Isolierung Gärtank mit Doppelmantel

Antworten
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Isolierung Gärtank mit Doppelmantel

#1

Beitrag von katzlbt »

Hallo,

Ich habe einen Speidel FD Tank mit Doppelmantel, der mit Kaltwasser aus der Wasserleitung gekühlt wird.
Den möchte ich zumindest im Sommer isolieren, also abnehmbar, weil es im Winter kalt genug (ca. 10°) ist.
Im Sommer bildet sich Kondenswasser am Doppelmantel, das natürlich zu hohem Kühlverlust führt.

In anderen Forenbeiträgen wurde da Armaflex empfohlen, aber es gibt vermutlich andere Lösungen, wie bei SS-Brewtech.

Hat das wer ausprobiert?
Bringt es viel?
Gibt es Erfahrungen was man nicht machen sollte?
Welche Stärke sollte die Isolierung haben? ... Ich vermute 10mm sollte reichen, weil der Temperaturunterschied nicht sehr groß ist.
Kann man mit Duct-Tape kleben?

Eine interessante Frage die ich auch noch nicht gelöst habe ist: Was ist besser: Kaltwasser von oben (gegen die Thermik) oder unten (mit der Thermik) in den Doppelmatel leiten?

Danke für eure Tips,
Thomas.
Sinned
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 19. Mai 2018, 13:04

Re: Isolierung Gärtank mit Doppelmantel

#2

Beitrag von Sinned »

Hallo!
Ich habe einen 120L FD-S Gärtank v9on Speidel und habe den mit Armaflex AF 32mm sowie die Schläuche mit 17,5 x 18 mm isoliert, das ist wohl etwas zu viel, weniger hätte es auch getan und das Portemonnaie etwas geschont. Jedenfalls kann ich den Gärtank mit dem Speidel Cool ohne Probleme auf 0°C runterkühlen. Das Armaflex-Bodenteil habe ich mit sehr viel Aluminiumband über die Seiten festgeklebt und bis jetzt hält das sehr gut. Das Seitenteil halte ich mit 6 einfachen Spanngurten in Position. Es bildet sich bei 0°C nur ein wenig Kondenswasser an den Ventilen und den Gardenaanschlüssen, ohne Isolierung plätscherte was Wasser im Sommer durchgehend auf den Boden. Jetzt ist das Kühlaggregat vom Cool auch zum größten Teil aus, wenn die Zieltemperatur erreicht wurde.

Die Kühlflüssigkeit fliesst bei mir von unten nach oben, damit der Mantel komplett entlüftet werden kann.

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Isolierung Gärtank mit Doppelmantel

#3

Beitrag von katzlbt »

Sinned hat geschrieben: Mittwoch 22. August 2018, 18:26
Jedenfalls kann ich den Gärtank mit dem Speidel Cool ohne Probleme auf 0°C runterkühlen. Das Armaflex-Bodenteil habe ich mit sehr viel Aluminiumband über die Seiten festgeklebt und bis jetzt hält das sehr gut. Das Seitenteil halte ich mit 6 einfachen Spanngurten in Position. Es bildet sich bei 0°C nur ein wenig Kondenswasser an den Ventilen und den Gardenaanschlüssen, ohne Isolierung plätscherte was Wasser im Sommer durchgehend auf den Boden. Jetzt ist das Kühlaggregat vom Cool auch zum größten Teil aus, wenn die Zieltemperatur erreicht wurde.

Die Kühlflüssigkeit fliesst bei mir von unten nach oben, damit der Mantel komplett entlüftet werden kann.
Danke.

Das hört sich gut an. Ich tendiere zu 10mm dickem Armaflex und möchte es auch nicht permanent drauf kleben. Das kostet zwischen 70.- pro Quadratmeter beim lokalen Händler und 10.- pro Quadratmeter auf Amazon - krass!

Ich habe bisher auch gute Erfahrungen gemacht mit oben nach unten anschließen. Die Luft geht bei mir auch so schnell raus, aber das kommt auf die Strömungsgeschwindigkeit an. Der Gegenstrom sollte eine thermische Schichtung im Tank vermeiden und könnte bei halb vollem Tank eventuell sogar belüften - so meine Theorie.

Grüße,
Thomas.
Antworten