Ernte-Hefe

Antworten
DerFranke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 21:52

Ernte-Hefe

#1

Beitrag von DerFranke »

Hallo in die Runde,

seit eniger Zeit ernte ich meine Hefe nach der Gärung und zwar in dem ich das was in den Gärfässern nach dem umschlauchen übrig ist einfach in Weckgläser packe.


Somit lagert die Hefe einfach unter Jungbier, nun habe ich die aktuelle "Kultur" seit April im Einsatz teilweise mit bis zu 2 Monaten ohne Gärung (im Kühlschrank lagernd). Bisher konnte ich keine Fehler am Bier feststellen und ich werde die Hefe auch noch solange weiter führen bis sich Fehler erkennen lassen.


Ich habe hier nur Beiträge gelesen in denen dieses Verfahren nur für einige Tage angewandt wird, wie sind denn eure Erfahrungen mit dem ganzen?

Grüße der Franke
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Ernte-Hefe

#2

Beitrag von Philius »

Wenns funktioniert machs doch weiterhin so :Wink

Ich habs mal mit "Hefewaschen" probiert, also aus mehreren Gläsern die Hefe zusammenschütten und somit Harze, Hopfen usw rauszubekommen, das hat leider garnicht geklappt...

Ich werds ab dem nächsten Sud so wie du machen

Lg
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ernte-Hefe

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Mache ich dauernd so. Nach mehr als vier Wochen lagerung bietet allerdings ein Starter an.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ernte-Hefe

#4

Beitrag von nordsee0815 »

Hallo
Ich hab das jetzt auch schon ein paar mal so gemacht und bis jetzt hat auch alles tadellos geklappt. Nur mit der Menge bin ich mir nicht sicher, bis jetzt habe ich mir immer drei große Gläser vollgemacht, die eine Stunde im Kühlschrank abgedeckt stehen lassen und dann daraus ein Gläschen gemacht (das obere ins nächste Glas, so das die Hopfenharze sich vorher unten absetzten können). Die Gläser sind ca. 500ml groß. Da setzt sich nach einiger Zeit die Hefe ab, bei mir ca. 3 cm. Die nehme ich dann komplett für den nächsten Sud, passt das so? Oder habt ihr da genaue Mengenangaben?

Viele Grüße von der Nordseeküste

Stefan
Ganzjahresgriller :Drink
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ernte-Hefe

#5

Beitrag von nordsee0815 »

Es geht um 22 Liter Pale Ale und die Hefe ist die Wyeast 2565, gerade ganz vergessen :redhead
Ganzjahresgriller :Drink
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Ernte-Hefe

#6

Beitrag von hyper472 »

http://www.mrmalty.com/calc/calc.html

Da wird Dir ausgerechnet, wieviel Erntehefe (repitching from slurry) Du brauchst.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Ernte-Hefe

#7

Beitrag von ctiedtke »

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Nach länger als 4 Wochen Lagerung im Kühlschrank mache ich auch immer einen Starter so wie es Alt-Phex auch schon geschrieben hat.
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ernte-Hefe

#8

Beitrag von nordsee0815 »

Dankeschön, Mr. malty ist ein toller Tipp :thumbup
Ganzjahresgriller :Drink
Antworten