WY 1094 bei 7.5°P RE fertig? Underpitched?

Antworten
melbuh
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 11:11

WY 1094 bei 7.5°P RE fertig? Underpitched?

#1

Beitrag von melbuh »

Moin,

unser Imperial Stout (ohne Oma) ist von 19°P auf 7.5° Restextrakt runter (gute 3 Wochen HG): S-EVG 64%.

Es wurde jetzt nach dem CC mit 5l Speise ins Druckfass befördert.

Da bei der Material-Lieferung Schwierigkeiten auftraten hab 50L Würze nur 1 Smack-Pack erhalten.
Dieses eine Paket Hefe wurde 24h in 4l StarterWürze mit 12°P und einem Schuss Olivenöl angezogen und unter Hochkräusen gepitcht.

War das zuwenig Hefe ?
Wäre es sinnvoll das zweite nachgelieferte Smack-Pack jetzt noch zur Nachgärung dazuzugeben?

Oder einfach damit leben? Schmecken tut selbst das Grünbier schon :-)

Bin gespannt auf eure Ideen
---
Matmill Klassik
Schengler 70L & 100L
Läuterfreunde,
PWÜ,
Speidel Kunsstofffässer,
Rührwerke
div. Kegs
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: WY 1094 bei 7.5°P RE fertig? Underpitched?

#2

Beitrag von schlupf »

Moin,

7,5% Restextrakt klingt immer stark nach mit dem Refraktometer gemessen und den Alkoholfehler nicht beachtet.

Sollte das so sein, benutze doch bitte auf MaischeMalzundmehr unter Tools den Refraktometer Rechner. Wahrscheinlich sieht es dann schon anders aus.

Viele Grüße,
Sebastian
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: WY 1094 bei 7.5°P RE fertig? Underpitched?

#3

Beitrag von Mailänder »

Nee, bei 19°P Stammwürze würden 7,5°Brix etwa -0.1°P entsprechen, ich denke dass es sich tatsächlich um einen Spindelwert handeln muß.

@melbuh: dieser kleine Starter bei 50l mit 19°P ist sicherlich etwa knapp. War das mit Magnetrührer und/oder Belüftung? Falls nicht würde ich an deiner Stelle in einen Magnetrührer investieren und das Öl nur zum Salat zugeben.
Antworten