Wann in den Drucktank?

Antworten
michael112
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 27. September 2018, 12:55

Wann in den Drucktank?

#1

Beitrag von michael112 »

Hallo zusammen

Ich habe mir kürzlich Kegs gekauft, die ich auch als Drucktank nutzen möchte. Da ich keine Zwangskarbonisierung machen möchte, schlauche ich von meinem Gärfass in den Drucktank. Mein Problem ist nun der Zeitpunkt. Meinen letzten Sud habe ich nach etwa 40 Stunden in die Kegs geschlaucht. Die Kegs stehen jetzt seit etwa vier Tagen und am Manometer der Spundanlage baut sich einfach nicht genug druck auf. Hier ein paar Daten:

Der Sud wurde am Freitag gebraut SW 12,5 Grad Plato, Hefe ist die US-05. Die Hefe ist super angekommen. Am Sonntag habe ich bei ca. 7,5 Grad Plato ins Fass geschlaucht. Bei etwa 19 Grad Temperatur im Keller hat sich in den vergangenen zwei Tagen der Druck auf 1,2 bar. Ich möchte auf 5,5 g/l CO2 kommen, also 2,2 bar Spunddruck.

Woran könnte es liegen, dass sich der Druck nicht weiter erhöht? Dauert es so lang?
Wann ist denn der ideale Zeitpunkt zum Schlauchen in den Drucktank? Wie erkenne ich ihn?
Habt Ihr Erfahrungen?

Ach ja, hat jemand einen Tipp wie man erkennt, dass die Gärung durch ist?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Michael
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Wann in den Drucktank?

#2

Beitrag von Bernstein »

Moin.
Der richtiger Zeitpunkt wird nicht nach Zeit ermittelt, sondern durch Messung des Restextraktes.

Guckst Du:

https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... schlauchen
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Wann in den Drucktank?

#3

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Michael,

stell mal die Kegs wärmer, bzw. schüttel die Hefe auf.
Wenn die Hefe in der Hauptgärung die schnell zu verarbeitenden Zucker aufgeknabbert hat, muss sich diese erst
umstellen --> Nachgärung kann mal 1-2 Wochen, ggf. auch mal länger dauern.....


Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Wann in den Drucktank?

#4

Beitrag von Bernstein »

Kommt natürlich auf darauf an, wieviel leeren Raum du im KEG über hast. Wenn Du in ein 50er KEG nur 10 Liter grün schlauchst wirst du keinen vernünftigen Druck hinbekommen. Den Endvergärungsgrad kannst Du aber nur durch Messung ermitteln.
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Wann in den Drucktank?

#5

Beitrag von bierfaristo »

Wie hast du die STW bestimmt? Spindel oder Refraktometer? Falls du ein Refraktometer benutzt, hast du den Alkoholfehler berücksichtigt? U. U. War der Sud dann schon fast durch.
Was für Kegs hast du denn? CC/NC-Kegs brauchen Druck zum abdichten. Allerdings würde sich dann eher gar kein Druck aufbauen.

Christian
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
michael112
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 27. September 2018, 12:55

Re: Wann in den Drucktank?

#6

Beitrag von michael112 »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich habe ich mit dem Refraktometer gemessen.

Leerer Raum ist im Keg nicht. Es sind 30 Liter Kegs und es sind jeweils ca. 28 Liter drin.

Was das wärmer stellen angeht. Ich wollte die US-05 eigentlich bei ca.19 Grad vergären lassen. Ist bei höherer Temperatur nicht die Gefahr das ich Fehler reinkriege? Oder gilt das nicht für Drucktanks?
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Wann in den Drucktank?

#7

Beitrag von Bernstein »

Also OG und Grünschlauchen ist nicht so einfach, weil du i.d.R. keine Zeit für ne Schnellvergärprobe hast. Wie willst du da bestimmen, wann das Bier komplett vergoren ist? Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Speise entnehmen und steril aufbewahren. Jungbier komplett vergären lassen. Speisemenge berechnen und zusammen mit dem Jungbier ins Keg.
Noch eleganter ist natürlich ein Spundapparat auf dem Keg...muss aber nicht.
michael112
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 27. September 2018, 12:55

Re: Wann in den Drucktank?

#8

Beitrag von michael112 »

Bernstein hat geschrieben: Donnerstag 27. September 2018, 16:32 Also OG und Grünschlauchen ist nicht so einfach, weil du i.d.R. keine Zeit für ne Schnellvergärprobe hast. Wie willst du da bestimmen, wann das Bier komplett vergoren ist? Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Speise entnehmen und steril aufbewahren. Jungbier komplett vergären lassen. Speisemenge berechnen und zusammen mit dem Jungbier ins Keg.
Noch eleganter ist natürlich ein Spundapparat auf dem Keg...muss aber nicht.
Ja genau, ich denke das ist das Problem. Spundapparat hab ich drauf. Bisher hab ich mit Speise gearbeitet. Möchte aber jetzt gerne ohne, also mit "Drucktanks" und Gegendruckfüller arbeiten. Das Problem ist eben tatsächlich der Zeitpunkt. Ich weiß nicht wie ich den bestimmen soll.
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Wann in den Drucktank?

#9

Beitrag von Bernstein »

Ja genau, ich denke das ist das Problem. Spundapparat hab ich drauf. Bisher hab ich mit Speise gearbeitet. Möchte aber jetzt gerne ohne, also mit "Drucktanks" und Gegendruckfüller arbeiten. Das Problem ist eben tatsächlich der Zeitpunkt. Ich weiß nicht wie ich den bestimmen soll.
Genau das eben geht nur durch genaues messen. Wenn Du einen Spundgerät hast, ist das ja schon mal sehr gut. Dann schlauch doch lieber etwas früher als zu spät, lass im Fass fertig vergären und spunde so wie Du es brauchst.
Antworten