Muss Weizen im Fass warm lagern oder nachgähren?

Antworten
Morgenkröte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 11:07

Muss Weizen im Fass warm lagern oder nachgähren?

#1

Beitrag von Morgenkröte »

Hallo zusammen,
der Betreff sagt eigentlich schon das Wesentliche aus:
Ich schlauche meine Weißbiersude nach abgeschlossener Gährung direkt in einen NC-Keg. Da ich nicht mit Speise karbonisiere sondern mit CO-Flasche, stellt sich mir die Frage, ob ich das Fass zunächst ein paar Tage warm lagern sollte oder ob ich es direkt zur Reifung in den Kühlschrank stellen kann.
Auch der richtige Zeitpunkt der Karbonisierung mit der Flasche ist mir nicht ganz klar. In Frage käme:
1. Gleich zu Beginn
2. Etwas später nach dem Runterkühlen
3. Spät, kurz vor oder zur Trinkreife
Kalt karbonisieren geht natürlich besser, kurz vor dem Trinken wirbelt es allerdings den gesamten Bodensatz wieder auf.
Wie haltet ihr es damit?
Gruß von
Bendix
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Muss Weizen im Fass warm lagern oder nachgähren?

#2

Beitrag von Philius »

Ich wüsste von keinem Vorteil den sowas bringen würde und wieso das beim Weizen anders sein sollte...
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Muss Weizen im Fass warm lagern oder nachgähren?

#3

Beitrag von uli74 »

Bier ausgären lassen (egal ob Weißbier, PA, Stout oder sonsteins)
Ins Keg füllen
Kohlensäure drauf (die Deckeldichtungen von NC-Kegs sind drucklos gerne undicht und brauchen etwas Dampf damit sie anliegen)
Ab in die Kühlung
Wenns kalt genug ist zwangskarbonisieren

Trinken nicht vergessen!
Gruss

Uli
Morgenkröte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 11:07

Re: Muss Weizen im Fass warm lagern oder nachgähren?

#4

Beitrag von Morgenkröte »

Danke, klare Ansage, so mach ich's also.
Bendix
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Muss Weizen im Fass warm lagern oder nachgähren?

#5

Beitrag von CastleBravo »

Ich lasse meine Weißbiere auch gerne nach Abfüllen noch 2 Wochen bei Zimmertemperatur für die Reifung, also um der Hefe noch die Gelegenheit zu geben etwaige Gärnebenprodukte abzubauen. Danach kühlen, zwangskarbonisierten und ab ins Glas.
Gruß
Antworten