Absaugen des Gärschaums in der Hauptgärung

Antworten
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Absaugen des Gärschaums in der Hauptgärung

#1

Beitrag von Brauturm »

Ich habe einen Bericht einer Brauerei gesehen ,Sie saugen den bei der Hauptgärung entstandenen Schaum komplet ab da dieser zuviele Eiweisse enthalten und den Geschmack verändern. Das abschöpfen der Hopfenreste ist ja ok , wie verfahrt ihr ? Ich schöpfe nur die Hopfenreste ab seit 6 Jahren und bin sehr zu frieden.
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Absaugen des Gärschaums in der Hauptgärung

#2

Beitrag von negme »

Ich hab noch nie irgendwas abgeschöpft.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Absaugen des Gärschaums in der Hauptgärung

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Warum sollte man denn die vitalen Hefezellen aus dem Prozess entfernen?

Hopfenplacken abschöpfen ist ja OK, wenn auch nicht zwingend notwendig. Mache ich z.b. auch nicht. Aber die kompletten Kräusen zu entfernen ist doch eher kontraproduktiv. Die werden schon ihre Gründe haben und wenn es nur dafür gut ist das Bier als "doppelt abgesaugt" bewerben zu können.

Wahrscheinlicher ist aber, das in diesem Bericht einfach mal wieder fehlerhaft wiedergegeben wird worum es eigentlich geht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Absaugen des Gärschaums in der Hauptgärung

#4

Beitrag von Brauturm »

Nein ,nein ,die haben extra einen riesen Staubsauger und saugen bis auf die Bierdecke ab; Er meinte die im Gärschaum verbliebenen Eiweisse würden den Geschmack beinträchtigen.
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Absaugen des Gärschaums in der Hauptgärung

#5

Beitrag von Zackenknecht »

Das hab ich auch gesehen, war aber kein Bericht über eine Brauerei sondern irgend eine Unterhaltungssendung ( mein job dein Job ) oder so.
Die haben wirklich die schönsten Kräusen abgesaugt! :Shocked

Gruß Thomas
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Absaugen des Gärschaums in der Hauptgärung

#6

Beitrag von Flothe »

Zackenknecht hat geschrieben: Sonntag 29. Juli 2018, 16:35 Das hab ich auch gesehen, war aber kein Bericht über eine Brauerei sondern irgend eine Unterhaltungssendung ( mein job dein Job ) oder so.
Die haben wirklich die schönsten Kräusen abgesaugt! :Shocked

Gruß Thomas
Na und? 1. Was bringen dir die schönsten Kräusen, wenn sie auf dem gärenden Jungbier aufschwimmen? Richtig, nichts. Die sind aus dem Spiel und die im Sud verbleibenden Zellen sind durchaus in der Lage den Job zu erledigen. 2. Werden sie dadurch direkt einen großen Teil des späteren Gelägers los und 3. werden sie die Hefe nicht gänzlich entsorgen, sondern mindestens einen guten Teil in einem Hefetank pumpen zu Anstellen des Folgesuds.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Absaugen des Gärschaums in der Hauptgärung

#7

Beitrag von §11 »

Es kommt ja auch an welches Bier? OG, zum Beispiel Weißbier, lässt man traditionell "Überlaufen" um die Hefe zu ernten und den "Dreck" der offenen Gärung zu entfernen.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Absaugen des Gärschaums in der Hauptgärung

#8

Beitrag von Ladeberger »

Ich habe mir die betreffende Stelle bei https://www.br.de/mediathek/video/mein- ... 0012c98656 ab 22:30 angesehen.

Wie kommt ihr darauf, dass die Kräusendecke vollständig abgesaugt wird? Das konnte ich weder im Beitrag sehen, noch hat der Brauer davon gesprochen. Es ging doch nur um die "braunen Partikel" oben drauf, die Hopfenharze. Und Hefe war da sowieso nicht betroffen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Absaugen des Gärschaums in der Hauptgärung

#9

Beitrag von Flothe »

§11 hat geschrieben: Sonntag 29. Juli 2018, 18:11 Es kommt ja auch an welches Bier? OG, zum Beispiel Weißbier, lässt man traditionell "Überlaufen" um die Hefe zu ernten und den "Dreck" der offenen Gärung zu entfernen.

Gruß

Jan
So wird es auch bei der Brauerei Zum Schlüssel in der Düsseldorfer Altstadt gemacht. Zwei offene Gärbottiche mit je 30 hl, bei denen in der HG die Kräusen komplett überlaufen.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Absaugen des Gärschaums in der Hauptgärung

#10

Beitrag von Zackenknecht »

OK wieder was gelernt
:thumbup
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Absaugen des Gärschaums in der Hauptgärung

#11

Beitrag von glassart »

die Brauerei Trum in Österreich saugt ebenfalls von den offenen ZGK´s mit einem eigens entwickelten"Spezialstaubsauger" (wie uns bei der Führung stolz erzählt wurde) bis auf die Bierdecke ab. Genauer haben wir das nicht hinterfragt bzw. gesehen -lt. Führerin Hefen ernten.

lg Herbert
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Absaugen des Gärschaums in der Hauptgärung

#12

Beitrag von §11 »

glassart hat geschrieben: Sonntag 29. Juli 2018, 18:44 die Brauerei Trum in Österreich saugt ebenfalls von den offenen ZGK´s mit einem eigens entwickelten"Spezialstaubsauger" (wie uns bei der Führung stolz erzählt wurde) bis auf die Bierdecke ab. Genauer haben wir das nicht hinterfragt bzw. gesehen -lt. Führerin Hefen ernten.

lg Herbert
Das ernten ist das einen. Das andere ist, die Kraeusen halten alles vom Bier ab, was in einem offenen Bottich faellt. Also also Mikroorganismen etc.. Deshalb soll vor Ende der HG, im Stadium der Schlaucherdecke das Bier entweder unter den Kraeusen weggeschlaucht warden oder es wird die Decke abgehoben, bevor sie "einbricht" und der Dreck im Jungbier landet.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten