Schaum beim Zapfen, keiner aus der Flasche

Antworten
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

Schaum beim Zapfen, keiner aus der Flasche

#1

Beitrag von Kptn_Chaos »

Hallo Zusammen,

ich steh grade auf dem Schlauch und komme nicht so recht weiter. Mein Problem ist, das mein Bier beim Zapfen aus dem CC-Keg einen wunderbaren Schaum hat, Dasselbe aber mit Gegendruckabfüller auf Flaschen gezogen schaumfrei ist.

Schüttung von dem IPA ist:
18kg Pale Ale Malz
3,6kg Cara Dunkel

75min Kombirast bei 69°C

85min Hopfenkochen
davon 80min 100gr. Chinook, 50min 50gr. Cascade und 60gr. Cascade in den Whirlpool

Vergoren obergärig bei 19°C mit der Notti

Die Fässer hab ich auf 2bar bei 20°C mit CO2 carbonisiert. Aus dem gezapften der schönste Schaum. Aus dem Fass das ich auf Flaschen gezogen habe nix. Kohlensäure ist im Bier aber vorhanden.

Mein Plan ist jetzt bei dem nächsten Fass das auf Flaschen gezogen wird auf 2,5bar den Druck zu erhöhen. Wenn da aber schon jemand sieht wo bei mir der Fehler liegt .... :redhead
Das Rezept wollte ich nicht anfassen, das der Geschmack so ist wie ich ihn wollte. Das merkwürdige ist aber, das ein Helles auf die selbe Art sowohl Schaum beim Zapfen als auch aus der Flasche hat.

Einen schönen Abend noch
Maddin
Fra Ginnungagap til Ragnarök
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schaum beim Zapfen, keiner aus der Flasche

#2

Beitrag von gulp »

20° ist doch viel zu warm zum Gegendruckabfüllen. Kühl das mal runter auf 2°, dann klappt auch das Abfüllen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Schaum beim Zapfen, keiner aus der Flasche

#3

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Du das Bier bei ner Temp. von 20 °C abgefüllt hast.
Das gibt nur Schaum beim Befüllen, würde ich meinen ...
Hast Du Deine Gläser mit Spülmittel gewaschen?
Irgendwo Fett im Spiel ?
Vielleicht an den Gummistopfen des GDA?
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

Re: Schaum beim Zapfen, keiner aus der Flasche

#4

Beitrag von Kptn_Chaos »

Tschuldigung,
falsch ausgedrückt. Die 2bar wurden bei 20° eingestellt. Vor dem Abfüllen auf Flaschen wird auf 0° runter gekühlt.
Bei 20° kann ich mir nicht vorstellen, das man das Bier vor dem Schliessen des Ploppverschlusses auch nur annähernd in der Flasche halten.

Grüsse Martin
Fra Ginnungagap til Ragnarök
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

Re: Schaum beim Zapfen, keiner aus der Flasche

#5

Beitrag von Kptn_Chaos »

Tschuldigung,
falsch ausgedrückt. Die 2bar wurden bei 20° eingestellt. Vor dem Abfüllen auf Flaschen wird auf 0° runter gekühlt.
Bei 20° kann ich mir nicht vorstellen, das man das Bier vor dem Schliessen des Ploppverschlusses auch nur annähernd in der Flasche halten.

Die Flaschen gehen für alle Süße durch die selbe Spülmaschi e. Seit Jahren ohne Klarspüler mit Tabs ohne denselben.
Gert ist auch nirgends

Grüsse Martin
Fra Ginnungagap til Ragnarök
Antworten