Meine Spindel spinnt...

Antworten
Benutzeravatar
Lapfanne
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:24
Wohnort: Schleswig Holstein

Meine Spindel spinnt...

#1

Beitrag von Lapfanne »

...und ist doch nicht am Spinnrad.

Meine alte Spindel hatte es zerlegt und ich hatte mir eine neue bestellt. https://ebay.us/TRv6bO
Beim Brauen von Michas OG Weizen lief alles problemlos. Samstag angestellt mit gemessenen 14°P. Gärung mit Nottingham lief super. Heute wollte ich den Restextrakt messen und WOW neuer Rekord 0°P !! :Shocked :Shocked
( falls Fragen kommen: 21°und um CO2 rauszunehmen habe ich vorher mit Kaffeefilter gefiltert).

Dann hab ich ne Lösung mit 100g/L angesetzt und gemessen mit Spindel, passt! Dann Wasser pur und ich bin mit dem Nullwert unter Wasserlinie.

Ich würds jetzt reklamieren und zurückschicken, aber sonstige Ideen oder hat jemand mal ähnliches erlebt? :Waa
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Meine Spindel spinnt...

#2

Beitrag von §11 »

Ich würde sie zurück schicken. Scheinbar ist die Skala nicht linear. Kann passieren wenn es den Druck auf dem Papier verzieht
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Hübi1984
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 00:14

Re: Meine Spindel spinnt...

#3

Beitrag von Hübi1984 »

Reklamieren würde ich es auf jeden Fall.

Ich vergewissere mich immer auf zwei Arten.

1. Spindeln ( lasse eine Spindel über die Zeit der Vergärung im Gärbehälter )
2. mit Refraktometer unter Einhaltung der Hygiene
Der gute Mensch, so glaube mir, der BRAUT und TRINKT sein eigenes Bier :Drink
Antworten