Erfahrungen mit Weinkühlschränken

Antworten
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Erfahrungen mit Weinkühlschränken

#1

Beitrag von Tom-Brauer »

Hallo Zusammen,

nach nun ca 10 Monaten Braupause gehts nun bald wieder los.
Mein alter kleiner Kühlschrank hat jedoch ausgedient und jetzt muss ein neuer her. Beim Umsehen in den örtlichen Märkten bin ich auf einen Haier WS59GAE Weinkühlschrank gestoßen, welcher mir auch optisch sehr gut gefällt. Weiter finde ich die Möglichkeit der Temperatureinstellung recht interessant. Hatte das vorher immer mit einem UT200 gemacht.

Hin und wieder habe ich hier schon von Usern gelesen, welche einen benutzen - wie siehts da zusammengefasst aus? Würdet ihr es wieder tun? Auf was sollte man achten? Gibts da Probleme mit "Tauwasser" etc?

Preislich steht dem ein normaler Flaschenkühlschrank ohne Glasfront, dafür etwas größer gegenüber (beide für ca 370€).

Für meine Zwecke muss er Platz für einen Brewmaster Bucket für die Gärung sowie für 1-2 Kästen nach der Gärung haben (also nicht gleichzeitig) - das würde in beide passen. Geplant wäre UG sowie OG.

Ich freue mich auf eure Antworten!
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Ijanto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 28. September 2018, 09:51

Re: Erfahrungen mit Weinkühlschränken

#2

Beitrag von Ijanto »

Hi,

also ich habe da nun auch seeehhhrrr lange drüber nachgedacht und viel gelesen und gesucht.
Ich habe mich letzten endes nun doch für nen normalen Kühlschrank entschieden.
Warum ? Eigentlich ganz einfach. Die Weinkühler sind meist deutlich teurer, Energiefresser (wenn günstiger), bieten nicht den Platz den ich gerne hätte und sind auch meist lauter (bei meinem Standort relevant). 3 Modelle habe ich mir live angeschaut und festegestellt das alle 3 die angegebenen maximalen 20° gar nicht fernünftig halten. Da ist dann meist bei 15-16 Schluss.
Warum soll ich sowas dann kaufen ? Da sie scheinbar so ungenau sind (es mag sicherlich auch den einen oder anderen guten geben) mach ich das dann doch lieber per normalem Kühli und Inkbird.
Das nutzen meiner Meinung nach auch die meisten, weil es einfach funktioniert.
Da ich sowohl ober als auch untergäriges vor habe fand ich die Idee mit dem Weinkühlschrank schon recht interessant aber nach etlicher Recherche sehe ich ein das es nicht wirklich Sinn macht für mich.
Da spar ich lieber Geld und bekomme dafür auch noch deutlich mehr Platz :-)

Gruß
Antworten