Untergärige Hefe, obergäriges Verhalten?

Antworten
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Untergärige Hefe, obergäriges Verhalten?

#1

Beitrag von afri »

Hier mal ein Bild eines Bier-Apfelweingemischs in Gärung, vor ca. 28h mit der 34/70 in zweiter Führung angestellt. Die Oberfläche scheint mit einem relativ dicken Hefeteppich belegt zu sein, die wenigen Einsprengsel sind vermutlich Hopfenharze aus der ersten Führung mit Bier, ich habe die Hefe direkt aus dem Bodensatz entnommen und nicht gewaschen. Die Gärtemperatur war beim Bier 12-17°C, die Temperatur dieser Mische (sic!) ist seit gestern ca. 22°C. Es sind nur gut zwei Liter und das Gär"fass" ist ein Kochtopf mit Glasdeckel, das Foto hat also keine Unruhe ins Klima oberhalb des Getränks gebracht.
DSC_1698.JPG
Frage: die Hefe ist untergärig, warum schwimmt sie oben? Aktivität ist aktuell nennenswert keine zu sehen, gestern beim Überweißeln hat man durchaus Aktion gesehen. Da war der Schaum weiß, wie gewohnt. Heute hingegen ist er hefefarben, mich interessiert der Grund dafür.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Untergärige Hefe, obergäriges Verhalten?

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Achim,

Besteht die Möglichkeit, dass die Hefe sehr stürmisch vergoren hat und sich mit bestehendem CO2 an die Trübstoffe des Apfelsaftes angehängt hat? Könnte die Deckenbildung erklären.

Normale Schaumbildung bei der 34/70 ist Dir ja bekannt.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Untergärige Hefe, obergäriges Verhalten?

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

CO2 Bläschen und Konvention sind die Gründe.
Beim richtigen ‚OG Verhalten‘ wäre der Kräusenteppich dicker, wegen der Kolonien, die OG Hefen bilden.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten