Gärung UG kommt nicht in Gang..

Antworten
Bluebyte
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 19:13

Gärung UG kommt nicht in Gang..

#1

Beitrag von Bluebyte »

Hallo Zusammen,

ich habe mich letzten Sonntag an mein erstes UG Bier gewagt und natürlich mit dem Gedanken "zu Weihnachten muss das Trinkbar sein also wird schnell schnell Zwischendurch mal was gebraut" heran gegangen.

Brauvorgang alles Gut, runtergekühlt auf 15C°(Pils fürs Volk Rezept)

Bei den obergärigen Sorten hatte ich meistens eine Stunde vorher Wasser abgekocht, auf Zimmertemp. abkühlen lassen zusammen mit etwas Zucker und rein die Hefe, das Ganze dann in den Gärbottich oder sogar das Päckchen direkt auf den Sud. Hat immer wunderbar funktioniert. Ich hatte mal etwas bei Hanghofer belättert aber über Gärung steht da nur allgemeines und wenn dann nur über ein Weizen..

Okay ich denke die Fehler liegen auf der Hand jetzt nach der Recherche ist mir das klar. Die Auswahl bei Vraupartner an UG Hefen war begrenzt ich hatte dann zwei Päckchen "Pilsner Enzyme" (ich hatte zwar beide Päckchen rein, jetzt hatte ich aber gesehen das waren jeweils nur 4Gr und nicht 11,5..)
Jetzt steht der Sud bei 15 grad (hatte bei 12 angefangen) in der Kühltruhe und nicht das kleinste Schaumblässchen ist sichtbar. Ich habe gleich Hefe nachbestellt und hoffe diese wird bald geliefert.

Soll ich den Sud jetzt nochmal aufkochen und die Hefe richtig rehydrieren und dann 12 Stunden bei 12 grad lagern oder was würdet ihr tun? ich habe bedenken dass mir der Bottich kippt und schlecht wird..

Grüße Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Gärung UG kommt nicht in Gang..

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Stefan,

ich befürchte, dass du aus der begrenzten Auswahl das Falsche herausgesucht hast. Die "Pilsener Enzyme" sind laut Produktbeschreibung Glucoamylasen, die die Zuckerzusammensetzung hin zu Angärzuckern beeinflussen. Sozusagen eine Fortsetzung des Maischens im Kaltbereich. Es handelt sich bei diesem Produkt nicht um Hefe.

Dass auch nach fünf Tagen nichts gärt, verwundert insofern nicht und spricht (immerhin!) für eine hygienische Arbeitsweise.

Nichtsdestotrotz erscheint mir ohne mikriobiologische Kontrolle bei einer fünf Tage herumstehenden, hefefreien Würze das Risiko völlig unkalkulierbar, was hier schon gewachsen sein könnte. Gehört meines Erachtens in den Gully und der Zeit- und Rohstoffeinsatz als Lehrgeld abgeschrieben.

Gruß
Andy
Bluebyte
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 19:13

Re: Gärung UG kommt nicht in Gang..

#3

Beitrag von Bluebyte »

Ach Gott, wie dämlich..! Danke auf jeden Fall für deine Recherche!

Wegkippen würde ich es ungern, daher der Plan mit dem nochmals aufkochen! Bis dato hatte ich recht sauber und sorgfältig gearbeitet. Was könnte denn passieren wenn ich es nochmal aufkoche und morgen die neue Hefe reinbringe?
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Gärung UG kommt nicht in Gang..

#4

Beitrag von §11 »

Bluebyte hat geschrieben: Donnerstag 18. Oktober 2018, 14:55 Ach Gott, wie dämlich..! Danke auf jeden Fall für deine Recherche!

Wegkippen würde ich es ungern, daher der Plan mit dem nochmals aufkochen! Bis dato hatte ich recht sauber und sorgfältig gearbeitet. Was könnte denn passieren wenn ich es nochmal aufkoche und morgen die neue Hefe reinbringe?


Nachdem keiner erahnen kann was bis jetzt passiert ist wird dir auch keiner sagen können was passieren könnte.

Viele mikrobiologische Toxine sind hitzestabil, da nützt dann auch kochen nix

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Gärung UG kommt nicht in Gang..

#5

Beitrag von FloNRW »

Die ca. 4 € für eine UG Trockenhefe würde ich investieren und hoffen, dass es Bier wird. Sollte es schmecken würde ich es schnell aufbrauchen.
Drück dir die Daumen!
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Gärung UG kommt nicht in Gang..

#6

Beitrag von nettermann90 »

Hast du was Obergäriges da? Ich habe das "Pils fürs Volk" mal geteilt und einmal mit der W34/70 (Gärtemperatur 10°C) und einmal mit der Notti (Gärtemperatur 17°) angestellt. Ich fand das obergärige sogar minimal besser, auch wenn es total untypisch ist. Daher, wenn du noch ne Notti da hast, hau die rein bevor der Sud wirklich kippt.
Antworten