Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

Antworten
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

#1

Beitrag von Palby »

Liebe Brauwelt

Ich wollte heute ein Weizen abfüllen, welches jetzt über 3 Wochen im Gärtank war. Als ich vor wenigen Tagen Nachschau hielt, hatte ich das Gefühl, es sei vergärt. Keine Bläschen mehr, die Rückstände am Gärtank vorhanden. Jetzt blubbert es aus dem Gärspund und es hat sich ein weisser Schaum gebildet. Ich habe keine Ahnung was das bedeutet. Das Bier müsste vergärt sein. Wer kann mir hier eine plausible Antwort geben? Vielen Dank!
Hefe war Bavarian Wheat M20 Mangrove Jack's
d82aff01-af8e-461e-84f8-3848b3daf454.JPG
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

#2

Beitrag von Palby »

noch als Ergänzung: es hat einen extrem beissenden Geruch. Kann es sein, dass die Vergärung erst jetzt, nach über 21 Tagen nach Hefezugabe einsetzt?
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

#3

Beitrag von guenter »

Was zeigt denn die Spindel (das Refraktometer) an?
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Vermutlich entweicht nur C02, das kann durch erhöhte Temperatur kommen. Was sagen denn die Messwerte?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

#5

Beitrag von Adrian S »

Ich denke mal dass der grösste Sturm durch ist, da man einen Rand der Hochkreusen am Gärtank sehen kann.
Vielleich ist die HG gestockt und nun hat sie neuen Anlauf gefunden?
Poste mal die Messdaten von Stw. und Re.

Nimmt mich wunderd da mein Weizen auch grad zu Teilen mit der M20 Gärt.
Der beissende Geruch ist aber auch bei mir vorhanden...
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

#6

Beitrag von Palby »

1016 = 4%. es macht den Anschein, als ob es erst jetzt anfängt zu gären?! Die Raumtemperatur beträgt rund 18°
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

#7

Beitrag von Palby »

Stammwürze war 1050 = 12,5% Plato
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

#8

Beitrag von Palby »

Und noch als Ergänzung: aufgrund der wiederum warmen Temperaturen schwankt die Raumtemperatur zwischen 18 - 22°
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

#9

Beitrag von Palby »

Ich gehe jetzt zurück in den Brauraum. Gleichzeitig mit dem Weizen wurde damals noch ein IPA gemacht. Dieses ist komplett vergärt und wird abgefüllt. Habe dort aber über mein Smartphone auch Zugriff aus Forum. Ich danke Euch allen schon jetzt recht herzlich für die wirklich geschätzte Unterstützung.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

#10

Beitrag von guenter »

Du hast also 3 Wochen nicht gemessen? Sehe ich das richtig?
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

#11

Beitrag von Palby »

So gesehen ja. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich das Bier jeweils 2 Wochen im Tank lassen muss. Mehr als vergären kann es ja nicht?
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

#12

Beitrag von guenter »

Ich messe nach ca. einer Woche, dann weiss ich jedenfalls, woran ich bin. So ist es schwer, was zu sagen. Nach einer Infektion sieht es allerdings nicht aus. In 2 Tagen sollten sich die Werte spürbar ändern.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

#13

Beitrag von Palby »

@Alt-Phex: als ich vor ein paar Tagen in den Gärtank geschaut habe, musste ich ja den Deckel abnehmen. Kann es sein, dass dadurch zuviel Sauerstoff reinkam und es jetzt deswegen im Gärspund so blubbert? Geschmacklich ist das Bier einwandfrei. Grosse Bläschenbildung im Bier selber hat es praktisch keine.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

#14

Beitrag von Alt-Phex »

Das blubbern im Gärspund hat grundsätzlich erstmal keine Aussagekraft. Ist der Behälter undicht blubberts auch nicht und bei Temperaturschwankungen kann sich CO2 entbinden, dann blubberts halt, hat aber nichts mit Gärung zu tun. Letzteres wird wohl die Ursache für den Schaum auf deinem Jungbier sein.

Nach drei Wochen sollte man bei einem obergärigen Bier, bei ~20°C, davon ausgehen können das es ausgegoren ist. Miss in 2-3 Tagen nochmal den Restextrakt und wenn der sich nicht verändert hat dann kannst du abfüllen.

Eine Infektion würde ich so pauschal allerdings auch nicht ausschliessen wollen. Gerade ein Weizen mit seinen (normalerweise) geringen IBU Werten ist da schon etwas anfälliger als ein gut gehopftes Pale Ale. Daher schau in 3 Tagen, wenn du sowas messen sollst, nochmal nach wie die Oberfläche aussieht. Bei der Bildung von Schollen, Pelikeln oder anderen auffälligen "Dingen", machst du ein Foto und meldest dich damit nochmal hier.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

#15

Beitrag von Palby »

Super, das mache ich so. Eben, geschmacklich ist es einwandfrei. Vielen herzlichen Dank für deine geschätzte Hilfe!
DunklerMessias
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 154
Registriert: Samstag 24. März 2018, 15:58

Re: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

#16

Beitrag von DunklerMessias »

Du bist von 12,5°P auf 4°P runter, das ist ein sEVG von über 90%.
Schmerz hilft verstehen
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

#17

Beitrag von bierhistoriker.org »

DunklerMessias hat geschrieben: Samstag 22. September 2018, 09:34 Du bist von 12,5°P auf 4°P runter, das ist ein sEVG von über 90%.
Ich komme irgendwie nur auf 68% .

Gruß

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

#18

Beitrag von flying »

68% ist ein bisschen wenig. Möglicherweise ein Plateau- Effekt beim Übergang zur Maltotriosevergärung? Kommt fast nur bei "Erstführungen" von frischen Hefen oder bei Trockenhefen vor, die oftmals in Melasse vermehrt werden. Von denen hat noch nie jemand ein Fitzelchen Dreifachzucker "gesehen" und muss den Umgang damit erst lernen..

Der Plateau- Effekt wird im Narziß beschrieben. Bei 3 Wochen Weißbiervergärung ist es dennoch sehr ungewöhnlich und man kann eine Kontamination, möglcherweise sogar mit einer anderen Reinzuchthefe, nicht ausschließen.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

#19

Beitrag von gulp »

Obergärig ist das nach 3 oder 4 Tagen durch. Ein Weißbier kann man dann abfüllen. Wenn man nicht zu viel Hefe in den Flaschen haben will, kann man das bis zu 2 Wochen stehen lassen, was aber bei den Temperaturen der letzten Wochen nicht sinnvoll war.

Warum lässt man das dann DREI WOCHEN stehen? Da fordert man es doch geradezu heraus, dass sich wildes Viehzeug um den Sud kümmert!

Fremde Welten, Scotty beam me up...

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

#20

Beitrag von Palby »

Weil wir eben schon mehrfach die Erfahrung haben machen müssen, dass das Weizen nach ein paar Tagen und/oder auch nach 2 Wochen noch nicht vergärt war. Zudem steht es auch nicht einfach irgendwo rum. Wildes Viehzeug kann bei uns nicht so einfach ins Bier kriechen 😉
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

#21

Beitrag von bierhistoriker.org »

Palby hat geschrieben: Samstag 22. September 2018, 12:24 Weil wir eben schon mehrfach die Erfahrung haben machen müssen, dass das Weizen nach ein paar Tagen und/oder auch nach 2 Wochen noch nicht vergärt war. Zudem steht es auch nicht einfach irgendwo rum. Wildes Viehzeug kann bei uns nicht so einfach ins Bier kriechen 😉
Wenn alles, was als Erlärungsvorschlag bis jetzt gekommen ist, nicht sein kann, bleibt Dir nur noch die Möglichkeit, das Ganze bei der Schwyzer Kantonalkirche als Wunder anzumelden! :Bigsmile

Cheers

Jürgen

@Peter/gulp: Seit vor einiger Zeit hier ein selbsternannter Guru geschrieben hat: "ich lasse mein Bier immer noch 2 Wochen länger auf dem Geläger", kannst Du jeden vernünftigen Hinweis in diesem Bereich vergessen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

#22

Beitrag von Neubierig »

Und, wie sieht es jetzt aus?

Ich habe in der letzten Zeit nämlich das gleiche Problem, bei vielen meiner Biere. Der Tipp, was von Kai (Sura) am WE beim VHD-Treff kam, war auch dieser Matotriose-Plateau-Effekt (deswegen suche ich jetzt nach Maltotriose-Postings). Irgendwann fängt die Hefe an, die Maltotriose weg zu knabbern.
gulp hat geschrieben: Samstag 22. September 2018, 11:20 Warum lässt man das dann DREI WOCHEN stehen? Da fordert man es doch geradezu heraus, dass sich wildes Viehzeug um den Sud kümmert!
Einfach weil der EVG noch viel niedriger als erwartet ist. Voreilig abzufüllen, nur weil der Kalender mir sagt, dass die Gärung vorbei ist, wäre auch nicht klug, oder? :P

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

#23

Beitrag von Palby »

Hallo liebe Brauwelt. Ich greife meinen Tread nochmals auf und berichte über das Ergebnis mit Anschlussfrage :-).
Das IPA ist absolut gelungen. Das Weizen vom Geschmack her auch, allerdings glaube ich, dass es aufgrund des oben beschriebenen Problems einen "Gärschaden" davon getragen hat. Mit 1.5 Gramm Kristallzucker pro 0.33l-Flasche überschäumt es leicht. Heisst, man hat rund 5" Zeit es ins Glas zu füllen. Vermutlich muss ich da runter auf 1.2. Gramm Zucker. Der Schaum verhält sich dann aber wie bei einer Cola. Heisst, er fällt sehr schnell in sich zusammen und auch die Kohlensäure aus dem Bier ist bald mal weg, respektive wird spürbar weniger. Das hatte ich noch nie! Ich hatte aber auch noch nie einen weissen Schaum wie beschrieben. Ich schiebe das jetzt auf diesen weissen Schaum zurück, respektive auf das Öffnen des Gärtanks und der damit verbundenen Luftzufuhr und auch auf die zu unterschiedlichen Raumtemperaturen aufgrund des Hitze-Spätsommers. Was meint ihr?
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Plötzlich weisser Schaum im Gärtank nach über 3 Wochen?

#24

Beitrag von bwanapombe »

Palby hat geschrieben: Freitag 2. November 2018, 13:55
Das IPA ist absolut gelungen. Das Weizen vom Geschmack her auch, allerdings glaube ich, dass es aufgrund des oben beschriebenen Problems einen "Gärschaden" davon getragen hat. Mit 1.5 Gramm Kristallzucker pro 0.33l-Flasche überschäumt es leicht. Heisst, man hat rund 5" Zeit es ins Glas zu füllen. Vermutlich muss ich da runter auf 1.2. Gramm Zucker. Der Schaum verhält sich dann aber wie bei einer Cola. Heisst, er fällt sehr schnell in sich zusammen und auch die Kohlensäure aus dem Bier ist bald mal weg, respektive wird spürbar weniger. Das hatte ich noch nie!
Ich höre da nicht unbedingt eine Überkarbonisierung raus. Wenn die Zuckermenge richtig berechnet und abgewogen war, dann würde ich da auch nicht ansetzen. Allerdings schein die Kohlensäure schlecht gebunden bzw. wird sie beim Öffnen der Flasche sofort gelöst (sog. Gushing).

Ich bezweifle, daß das Problem mit dem Öffnen des Gärbehälters in Verbindung steht. Solange man nicht in das Jungbier langt, wird da höchstens ein Teil des CO2 im Kopfraum gegen Luft getauscht.

Möglicherweise ist schon beim Läutern was falsch gelaufen. Ursachen für Gushing können auch schon im Malz liegen.
Palby hat geschrieben: Freitag 2. November 2018, 13:55
Ich hatte aber auch noch nie einen weissen Schaum wie beschrieben. Ich schiebe das jetzt auf diesen weissen Schaum zurück, respektive auf das Öffnen des Gärtanks und der damit verbundenen Luftzufuhr und auch auf die zu unterschiedlichen Raumtemperaturen aufgrund des Hitze-Spätsommers. Was meint ihr?
Es wurde glaube ich schon geschrieben, daß der Schaum durch Temperaturerhöhung und folgender Lösung von CO2 aus dem Jungbier, entstanden sein wird.

Beste Grüße

Dirk
Stay thirsty!
Antworten