: Beim Gären übergelaufen

#4

Beitrag von Waba »

Hallo Tozzi,
was meinst Du mit Blow-Off?
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Beim Gären übergelaufen

#5

Beitrag von Tozzi »

Google bitte einfach mal nach "Blow Off Tube".
Weitere Tipps, wie man das bei Deinem Setup machen kann, geben wir dann gerne.
Dazu braucht's aber noch ein paar Infos, oder am besten Fotos.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Waba
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 16:44

Re: Beim Gären übergelaufen

#6

Beitrag von Waba »

Habe ich gemacht. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eine Art Überlauf.
Ich dachte der Gärstopfen wäre ausreichend.
Im Moment sieht das Ganze so aus.
Dateianhänge
8A16576C-D5A0-4E19-9E99-F25803B20DDB.jpeg
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Beim Gären übergelaufen

#7

Beitrag von coyote77 »

Ein Gärspund ist ja auch ausreichend. Wenn der Kopfraum auch ausreichend ist. :Greets
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Beim Gären übergelaufen

#8

Beitrag von Tozzi »

Waba hat geschrieben: Donnerstag 26. Juli 2018, 20:26 Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eine Art Überlauf.
Genau.
Ich empfehle Dir dringend, da was zu basteln, sonst fliegt Dir noch der Glasballon um die Ohren (worst case).
Siehe zum Beispiel hier:
https://youtu.be/THxSS0BKAlI
Irgendwas wirst Du also improvisieren müssen (und künftig mit einkalkulieren, bestenfalls optimieren).
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Beim Gären übergelaufen

#9

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Empfehle die Anschaffung eines Gärbehälters mit Deckel, Gärröhrchen und Hahn. Das kann dir niemals um die Ohren fliegen und ist auch total leicht zu reinigen. Dürfte bei ca. EUR 20 liegen.
Lass dich aber von solchen Effekten nicht aus der Ruhe bringen, beim Brauen erlebst du immer mal wieder kleine Überraschungen.
Brau, schau wem.
Antworten