Gärtemperatur Wit

Antworten
100prozent
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 20:24

Gärtemperatur Wit

#1

Beitrag von 100prozent »

Hi,

Ich braue grade ein Wit nach diesem Rezept:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... er/Blanche

Als Hefe ist WY3944 vorgesehen, welche Gärtemperatur würdet ihr empfehlen? Im Rezept ist diese mit 22 Grad angegeben.

Gruß
Marcel
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gärtemperatur Wit

#2

Beitrag von gulp »

21,532°. :Grübel
Es gibt keinen Grund Boludo da nicht zu vertrauen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 743
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Gärtemperatur Wit

#3

Beitrag von London Rain »

Ach wie lustig. Genau den Betreff hab ich gestern auch gesucht. Hab das nämlich gestern auch gebraut.

Mangels Alternative hab ich mich für den kältesten Raum, einen Keller mit 21 Grad entschieden.

Ich hatte allerdings die Forbidden Fruit. Dafür empfiehlt Wyeast 17-24,5°C.

http://www.wyeastlab.com/yeast-strain/forbidden-fruit

Für die Belgian Witbier empfehlen sie 16,5-24°C.

http://www.wyeastlab.com/yeast-strain/belgian-witbier

Hier noch zwei passende, englischsprachige Threads dazu:
https://www.beeradvocate.com/community/ ... -at.65413/
https://www.homebrewtalk.com/forum/thre ... re.574503/

Gruß
Tim
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Gärtemperatur Wit

#4

Beitrag von jemo »

Bei einem Wit ist die Gärtemperatur nach meinen Erfahrungen nicht so kritisch, normale Zimmertemperatur ist völlig ok.
Viele Grüße,
Jens
100prozent
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 20:24

Re: Gärtemperatur Wit

#5

Beitrag von 100prozent »

Danke für die Antworten, mein Wit steht seit Sonntag bei ca 21 Grad. Die Gäraktivität ist sehr verhalten, es blubbert ca alle 20 Sekunden im Spund.
Das bin ich von meinen bisherigen OG Hefe nicht gewöhnt, die waren viel aktiver. Ist das bei diesem Hefestamm normal?
100prozent
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 20:24

Re: Gärtemperatur Wit

#6

Beitrag von 100prozent »

Das Bier gärt jetzt seit sieben Tagen und ist von 11,7 Plato auf 9,5 Brix. Nach dem Rechner von Fabier ist der sEvg bei 53%. Meine bisherigen OG Hefen waren nach dieser Zeit längst durch. Daher noch mal meine Frage, ist das bei dieser Hefe normal?
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Gärtemperatur Wit

#7

Beitrag von SingleUser »

Einfach Geduld haben und noch was abwarten ...
Antworten