Spunden / CO2 Löslichkeit / Physik

Antworten
Benutzeravatar
Jörg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 14:39
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Spunden / CO2 Löslichkeit / Physik

#1

Beitrag von Jörg »

Hallo zusammen,

ich suche derzeit nach Infos zur Berechnung des Spundungsdrucks bzw. der physikalischen Hintergründe.

Gefunden habe ich Formel
P = C / ( 10 * e ( -10,73797 + (2617,25 / ( T + 273,15 ) ) ) ) - 1,013
von den Sites [1] und [2] jeweils mit Hinweisen auf das alte Forum.

Dort stockt meine Recherche allerdings... Habt ihr noch tiefer gehende Infos, insbesondere wo die beiden Konstanten herkommen?


Viele Grüße, Jörg



[1] https://brauerei.mueggelland.de/spundung.html
[2] http://braukaiser.com/wiki/index.php/Carbonation_Tables
„Winzer sind Mystiker, Brauer Analytiker.“
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: Spunden / CO2 Löslichkeit / Physik

#2

Beitrag von Klaus53123 »

ich glaube die erste Konstante hat irgendwas mit der Henryischen Löslichkeitskonstanten zu tun, die stoffspezifisch ist, die zweite irgendwas mit dem idealen Gasgesetz und den sich daraus ergebenden Partialdrücken in Abhängigkeit von der Temperatur.

Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht. Ich bin Ingenieur und da habe ich es gelernt Phänomene, die ich nicht verstehe widerspruchslos hinzunehmen. Streng nach dem Motto: Man muss es nicht verstanden haben. Es reicht zu wissen wo es steht.
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Spunden / CO2 Löslichkeit / Physik

#3

Beitrag von Berliner »

Ging mir damals beim Erstellen der Spundungsdruck-Seite ebenso. Aber Alexbrand ist ja noch im Forum aktiv, vielleicht kann er ja was dazu sagen, woher die Formel bei seinem Spundpfiffi kam?
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
Jörg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 14:39
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Spunden / CO2 Löslichkeit / Physik

#4

Beitrag von Jörg »

Ich habe mittlerweile bei aussiehomebrewer.com [1]ff. mehr Details gefunden - allerdings noch nicht verstanden; das versuche ich am Wochenende mal nachzuvollziehen.



[1] https://aussiehomebrewer.com/threads/ac ... st-1388628
„Winzer sind Mystiker, Brauer Analytiker.“
Antworten