Trübe Suppe - IPA

Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Trübe Suppe - IPA

#1

Beitrag von respect »

Hallo,

schaut so aus als wäre mein Sud #64 der erste der untrinkbar ist!

Habe vor 4 Wochen ein IPA gebraut - es schaut fürchterlich aus. So eine Trübung hatte ich noch nie.
Selbst nach Lagerung bei 3° ändert sich nichts an der Undurchsichtigkeit des Bieres. Ohne Steinkrug ist es echt eine Überwindung das zu trinken.

Ich möchte bald wieder eines machen, aber kein 'naturtrübes' - also den/die Fehler vermeiden.
Hefe sollte wieder die US-05 sein, hab' ja damit auch schon klarere Biere geschafft.

Woran kann es liegen:
- Schüttung: Cara (8%), Haferflocken (4%)
- Kombirast 67°70min
- Hefe US05

Auch von Haferflocken in Kombination mit der Hefe hab' ich schon gelesen.
Meint ihr dass eine Eiweißrast sinnvoll wäre? - Geht ja wieder auf Kosten des Schaums.
Irish Moss hab' ich auch, aber bei dem Sud -leider- nicht benutzt. Kann nicht sagen ob es was gebracht hätte.

MAthias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Trübe Suppe - IPA

#2

Beitrag von Flothe »

Moin,

n Bild wäre Interessant.

Beim Einsatz von Rohfrucht, wobei 4% ja noch überschaubar sind, ist eine Eiweißrast quasi Pflicht.

Es ist auch eine Hobbybrauerlegende, dass eine Eiweißrast grundsätzlich dem Schaum abträglich ist. Im Gegenteil kann sie sogar schaumförderlich sein, wenn man's nicht übertreibt.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Trübe Suppe - IPA

#3

Beitrag von respect »

Okay, Bild folgt bei der nächsten Gelegenheit.
Danke vorerst.
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Trübe Suppe - IPA

#4

Beitrag von Malzwein »

Flothe hat geschrieben: Freitag 24. August 2018, 08:52
Beim Einsatz von Rohfrucht, wobei 4% ja noch überschaubar sind, ist eine Eiweißrast quasi Pflicht.

X
Bei 4% Haferflocken wirklich nötig?

Die Trübung muss man sich anschauen, um sie zu beurteilen. Vor 4 Wochen gebraut? Abzüglich Gärung und Nachgärung ist das aber auch keine wirklich lange und ausreichende Reife- und Lagerzeit. Ausreichende Lagerung hat bei mir schon manch ein Bier kristallklar werden lassen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trübe Suppe - IPA

#5

Beitrag von chaos-black »

Hast du dein IPA zufällig während der Gärung gestopft? So kommt nämlich die typische NEIPA Trübung zu Stande.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Trübe Suppe - IPA

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hast du Natronlauge oder was anderes stark Alkalisches zur Hand?
Damit kannst du zunächst abklären, ob es sich wirklich um eine Eiweißtrübung handelt oder um etwas Anderes. Wenn man Natronlauge (vorsichtig!) in eine trübe Bierprobe schüttet und es sich um eine Proteintrübung handelt, dann wird die Probe in sehr kurzer Zeit klar und die ausgefallenen Proteine liegen verklumpt am Boden.
Eine Hefetrübung lässt sich von der Lauge nicht beeindrucken. Wie es mit trübungsbildenden Bestandteilen des Stopfhopfens aussieht weiß ich leider nicht.

PS: Ich verwende 30%ige Natronlauge zum Testen. Davon reicht eine geringe Menge, um die Proteine in der Probe auszuflocken. Vielleicht geht das auch mit weniger aggressiven Laugen. Ich meine Thilo (Johnny_H) hatte mal etwas von 5%iger Natronlauge geschrieben. Das wäre natürlich schon etwas ungefährlicher als das Herumhantieren mit 30%iger Lauge.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Trübe Suppe - IPA

#7

Beitrag von respect »

Gestopft hab' ich nicht.
Natriumhydroxat hab' ich zur Hand. Was genau muss ich machen?

Danke,
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Trübe Suppe - IPA

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ist nicht schwer. Fülle eine entgaste Probe von dem Bier in ein durchsichtiges Gefäß (am besten kein Trinkglas, das jemanden zum Aussaufen verleiten könnte). Dann stellst du dir aus deinem Natriumhydroxid etwas Lösung her und gibst diese in die Probe. Mit Schutzbrille am besten. Die benötige Menge kann ich bei Natriumhydroxid nicht einschätzen. Bei 30% Natronlauge reichen 5ml für eine 100ml Probe locker aus.
Das Ganze kurz stehen lassen und beobachten. Nach ein paar Minuten sollte man schon einen deutlichen Verlauf von "klar oben" nach "trübe unten" erkennen. Nach einer Stunde ist die ganze Probe klar und unten ist eine mehr oder weniger dicke Schicht mit den ausgeflockten Proteinen. Bleibt die Probe durchgehend trüb, dann handelt es sich um eine Hefe-(oder Hopfen?-)trübung.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Trübe Suppe - IPA

#9

Beitrag von Alt-Phex »

War es denn Jodnormal?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Trübe Suppe - IPA

#10

Beitrag von cyme »

respect hat geschrieben: Freitag 24. August 2018, 08:21 Hallo,

schaut so aus als wäre mein Sud #64 der erste der untrinkbar ist!

Habe vor 4 Wochen ein IPA gebraut - es schaut fürchterlich aus. So eine Trübung hatte ich noch nie.
Selbst nach Lagerung bei 3° ändert sich nichts an der Undurchsichtigkeit des Bieres. Ohne Steinkrug ist es echt eine Überwindung das zu trinken.
Ist das nur ein optisches Problem, das es für dich untrinkbar macht oder hat es auch einen Fehlgeschmack?
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Trübe Suppe - IPA

#11

Beitrag von Neubierig »

Nenn es NEIPA und gut ist

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Trübe Suppe - IPA

#12

Beitrag von AxelS »

4 Wochen Gärung, 26°C Raumtemperatur, keine Kühlung? Ich habe in diesem Supersommer drei trübe Sude entsorgen müssen, bevor ich auf gekühlte Gärung umgestiegen bin. Ich würde auf Fremdhefe mit Sedimentation = 0 tippen. Mein Bier sah aus wie ein Starter...
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Trübe Suppe - IPA

#13

Beitrag von respect »

Danke für eure Tipps.
Ja, jodnormal war es. Kombirast ca. 90min.

Habe gerade mit der Lauge experimentiert. Aus der trüben Suppe wurde recht schnell eine klare -deutlich dunklere- Flüssigkeit.
Ist das gut oder schlecht?

Die Lösung -sofern es denn eine gibt- kann wohl nicht sein dass in jede Flasche etwas Lauge muss :crying

Danke,
MAthias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Trübe Suppe - IPA

#14

Beitrag von cyme »

Wenns keinen Fehlgeschmack hat, würd ich es einfach trinken. Eiweißtrübing ließe sich zwar mit Schönungsmitteln klären, aber das wäre mir zu viel Aufwand nur für die Kosmetik.

Alternativ kannst du es monatelang eiskalt lagern, irgendwann setzt sich meiner Erfahrung nach das Protein ab. IMHO aber Energieverschwendug dafür jetzt Strom aufzuwenden, du kannst es höchstens den Winter über in einem kalten Keller lagern und im Frühjahr wieder auspacken.

Aber wie gesagt, wenns trotz der Trübe schmeckt, einfach trinken.
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Trübe Suppe - IPA

#15

Beitrag von respect »

Nachdem ich etwas über NEIPAs gelesen habe schmeckt es mir schon deutlich besser!
Kannte den Bierstil noch nicht - und hab' ihn trotzdem gebraut. :Pulpfiction
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Trübe Suppe - IPA

#16

Beitrag von Felix83 »

respect hat geschrieben: Freitag 24. August 2018, 16:58
Die Lösung -sofern es denn eine gibt- kann wohl nicht sein dass in jede Flasche etwas Lauge muss :crying
:Bigsmile
Ne, die Lösung ist entweder eine kleine Eiweißrast zu fahren oder eine kleine Menge Irish Moss einzusetzen.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Antworten