OGA9 mit sehr niedrigem EVG

Antworten
marc3l
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 11:40
Wohnort: Woringen

OGA9 mit sehr niedrigem EVG

#1

Beitrag von marc3l »

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal Rat. Ich habe ein Altbier mit der OGA9 gebraut. Es waren 13,5°P am Brautag. Nach nur 12 Stunden blubberte der Gärspund fleißig. Nach 14 Tagen bei ca. 20°C habe ich immer wieder gespindelt und da sich nichts mehr veränderte nach 20 Tagen mit 6,2°P abgefüllt. Nach nun 4 Tagen in der Flasche hatte ich doch etwas Angst, ob des schlechten EVGs und habe ein Flasche aufgemacht. Es war überhaupt keine Kohlensäure vorhanden. Woran kann das liegen? Ungeduld, Hefe tot oder ... Wisst Ihr Rat?

Gruß Marcel
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: OGA9 mit sehr niedrigem EVG

#2

Beitrag von brauflo »

Gib uns noch ein paar mehr Fakten:

- Schüttung?
- Maischeführung?
- mit Zucker/Speise abgefüllt? Wieviel?
- Flaschenmanometer?
- hast Du weitere Flaschen geöffnet?
- hast Du das Bier verkostet? Wie hat es geschmeckt?

Ein banaler Grund wäre einfach eine Undichtigkeit im (Bügel?)-Verschluss.

Verzeih die knappe Art.
Ist auf dem Handy getippt, da tue ich mich immer etwas schwer.

Gruß

Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
marc3l
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 11:40
Wohnort: Woringen

Re: OGA9 mit sehr niedrigem EVG

#3

Beitrag von marc3l »

Hab das https://www.maischemalzundmehr.de/index ... absteigend Schumacher Altbier nachgebraut.
Mit Zucker abgefüllt.
kein Flaschenmanometer.
Habe keine weiteren geöffnen, werde nachher nochmal eine öffnen.
Geschmack: Jungbiercharakter, unauffällig würde ich jetzt mal sagen

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die 63°-Rast nur 35min und nicht wie im Rezept angegeben 60min hab laufen lassen.
marc3l
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 11:40
Wohnort: Woringen

Re: OGA9 mit sehr niedrigem EVG

#4

Beitrag von marc3l »

Ergänzende Info: Ich habe keine Jodprobe gemacht.

Trotz falscher Rast mache ich mir Gedanken, wie es sein kann, dass da keine Kohlensäure ist. Hab schon darüber nachgedacht ob es evtl. sinnvoll ist alles nochmal in einen Eimer zu kippen und ne neue Hefe drauf zu lassen. Macht sowas Sinn?
DerDallmann

Re: OGA9 mit sehr niedrigem EVG

#5

Beitrag von DerDallmann »

Eine Flaschengärung kann auch mal 2-3 Wochen dauern.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: OGA9 mit sehr niedrigem EVG

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Was erwartest du denn nach nur 4 Tagen? Lass das mal 14 Tage warm stehen und in der ersten Woche schüttelst du alle Flaschen alle paar Tage mal auf. Die OGA9 sedimentiert sehr gut, wenn die am Flaschenboden rumliegt passiert halt nicht viel.

Was den viel zu hohen EVG angeht: Überprüf mal dein Thermometer. Vieleicht hast du viel zu warm gemaischt. Ein Blausud kann auch die Ursache sein, Stärke wird halt nicht verzuckert. Jodprobe ist einfach, wichtig und kostet nichts. Darauf zu verzichten erschliesst sich mir nicht

Vermutlich wird es aber der Klassiker sein und du hast mit einem Refraktometer gemessen ohne den Alkoholfehler raus zu rechnen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: OGA9 mit sehr niedrigem EVG

#7

Beitrag von chaos-black »

Ich dachte auch gerade dass 6,3 nach Refraktometermessung klingt. Wie sieht's aus? Hast du mit Spindel oder Refraktometer gemessen?
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: OGA9 mit sehr niedrigem EVG

#8

Beitrag von brauflo »

Nunja, er sagt, er habe "immer wieder gespindelt"
Das klingt nicht nach Refraktometer
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
marc3l
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 11:40
Wohnort: Woringen

Re: OGA9 mit sehr niedrigem EVG

#9

Beitrag von marc3l »

Ich habe, wie brauflo richtig anmerkte, gespindelt. Darum ja meine Verwunderung. OK, dann übe ich mich noch ein wenig in Geduld.

Sorry für das Delay und danke für die rege Beteiligung.
marc3l
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 11:40
Wohnort: Woringen

Re: OGA9 mit sehr niedrigem EVG

#10

Beitrag von marc3l »

@Alt-Phex:
Du hast natürlich recht, die Jodprobe ist einfach und kostet nichts. Das hat sich so über inzwischen nun doch einige Sude so eingeschlichen. Da sie immer negativ ausfiel, viel sie halt irgendwann weg :redhead
Auch wenn ich nichts mehr an einem Blausud ändern könnte, kann ich doch die Jodprobe jetzt noch machen um es zu überprüfen oder?

Das Thermometer ist das vom Grainfather und zeigt das Kochen und die Raumtemperatur nach wie vor richtig an. Das sollte also passen
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: OGA9 mit sehr niedrigem EVG

#11

Beitrag von Mailänder »

marc3l hat geschrieben: Donnerstag 30. August 2018, 10:01 Auch wenn ich nichts mehr an einem Blausud ändern könnte, kann ich doch die Jodprobe jetzt noch machen um es zu überprüfen oder?
Ja, das kannst du.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: OGA9 mit sehr niedrigem EVG

#12

Beitrag von chaos-black »

brauflo hat geschrieben: Donnerstag 30. August 2018, 08:29 Nunja, er sagt, er habe "immer wieder gespindelt"
Das klingt nicht nach Refraktometer
Oha, wer lesen kann is klar im Vorteil :puzz
ich hab nichts gesagt :Wink
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
marc3l
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 11:40
Wohnort: Woringen

Re: OGA9 mit sehr niedrigem EVG

#13

Beitrag von marc3l »

Mailänder hat geschrieben: Donnerstag 30. August 2018, 10:03
marc3l hat geschrieben: Donnerstag 30. August 2018, 10:01 Auch wenn ich nichts mehr an einem Blausud ändern könnte, kann ich doch die Jodprobe jetzt noch machen um es zu überprüfen oder?
Ja, das kannst du.
Ok dann versuch ich das nachher mal. danke
marc3l
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 11:40
Wohnort: Woringen

Re: OGA9 mit sehr niedrigem EVG

#14

Beitrag von marc3l »

Es ist wie Alt-Phex bereits eingangs vermutete... Trommelwirbel ... der Jungbrauer war ungeduldig! :redhead

Hab soeben, um an eine Jodprobe zu kommen, noch einmal eins auf gemacht. Und siehe da es „zischt“.

Jodprobe war zum Glück negativ. Aber zwei Tage Ungewissheit, dass dürft als Lektion wieder für ein paar Sude halten.

Hab auch nochmal gespindelt und den Wert bestätig also keine Flaschenbomben.

Dank an alle

Gruß Marcel
Antworten