Kühlen/Heizen mit Peltierelementen?!?!?

Antworten
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Kühlen/Heizen mit Peltierelementen?!?!?

#1

Beitrag von schliene »

Ich bin zufällig auf Peltierelemente gestoßen:
https://www.amazon.de/KIMILAR-Peltierel ... C3%BChlbox

Die können heizen und kühlen, hat hier jemand schon mal versucht sowas zu verbauen?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kühlen/Heizen mit Peltierelementen?!?!?

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

schliene hat geschrieben: Sonntag 29. Juli 2018, 22:05 Ich bin zufällig auf Peltierelemente gestoßen:
https://www.amazon.de/KIMILAR-Peltierel ... C3%BChlbox

Die können heizen und kühlen, hat hier jemand schon mal versucht sowas zu verbauen?
Ja. Ab diesem Post abwärts: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 72#p274772
60 Liter gärendes Jungbier habe ich damit zuverlässig 10°C unter Umgebungstemperatur gehalten. Für OG Biere bei 16°C also auch im Hochsommer eine super Sache. 20-30 Liter UG würde das Teil auch schaffen.

Pass bloß auf mit den Peltierelementen von Ramschanbietern aus Fernost.
Ich habe auch Geld damit verbrannt. 70W steht in der Produktbeschreibung 10W sind drin. Kauf die lieber bei Reichelt, Conrad oder Völkner Elemente für den vielfachen Preis. Am Ende funktioniert es und wird preiswerter. Dein Amazon-Link seiht 100%ig nach so einem "Gaunerangebot" aus.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Kühlen/Heizen mit Peltierelementen?!?!?

#3

Beitrag von schliene »

Das finde ich schon spannend! Habe mir um sowas noch nie Gedanken gemacht.
Folgende Idee:
Beim Thermoport die Zwischenwand mit Wasser füllen. Am Boden die Peltierelemente mit Kühlkörper und Gebläse anbringen.Den Thermoport auf ein Gestell.
Theoretisch könnte man z.B. mit einem Inkbird heizen und kühlen.

...sind jetzt einfach mal so Gedanken von mir. :Grübel

Grüße
Markus
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kühlen/Heizen mit Peltierelementen?!?!?

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das mit dem Inkbird kann klappen, wenn du zwei Netzteile dran anschließt. Eins betreibt die Peltierelemente kühlend, das Andere mit umgekehrter Polarität heizend. Nicht besonders elegant, aber funktionieren wird es sicher.
Die Peltierelemente am Boden des Thermoports zu platzieren wird im Kühlbetrieb nicht gut funktionieren. Solange die Gärung nicht angekommen ist, kühlen die Elemente nur die untere Würzeschicht im Thermoport sehr stark ab und darüber hast du warme Würze. Bei meinen ersten Tests mit einer kleinen Kühlschlange am Boden eines Wassereimers hatte ich zwischen Oberkante der Kühlschlange und Oberkante Wasser bis zu 15°C Temperaturunterschied. Diese Wärmeschichten muss man also konstruktiv verhindern. Hefe, die am Boden des Thermoports "schlummert", wird sonst durch die Kälte schwer oder gar nicht aktiv.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Kühlen/Heizen mit Peltierelementen?!?!?

#5

Beitrag von schliene »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 30. Juli 2018, 00:43 ...Diese Wärmeschichten muss man also konstruktiv verhindern. Hefe, die am Boden des Thermoports "schlummert", wird sonst durch die Kälte schwer oder gar nicht aktiv.
Ok, schon mal Danke!

Ich dachte an einen Milchtopf, da wird die Wärme ja über das Wasser zwischen den Wänden übertragen.
Mit Kälte müsste das auch gehen. Man könnte auch noch eine kleine Aquariumpumpe für die Umwälzung des Wassers installieren.

Ist die Außenhaut vom Thermoport denn eigentlich Wasserdicht?
Und sind die Peltierelemente biegsam? Also kann man die Peltierelemente seitlich anbringen?

...gut dass ich ab morgen Urlaub habe! :Bigsmile
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kühlen/Heizen mit Peltierelementen?!?!?

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich hatte noch nie einen Thermoport. Keine Ahnung ob die Wände dicht sind. Die Idee mit der Pumpe wäre sonst gut.
Die weißen Flächen der Elemente sind dünne Keramikplatten. Die müssen auf einer planen Fläche befestigt werden, sonst brechen sie. Du könntest dir aber in einem Fablab passend abgerundete Kühlkörper für den Topf fräsen (lassen).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Kühlen/Heizen mit Peltierelementen?!?!?

#7

Beitrag von Kurt »

Peltierelemente sind extrem uneffizient. Das mag funktionieren, kostet aber unverhältnismäßig viel Energie. Die Thermoport Idee ist ungünstig, weil die Oberfläche sehr groß ist und die sich einstellende Temperaturdifferenz so sehr gering sein wird. Eine umgebaute Kühltruhe ist VIEL sinnvoller!
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kühlen/Heizen mit Peltierelementen?!?!?

#8

Beitrag von JackFrost »

schliene hat geschrieben: Montag 30. Juli 2018, 01:59
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 30. Juli 2018, 00:43 ...Diese Wärmeschichten muss man also konstruktiv verhindern. Hefe, die am Boden des Thermoports "schlummert", wird sonst durch die Kälte schwer oder gar nicht aktiv.
Ok, schon mal Danke!

Ich dachte an einen Milchtopf, da wird die Wärme ja über das Wasser zwischen den Wänden übertragen.
Mit Kälte müsste das auch gehen. Man könnte auch noch eine kleine Aquariumpumpe für die Umwälzung des Wassers installieren.

Ist die Außenhaut vom Thermoport denn eigentlich Wasserdicht?
Und sind die Peltierelemente biegsam? Also kann man die Peltierelemente seitlich anbringen?

...gut dass ich ab morgen Urlaub habe! :Bigsmile
Peltierelemente sind nicht biegsam. Du kannst aber einen Wasserkühler für PCs auf die Kälte Seite bauen und mit ner Umwelzpumpe das Wasser zum Mantel vom Thermopot pumpen. Auf die Heisse Seite dann einen großen CPU Kühler.

Vermutlich bist du mit nem Kühlschrank aber besser drann.

Peltierelemente mögen keine PWM. In den Pausen geht die Wärme wieder auf die Kälte Seite. Regelung sollte mit konstantem Strom erfolgen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten