Anfänger fragen zur ersten batch

Antworten
stoutorporter
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 10:11

Anfänger fragen zur ersten batch

#1

Beitrag von stoutorporter »

drink.gif
drink.gif (2.21 KiB) 1562 mal betrachtet
Moin leute,

habe gestern 10 liter märzen gebraut und es könnte sein das ichs verkackt habe denn:

- ich hab von der wyeast die Bohemian lager hefe bei 30 statt 20 grad reingeschüttet

ist die tot ?


und mir ist vom gärspund ein schluck vodka in den pe gärtank gerate ist die hefe nun tod ?

freu mich auf eure hilfe


Mit freundlichen Grüßen

Silvio Santapaola
drink.gif
drink.gif (2.21 KiB) 1562 mal betrachtet
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Anfänger fragen zur ersten batch

#2

Beitrag von danieldee »

Er hat den Sud verkackt :-)

Ich empfehle jeden vor dem ersten Brauen sich die Grundlagen anzueigenen.
Da gibt es tolle Bücher! Das von Jan Brücklmeier deckt alles ab!

Was bewegt dich dazu eine Lagerhefe mit 20° anzustellen?
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Anfänger fragen zur ersten batch

#3

Beitrag von omitz »

Es gibt auch eine simple Anleitung im Wiki. Damit verkackt man nix! :thumbup

Grüsse, Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Anfänger fragen zur ersten batch

#4

Beitrag von docpsycho »

Gude,

ohne groß drum herum zu reden, deine Hefe lebt trotz beider aktionen wahrscheinlich noch. 30°C oder auch 20°C sind natürlich für ein untergäriges Bier bei weitem zu viel. Ein Märzen wird es schon mal nicht, eher ein Steam-Märzen :Bigsmile
Ich würde mal behaupten, das Bier wird grauslig aber du wirst es trinken, ob es schmeckt oder nicht, weil es dein erstes ist. Beim "Genuss" dieses deines ersten Werkes solltest du dann ganz viel lesen. Hier im Forum oder in den Quellen meiner Vorredner. Wobei ich nicht weiß ob das Buch von Jan für einen blutigen Anfänger nicht etwas zu viel ist und der Hanghofer trotz seiner altmodischen Ansichten nicht doch der bessere Einstieg ist.

Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
stoutorporter
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 10:11

Re: Anfänger fragen zur ersten batch

#5

Beitrag von stoutorporter »

@danielidee

ich wollte es bei 20 grad ansetzen weil das so auf der wyeast packung stand habs aber bei 30 reingekippt weil ich nich genau gelesen habe.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anfänger fragen zur ersten batch

#6

Beitrag von chaos-black »

Moin,
deine Hefe wird das schon wegstecken, nur eben einiges an unerwarteten Nebengeschmäckern und -Aromen produzieren. Ein Märzen wird mit untergäriger Hefe gebraut. Die hast du acuh genommen, nur eben in einem Temperaturbereich der schon nur für sehr spezielle obergärige Hefen zu empfehlen ist. 20°C wäre für die meisten obergärigen ok.
Wyeast empfiehlt für deinen Hefestamm 9-14°C ( https://www.hobbybrauerversand.de/Wyeas ... uessighefe bzw 45-68°F von deren Webseite http://www.wyeastlab.com/yeast-strain/bohemian-lager) und meistens ist es sinnvoll sich dabei eher am unteren Rand zu bewegen.

Beste Grüße und dennoch viel Freude mit dem ersten Sud!
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
stoutorporter
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 10:11

Re: Anfänger fragen zur ersten batch

#7

Beitrag von stoutorporter »

danke leute

werd euch bescheid sage wie sehr ichs verkackt habe

oh mann
stoutorporter
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 10:11

Re: Anfänger fragen zur ersten batch

#8

Beitrag von stoutorporter »

Moin leute, es wird

habe soeben das pseudo Märzen inspiziert und es hat sich eine decke gebildet

riecht auch schon mehr nach bier als nur nach würze
Antworten