Frage zum NC- Fass und Reifung

Antworten
faxe123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 15:16

Frage zum NC- Fass und Reifung

#1

Beitrag von faxe123 »

Hallo,

ich traue mich gerade an die NC- Faesser heran und habe folgende Frage/n;

Wie sieht es mit der Reifung aus, wie lange muss das Bier mind. im Fass reifen, sagen wir einmal normales Pils, gibt es da eine Faustregel?

Wenn Ihr in NC`s abfuellt, setzt Ihr gleich CO2 drauf und wie lange lasst Ihr den Druck am Fass wenn es im Kuehlschrank zum reifen steht, solange bis es an die Zapfanlage soll oder solange bis es mit entsprechender CO2 versetzt ist?

Wie lange kann man es angeschlossen lassen am Zapfhahn?

Gruss Peter
Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Frage zum NC- Fass und Reifung

#2

Beitrag von Kurzhauber »

Also ich verfahre da immer nach 2 Methoden:

1. Nach der Hauptgärung ins NC schlauchen, berechnete Menge Speise dazu, verschliessen. Druck von CO2-Flasche drauf, damit die Dichtung sitzt. CO2-Flasche entfernen, wird erst wieder zum Zapfen gebraucht. Spundapparat drauf! Oder Manometer zur Konrolle und Deckel mit Überdruckventil. Ohne Überdruckventil würde ich von abraten. Je nach Rezept bei der richtigen Temperatur entsprechend lange vergären (obergärig z.B. bei 20°C 10 Tage), man sieht ja den Druck im Manometer und kann den CO2-Gehalt berechnen.

2. Anstatt Speise nimmt man Zucker (in Heisswasser gelöst, verteilt sich besser), den man auch berechnet hat. Ansonsten gleich wie bei 1.

3. Methode die ich nicht mehr anwende: CO2-Flasche anschliessen, Fass rollen, abwarten und mehrere Male wiederholen. Kostet a) Geld, b) Zeit und c) Nerven. Ausserdem finde ich das Ergebnis nicht überzeugend. Wozu arbeiten, wenn man Hefe und Enzyme hat? Ist mir zu amerikanisch.


Mein Favorit ist 1.. Klappt immer, schmeckt am besten.

Gruss, Bruno
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Frage zum NC- Fass und Reifung

#3

Beitrag von §11 »

Methode 3:

Wenn man eh einen Spundapparat hat mit Restextrakt aus der HG schlauchen. Den Druck ausrechnen um Zielkarbonisierung zu haben und entsprechend spunden

Mein Favorit

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
KeePon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Montag 14. November 2016, 14:17

Re: Frage zum NC- Fass und Reifung

#4

Beitrag von KeePon »

Ich rate dir ab mit Speise/Zucker in Fässer zu verwenden. Damit fängt die Hefe wieder an zu arbeiten und du hast immer Bodenstatz drin. Dieser wirbelt sich ziemlich schnell auf - gerade wenn man unhandliche 20 Liter mal irgendwo hinschleppen möchte. Du hast alles da um eine Zwangskarbonisierung durchzuführen. Keine Angst bei den Kosten. Das fällt bei mir kaum ins Gewicht. Habe 2x 2kg Flaschen von Hornbach. Der refill kostet um die 12€. Ich karbonisiere und Zapfe ca. 5 Fässer mit einer Flaschenfüllung.

Hier meine Vorgehensweise:

1.) Ich lasse alles erstmal ausgären.
2.) Danach fülle ich ins Reifefass, welches ich vorher mit Co2 gespült habe und gebe anschliessend Druck drauf.
3.) Das Fass lasse ich ca. 1 Woche bei Zimmertemperatur stehen.
4.) Fass eins drücke ich in ein zweites Reifefass um (auch vorher mit Co2 gespült). Damit bleibt ein grosser Teil des Bodensatz in dem alten Fass.
5.) Ich warte dann wieder hier ca. 1 Woche und lasse es in der Kühltruhe mit etwas Druck bei 2 Grad reifen.
6.) Jetzt drücke ich das zweite Reifefass in das endgültige Lagerfass um (vorher wieder mit Co2 Gespült). Durch bleibt wieder der Rest Bodensatz in dem alten und ich habe fast klaren Bier im Fass.
7.) Ich lasse es wieder in der Truhe bei 2 Grad weiter reifen und benutze einen vordefinierten Druck nach Stil und Spundtabelle - karbonisiere also selber auf. Fülle mehrmals am Tag dazu den vordefinierten Druck ins Fass. Nach ca. 3 Tagen nimmt das Fass kein Co2 mehr an.

Wichtig ist, dass du erst mit den eigentlichen karbonisieren im letzten Fass anfängst. Es kann sonst sein, dass beim umdrucken in ein sauberes Fass der Druckunterschied so hoch ist das im alten Fass dein Bier entgast und die Kohlensäurebläschen den Bodensatz mit aufwirbelt. Somit drückst du trübes Bier um. Dann hast du nix gewonnen.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Frage zum NC- Fass und Reifung

#5

Beitrag von Bierjunge »

KeePon hat geschrieben: Donnerstag 13. September 2018, 08:56 Ich rate dir ab mit Speise/Zucker in Fässer zu verwenden. Damit fängt die Hefe wieder an zu arbeiten und du hast immer Bodenstatz drin. (...)

Hier meine Vorgehensweise:
(...)
Wenn Du, wie Du beschreibst, eh noch zweimal(!) in ein neues Fass umdrückst, dann hättest Du doch auch im ersten Fall mit Speise karbonisieren können. Den Bodensatz wärst Du doch durch das zweimalige Umdrücken wieder losgeworden?

Moritz
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Frage zum NC- Fass und Reifung

#6

Beitrag von nrtn »

Naja, er hat ja gesagt warum er erst im letzten Fass karbonisiert...

Ich mache eigentlich das gleiche wie KeePon, nur drücke ich nur einmal um - dafür aber mit Agar Agar + Kieselsol bei niedrigen Temperaturen im ersten Fass nach der Reifung (ja, bin einer von denen).
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Frage zum NC- Fass und Reifung

#7

Beitrag von Bierjunge »

nrtn hat geschrieben: Donnerstag 13. September 2018, 10:44 Naja, er hat ja gesagt warum er erst im letzten Fass karbonisiert...
Aber gerade dieses Argument...
KeePon hat geschrieben: Donnerstag 13. September 2018, 08:56 Wichtig ist, dass du erst mit den eigentlichen karbonisieren im letzten Fass anfängst. Es kann sonst sein, dass beim umdrucken in ein sauberes Fass der Druckunterschied so hoch ist das im alten Fass dein Bier entgast und die Kohlensäurebläschen den Bodensatz mit aufwirbelt.
...verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Den Druckunterschied hat man doch durch geeignetes Vorspannen des Zielfasses selber in der Hand!

Wenn man das richtig macht, und während des Umdrückens entweder das abströmende Gas entsprechend drosselt, oder aber nur durch Schwerkraft umfüllt, strömt das Bier so langsam, dass nichts aufgewirbelt wird.
Es kommt doch nur auf den Druckunterschied beider Fässer, nicht auf deren Absolutdruck an!

Moritz
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Frage zum NC- Fass und Reifung

#8

Beitrag von CastleBravo »

Also ich lasse im Gärfass ausgären. Dort führe ich einen Cold Crush durch. Anschließend Füll ich um in ein KEG, karbonisiere und lass das KEG je nach Hefe und Bier 2 bis 8 Wochen bei Zimmertemperatur reifen. Danach wird gekühlt und getrunken.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Frage zum NC- Fass und Reifung

#9

Beitrag von Kurzhauber »

Man kann natürlich zur Klärung jedes Bier einmal oder öfter umdrücken. Und filtrieren. Und und und.

Mir reicht die Nachgärung im NC, das ist eine einfache und authentische Methode. Vielleicht sollte man noch ergänzen, das Steigrohr einfach so 2-3 cm zu kürzen. Dann zieht man über der sedimentierten Hefe ab und reduziert die Trübung. Sowohl beim Umdrücken als auch beim Zapfen.

4. Methode gibt es natürlich auch noch: den Carbonisator im Durchflussverfahren. Habe ich aber noch nie live gesehen und kenne auch keinen Anwender; gibt es wohl bei Shops in Übersee.
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage zum NC- Fass und Reifung

#10

Beitrag von SchlatzPopatz »

immer wieder gerne verlinkt:
https://braumagazin.de/article/soda-kegs/
:Smile
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Antworten