Unangenehmer Geruch (Desinfektion, Alk.)

Antworten
johnson
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2018, 08:47

Unangenehmer Geruch (Desinfektion, Alk.)

#1

Beitrag von johnson »

Grüßt Euch,

gestern war es soweit: erste Kostprobe vom allerersten Sud - leider eine herbe Enttäuschung :thumbdown

Das Bier weißt folgende "Probleme" auf:
1. Es ist absolut nicht geklärt - trüber geht´s nicht. Eigentlich hat aber die verwendete Hefe (Notti, OG) in dieser Hinsicht sehr gute Eigenschaften.
2. Das wohl schlimmere ist der Geruch. Das Bier riecht irgendwie nach Desinfektionsmittel oder starkem Alkohol, ich kann´s leider nicht genau definieren. Auf alle Fälle ist der Geruch bei längerem Einatmen durch die Nase schon recht beißend und unangenehm.

Hier mal das Rezept, das ich gekocht habe:

2,5 kg Münchner
2,5 kg Pale Ale

Maischeprogramm
Einmaischen: 63 °C
1.Rast: 57 °C für 15 min
2.Rast: 67 °C für 60 min
3.Rast: 76 °C für 10 min
Abmaischen: 76 °C

Hopfenkochen
90 Minuten
15 g Magnum Voderwürze
21 g Spalter für 30 Min
21 g Spalter für 15 Min

Gebraut wurde mit dem BM 20.

Vergärt mit 2 Päckchen á 11g Nottingham Ale von Danster. Gärung fand im Keller bei einer Umgebungstemperatur von 19 °C statt. Die Gärung kam auch nach ca. 12 Stunden gut in Schwung.
Das Bier lag bei der HG 18 Tage auf der Hefe und die Nachgärung war nach ca. 10 Tagen durch (Zucker für CO2). CO2 passt perfekt, zischt schön beim Aufmachen und prickelt fein.
Gelagert wurde es bis dato exakt 2 Wochen im Kühlschrank bei 1 - 3 Grad.

Ich hatte im Kaltbereicht eigentlich sehr darauf geachtet, alles sauber und hygenisch zu behandeln...
Die Utensilien (Gärbottich inkl.) wurden am Brautag gesäubert und mit Desinfektionsmittel für den Lebensmittelbereich sterilisiert.

Möchte halt jetzt wieder mal einen Sud ansetzen, aber nicht den gleichen Fehler machen (welcher mir leider nicht bewusst ist...).

Grüße
Benutzeravatar
zweifelson
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 10. März 2018, 10:40
Wohnort: Glarnerland

Re: Unangenehmer Geruch (Desinfektion, Alk.)

#2

Beitrag von zweifelson »

Hallo johnson
Als erstes tuts mir leid, wenn dass nicht weggeht.... aber warte mal noch mit wegkippen.
Ich hatte das auch mal mit dem geruch.... ging mit lagerung bis 5monaten weg.

zur trübung kann ich nicht viel sagen... braue nicht mit einem BM. Konventionel würde ich auf nicht genügend klarlauf vor dem läutern tippen.
Bei der HG würde ich keine 18 tage warten. Hast du das mal geprüft mit spindel oder refra..?
Auch finde ich 22g hefe etwas viel. Oder ist das normal? Bei der S-04/5 brauchts nur die hälft?!?!

Ich hoffe das du die lösung hier noch findest.
Es hat hier richtige brauprofis drunter... die werden dir besser helfen können als ich. Meines war nur meine einschätzung als auch noch nicht so erfahrener braujünger.

Viel erfolg und gut sud in zukunft.
Gruss remo
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Unangenehmer Geruch (Desinfektion, Alk.)

#3

Beitrag von Ladeberger »

Hallo,

zuerst mal herzlich willkommen im Forum und schade, dass der Einstieg ins Hobby nicht gelungen ist.

Eine starke Trübung und beißende Aromen können die gleiche Ursache haben, aber auch unabhängig voneinander existieren. Ist das "Desinfektionsmittel für den Lebensmittelbereich" chlorhaltig oder besteht die Möglichkeit, dass der Versorger das Trinkwasser - auch kurzzeitig - gechlort hat? Das könnte stechende, medizinisch-desinfektionsmittelartige Aromen erklären.

Stechende Aromen können auch von Fremdhefen kommen, eine starke Trübung kann dazu ebenfalls passen. Unwahrscheinlich ist das nicht: 20 L Würze mit zwei Tüten Nottingham angestellt, kann bei beschriebenen Umständen ohne weiteres nach 2 Tagen endvergoren gewesen sein. Die weiteren 16 Tagen haben durch die fehlende CO2-Produktion einen Gasaustausch mit der Umgebungsluft ermöglicht, der eine Lebensgrundlage für allerlei Mikroorganismen schafft.

Ich muss bei Dir als Anfänger direkt mal nachhaken: Wo hast du gelesen oder gehört, dass man Bier so lange in der Hauptgärung belassen sollte? In letzter Zeit mehren sich derartige Threads.

Gruß
Andy
johnson
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2018, 08:47

Re: Unangenehmer Geruch (Desinfektion, Alk.)

#4

Beitrag von johnson »

Servus Andy,

erstmal merci für die Antworten.

Trinkwasser ausgeschlossen, hatte mich vorher noch informiert.
Das Mittel, das ich verwende, ist dieses hier:

https://www.idealclean.de/bacy-sept-des ... asche.html

Ich hatte es aber nach der Desinfektion richtig gründlich ausgespült...dachte ich...

Mir war ehrlich gesagt nicht wohl dabei, das ganze so lange auf der Hefe liegen zu lassen.
Ich hatte gebraut und bin dann für 2,5 Wochen in den Urlaub geflogen - mir wurde von einem Bekannten gesagt, das sollte eigentlich kein Problem für das Bier sein.

Als ich angestellt habe war ich noch 3 Tage zu Hause: an den ersten beiden Tagen wurde noch sehr viel CO2 produziert, aber das blubbern war am dritten Tag schon wesentlich (!) schwächer.

Aber wie soll das mit der Umgebungsluft funktionieren?
Ich hatte den Gärbottich doch fest verschlossen für die Zeit der Gärung.

Grüße
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Unangenehmer Geruch (Desinfektion, Alk.)

#5

Beitrag von nettermann90 »

Also ich tippe auf das Desinfektionsmittel. Sowas ist eigentlich nicht nötig. Etwas Soda und heisses Wasser reichen zum Putzen des Gärbehälters aus. Hast du auch die Flaschen damit gereinigt?

Auch könnte ich mir bei der Hefemenge eine Autolyse vorstellen. Das würde das Trübe erklären.

War der Sud denn wirklich klar beim Läutern? Für die Malzrohrsysteme ist das Schrotbild des Malzes entscheident.
johnson
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2018, 08:47

Re: Unangenehmer Geruch (Desinfektion, Alk.)

#6

Beitrag von johnson »

Ne, die Flaschen kamen frisch aus der Brauerei.
Die Flaschen reinige ich auch nur mit heißem Wasser, einmal nach Austrinken und einmal vor Befüllen.

Okay, dann lasse ich die Finger von dem Mittel.
Kann ich also alles mit Soda reinigen? Und tötet das Soda auch Bakterien ab? Wie reinigt ihr denn eure Utensilien?

Zum Thema Hefe: ich habe mich da ganz an die Anleitung auf der Verpackung gehalten. Da steht 1 g/l und ich hatte in etwa 22 Liter Ausschlagwürze - gibt 2 Päckchen?!

Also zusammengefasst für den nächsten Sud:
Weniger Hefe, kürzere HG bzw. schnellere Abfüllung und Weglassen des Desinfektionsmittels.

Und dieser Sud ist auch nicht mehr zu retten (lange Lagerung) , also ab in den Gulli damit?
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Unangenehmer Geruch (Desinfektion, Alk.)

#7

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hi, mit meinen Erfahrungen und dem was ich hier bisher gelesen habe, reicht 0,5 g Hefe / l. Auf der Packung der Notti steht auch 0,5.....1g/l.

Beim Reinigen des Gärfass nehme ich entweder Soda oder Alkohol. Danach giesse ich kochendes Wasser auf die gesamte innere Oberfläche des Behälter und lass das durch den Hahn ab. So hatte ich bei 35 Suden noch kein Problem.
Brau, schau wem.
johnson
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2018, 08:47

Re: Unangenehmer Geruch (Desinfektion, Alk.)

#8

Beitrag von johnson »

Okay, merci für die ganzen Tipps.

Hoffentlich klappt´s beim nächsen mal :thumbup
Antworten