Gärung stoppt nach 2 Tagen

Antworten
Fridolin
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 22. September 2018, 08:14

Gärung stoppt nach 2 Tagen

#1

Beitrag von Fridolin »

Hallo,
Ich bin Fritz und neu hier im Forum. Mittlererweile habe ich das vierte Mal gebraut und bis jetzt hat immer alles gut geklappt.
Bei meinem letzten Sud habe ich jetzt aber Probleme mit der Gärung.
Rezept war für ein Stout,
Schüttung: 4kg Wiener Malz, 2,5kg Münchener, 0,5kg dunkles Karamelmalz, 0,3kg dunkles Röstmalz
HG 16l NG 14l und ca. eine Stunde Kombirast bei 68 Grad bis die Jodprobe gepasst hat. Hopfen 30g Admiral zur Vorderwürze 70min Kochzeit und 31g Challenger in den Whirpool. Stammwürze lag bei 1076 SG (22 Grad). Die Hefe Danstar Nottingham, habe ich nach Pakungsanleitung mit 30 Grad warmem Wasser angestellt und dann bei ca. 22 Grad in den Gärbottich gegeben. Das war letzte Woche Sonntagnachmittag. Montag/Dienstag gärte es dann ziemlich stark und Mittwoch tat sich dann nichts mehr. Ich habe dann nochmal nachgemessen und hatte noch 1053 SG Restzucker. Also eigentlich noch relativ viel. Ich habe es dann weiter stehen lassen und heute nochmal gemessen und am Restzucker hat sich nichts geändert. Die Temperatur liegt immer noch bei 22 Grad.
Jetzt bin ich unsicher was ich weiter machen soll? Abfüllen? Geschmacklich ist es gar nicht schlecht, oder noch etwas stehen lassen?
Was meint ihr?
Gruß Fritz
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Gärung stoppt nach 2 Tagen

#2

Beitrag von coyote77 »

Hallo Fritz!
Herzlich willkommen hier im Forum.
Kennst du diesen Thread zum Thema Gärung? https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=11031
Das sollte deine Fragen beantworten. Ansonsten hilft in der Regel Geduld :Wink
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Antworten