Seite 1 von 1

OG Gärfasskühlung ohne Kühlschrank

Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 11:19
von Gryps
Hallo,
ich mache nur OG Sude und habe leider keine Möglichkeit (keinen Platz) einen Kühlschrank unterzubringen. :Angry
Habe jetzt mal zum Testen über mein 30l Kunststoff-Gärfass ein altes T-Shirt gezogen und dieses nass gemacht. Unten noch ´nen Untersetzer, damit das Wasser nicht unkontrolliert wegläuft und daneben einen Lüfter.
Fass.jpg
Dann mit der iSpindel die Temperatur überwacht.
Temp.jpg
Vom Ergebnis bin ich positiv überrascht! Innerhalb von 4 bis 5 Stunden habe ich die Temperatur so von ca. 21°C auf ca. 17°C runterbekommen. (Bei den negativen Umkehrpunkten war jeweils das Wasser verdunstet, muss man also immer mal nachgießen) :thumbup Ist zwar noch weit weg von einer geregelten Gärführung und sieht etwas wüst aus, aber so komme ich wenigstens in einen neutralen Temperaturbereich.
Evtl. als kostengünstige Anregung für andere mit ähnlichen Problemen geeignet.

Re: OG Gärfasskühlung ohne Kühlschrank

Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 12:13
von Adrian S
Hallo Lutz

Interessante Konstruktion.
Versuch doch mal eine Box aus XPS-Platten zusammenzukleben die Volumenmässig 20cm breiter ist, als das Gärfass. Dann Plaziere eine 1,5L PET-Flasche mit gefrohrenem wasser nebendrann. Die Kühlung ist viel effektiver mit einem PC-Ventilator, der die Luft umwälzt.

Habe ich auch mal gemacht, um ein Bier bei 17°C zu vergären. Mit genügend kühlreserven kannste Temperaturen recht gut halten.
Leidr bin ich zu wenig in der Thermodynamik bewandert um dir genaue Formeln, bzw. Ansätze für die richtige Eismenge bei bestimmter Luft- und Würzetemperatur zu geben. Hier hilft nur Erfahrungswert.

Grüsse
Adrian

Re: OG Gärfasskühlung ohne Kühlschrank

Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 13:17
von Gryps
Hallo Adrian,
danke für das feedback. Aber ´ne weitere Kiste kann ich eben nicht gebrauchen, hier ist schon aller verfügbarer Platz durch anderen (Brau)Kram ausgefüllt. War ja nur ein erster Test. Werde sehen wie ich das weiter optimiere.
Inzwischen weiß ich schon, dass ich den Lüfter ausschalten kann, dann ist die Kühlung nur durch normale Verdunstung immer noch so gut, dass die Temperatur im Fass nur langsam steigt. Wenn´s zu warm wird, Lüfter an und ab geht die Post.

Re: OG Gärfasskühlung ohne Kühlschrank

Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 16:01
von Adrian S
Hmm, damit haste natürlich recht... Wie wäre die idee mit einer mini-aquariumpumpe um wasser im kreislauf immer wieder auf das t-shirt zu pumpen mit ner kleinen Düse um das austrocknen zu verhindern?

Grüsse
Adrian

Re: OG Gärfasskühlung ohne Kühlschrank

Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 16:13
von Gryps
Keinen Overkill bitte. Solange im Untersetzer Wasser steht, saugt sich der Stoff alleine voll. Habe den Lüfter gerade abgeschaltet, sonst wird es fast zu kalt. 😮

Re: OG Gärfasskühlung ohne Kühlschrank

Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 18:58
von Bilbobreu
Moin Lutz,
mit dem berühmtesten Hemd von M-V klappt das bestimmt noch viel besser als mit einem schnöden T-Shirt.

Duck und wech
Stefan

Re: OG Gärfasskühlung ohne Kühlschrank

Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 19:55
von Gryps
Nein Stefan, es sollte ne kostengünstige Lösung werden! Das Hemd ist viel zu wertvoll. 😜