Gesucht: Konischer Gärbehälter 15 -20 L

Antworten
Bieriges
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 15:50
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Gesucht: Konischer Gärbehälter 15 -20 L

#1

Beitrag von Bieriges »

Hallo zusammen,

wie der Betreff schon verheißen mag:
Ich bin auf der Suche nach einem konischen Gärbehälter aus Edelstahl mit einem Fassungsvermügen von 15-20l.
Der "Brew Bucket Mini" von SSBrewtech --> https://www.ssbrewtech.com/products/brew-bucket-mini trifft eigentlich so zu 100% das was ich mir vorstelle - außer das Fassungsvolumen.
Da ich meistens in der Klasse 10L braue, habe ich Angst, dass mir die Hefe bei der stürmischen Gärung oben rauskommt - daher würde ich gerne 15-20L Fassungsvolumen haben.

Weiß oder Kennt jemand eine Firma die solche Konischen Fermenter in der Preisklasse bis max. 150Euro anbietet?

Greetz
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 894
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Konischer Gärbehälter 15 -20 L

#2

Beitrag von SchlatzPopatz »

Du kannst ruhig den Mini nehmen. Es gibt einen Blow-Off dafür, daran machst Du einen Schlauch, dessen Ende du in einen Behälter mit Wasser steckst. So kann die Hefe ruhig bis ganz an den Deckel ran und kommt dann schlimmstenfalls über den Schlauch nach draussen.
https://www.ssbrewtech.com/products/blo ... -ftss-lids
Das Teil schraubst Du in das Loch wo sonst der Gärspund sitzt.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gesucht: Konischer Gärbehälter 15 -20 L

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich stopfe einfach einen passenden Silikonschlauch anstatt des Gärspunds in das Loch vom Gummistopfen. Tuts auch, wobei der passende Edelstahlwinkel von SS-Brewtech natürlich um Längen professioneller aussieht :-).

Der Mini steht nur auf einem losen Gummisockel und die Deckeldichtung schließt wirklich super. Bei einem Wit musste ich auch schon mal zum Blow-Off greifen, weil mir die Hefe aus dem Gärspund kam. Das coole an dem Gummisockel ist, dass du den kompletten Brewbucket-Mini einfach schräge in den Sockel stellen kannst (mit dem Loch vom Blow-Off weiter nach oben). In der Regel ist es damit schon getan und es wandern keine Kräusen mehr durch den Schlauch.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Bieriges
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 15:50
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Re: Gesucht: Konischer Gärbehälter 15 -20 L

#4

Beitrag von Bieriges »

Jetzt, wo ich so die Kommentare lesen und darüber nochmal nachdenke...

Was meint ihr - bei 10l Ausschlag, lohnt sich da der 26l SsBrewtech Brewbucket oder doch lieber der 13l Brew Bucket mini?
Cheerio :Drink
Jo
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gesucht: Konischer Gärbehälter 15 -20 L

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wenn’s bei 10 Liter Ausschlag bleibt würde ich mir lieber zwei Minis holen als einen 26iger.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 894
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Konischer Gärbehälter 15 -20 L

#6

Beitrag von SchlatzPopatz »

wenn Du wirklich nur 10 Liter machst, dann nimm den Mini. Ich habe beide. Aber ich habe auch einen Braumeister 10 und einen Braumeister 20. Meine Sude aus dem BM 10 haben bis zu 12 Liter und ich bin bislang immer mit dem Mini klargekommen. Wenn Du natürlich Potential nach oben haben möchtest dann kannst Du auch den Brewbucket nehmen. Für die Kühlspirale gibt es auch Verlängerungen, damit kannst Du dann darin auch kleinere Sude (z.B: 10 Liter) mit kontrollierter Temperaturführung vergären. Das habe ich auch schon gemacht.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Antworten