Würzedurchmischug im ZKG (High Gravity Brauen)

Antworten
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Würzedurchmischug im ZKG (High Gravity Brauen)

#1

Beitrag von Felix83 »

Hoho,

habe ein kleineres Problem.
Braue High Gravity, lege also Verdünnungswasser vor und braue stärker ein.
Im 60 l Speidel Fass kein Problem. Würze drauf, zumachen, paar Sekunden das Fass schwenken und es ist durchgemischt.

Beim 260l ZKG natürlich nicht mehr möglich. Habe 45l Wasser im Tank gehabt, auf 9 Grad gekühlt. Dann 135l Würze über den Totalablauf reingepumpt. Ende vom Lied waren dann oben im Tank das Wasser, darunter die Würze. 0 Durschmischung. Hat man schön an der Temperatursonde gesehen, während des Pumpens. 9 Grad...9 Grad...9 Grad...21 Grad.

Wäre es möglich, einfach mit Schmackes CO2 durch den Ablauf reinzudrücken um alles durchzumischen?
Hat das irgendwelche Nachteile, wenn die Würze dadurch CO2 aufnimmt, noch vor dem Belüften?
Hab auch überlegt, ob ich O2 unten rendrücken kann (zwei Fliegen mit einer Klappe), aber das wäre dann ohne Sprudelstein und nicht sehr effektiv.

Was meint Ihr?
Viele Grüße
Felix
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Würzedurchmischug im ZKG (High Gravity Brauen)

#2

Beitrag von Mailänder »

Mach mal das Gegenteil. Zuerst Würze reinpumpen und dann das Wasser dazu, eine Schichtung mit Würze oben ist nicht möglich und das sollte (hoffentlich) für ausreichend Durchmischung sorgen.
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Würzedurchmischug im ZKG (High Gravity Brauen)

#3

Beitrag von Felix83 »

Technisch schwieriger umzusetzen, aber ich überleg mal wie ich das effektiv machen kann.Danköö!
Edit: ich pumpe einfach die Würze über den Klarwürzeausgang rein. Das ist großteils über dem Verdünnungswasser.

Sicher, dass die Würze nicht oben bleibt? Wäre fatal beim pitchen, wenn die Hefe unten im Wasser liegt :P
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Würzedurchmischug im ZKG (High Gravity Brauen)

#4

Beitrag von Mailänder »

Dann muß sie halt schwimmen lernen! :P
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Würzedurchmischug im ZKG (High Gravity Brauen)

#5

Beitrag von Ladeberger »

Die Schichtung "Wasser über Würze" ist vergleichsweise stabil, weil die Dichte von Wasser niedriger ist als die der Würze. Wird das Wasser unter der Würze eingepumpt, sorgt die Schwerkraft für eine zeitnahe Durchmischung.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Würzedurchmischug im ZKG (High Gravity Brauen)

#6

Beitrag von Felix83 »

Ok, hmmm. Ich könnt ja auch einfach die Würze von oben reinpumpen/plätschern lassen, durch den Hop Port. Das könnte dann auch als Belüftung dienen.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Würzedurchmischug im ZKG (High Gravity Brauen)

#7

Beitrag von Ladeberger »

Ne, lass das mal lieber. Da klebt dann an jedem Quadratzemtimeter deines Tank die Würze und die Belüftung vertraut auf die mikrobiologische Qualität der im Tank enthaltenen Luft.

Von unten in den Tank schieben und nach Hefegabe steril belüften klingt für mich besser.

Gruß
Andy
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Würzedurchmischug im ZKG (High Gravity Brauen)

#8

Beitrag von Mailänder »

Ladeberger hat geschrieben: Mittwoch 31. Oktober 2018, 14:22
Von unten in den Tank schieben und nach Hefegabe steril belüften klingt für mich besser.
Dann hat er aber schon wieder die Schichtung wenn er das Wasser im Tank vorliegt. :thumbdown

Am allerbesten wäre die Würze vorlegen und das Wasser von unten mit voller Kanne reinpumpen, aber wenn es technisch nicht möglich ist dann muß man halt erfinderischer werden...
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Würzedurchmischug im ZKG (High Gravity Brauen)

#9

Beitrag von Ladeberger »

Jo. Davon war ich als Konsens bereits ausgegangen :Wink

Der "Klarwürzeausgang" könnte je nach Lage und Geometrie durchaus eine Lösung sein, wenn das Wasser vorgelegt werden soll.

Besteht nicht einfach auf der Saugseite der Pumpe die Möglichkeit, das Wasser per T-Stück und Ventil aus einem Bottich zu ziehen und damit gleichmäßig in den Würzestrom zu dosieren?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Würzedurchmischug im ZKG (High Gravity Brauen)

#10

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich verstehe das Problem garnicht. Muss ich zum Glück auch nicht :Wink Aber wissen würde ich es schon gerne....

Wenn Wasser und Anstellwürze im Tank sind sollten direkt danach Hefe und Belüftung folgen. Spätestens die Belüftung sorgt definitiv für eine gute Durchmischung.

Richtig / Falsch / geht so nicht?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Würzedurchmischug im ZKG (High Gravity Brauen)

#11

Beitrag von §11 »

Keine Ahnung wie das "normal" geht. Ich kenne die Moeglichkeit einfach ein T-Stueck am Ende des Schlauches an der Kuehlerseite zu haben. Also nicht da wo er am Tank fest ist. Eine Seite des T-Stueckes ist am Kuehler, die andere Seite am Wassernetz. Der eigentliche Sinn ist es die Wuerze im Schlauch am Ende mit Wasser "auszuschieben". Je nach StW. haben wir das halt auch etwas laenger gemacht :P

Aber genau das wuerde dir helfen. Du drueckst erst die Wuerze in den Tank und danach schiebst du die Wuerze mit Wasser aus. Das kannst du ja dann laufen lassen bis die StW im Tank stimmt.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Würzedurchmischug im ZKG (High Gravity Brauen)

#12

Beitrag von §11 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 31. Oktober 2018, 16:00 Ich verstehe das Problem garnicht. Muss ich zum Glück auch nicht :Wink Aber wissen würde ich es schon gerne....

Wenn Wasser und Anstellwürze im Tank sind sollten direkt danach Hefe und Belüftung folgen. Spätestens die Belüftung sorgt definitiv für eine gute Durchmischung.

Richtig / Falsch / geht so nicht?
Je nachem wie du belueftest. In der Brauerei passiert das moisten "inline" beim Umpumpen mittels einer Venturiduese :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Würzedurchmischug im ZKG (High Gravity Brauen)

#13

Beitrag von Mailänder »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 31. Oktober 2018, 16:00 Ich verstehe das Problem garnicht. Muss ich zum Glück auch nicht :Wink Aber wissen würde ich es schon gerne....

Wenn Wasser und Anstellwürze im Tank sind sollten direkt danach Hefe und Belüftung folgen. Spätestens die Belüftung sorgt definitiv für eine gute Durchmischung.

Richtig / Falsch / geht so nicht?
Es hängt davon ab wo der Belüftungstein am Tank angebracht ist und vor allem ob man mit Luft oder 02 belüftet. Mit reinem Sauerstoff dauert die Belüuftung 60-120 Sekunden, in diesem Zeitraum passiert fast nichts bezüglich Durchmischung.
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Würzedurchmischug im ZKG (High Gravity Brauen)

#14

Beitrag von Felix83 »

Das mit dem Wasser nachschieben is so ne Sache. Da muss ich mir ne Lösung überlegen.
Momentan pumpe ich das Wasser am Abend davor rein und kühle es bis zum Anstellen runter. So komm ich auch im Sommer direkt auf Lager Pitch Temperaturen bzw. kann die Würze schneller durch den Kühler pumpen, weil das Verdünnungswasser als zusätzliche Kühlung fungiert.
Im Speidelfässchen privat kein Prob. Aber der ZKG lässt sich halt nicht so geil schwenken zum Durchmischen :Bigsmile

Ich müsst jetzt praktisch die 45l rauspumpen in ein desinfiziertes Fass. Dann die Würze rein und das Wasser hinterher. Das ist halt auch nicht risikolos alles kaltseitig.

Was ist, wenn ich es von oben reinlasse, aber nicht reinplätschern lasse. Muss halt dann 1,5 m mehr Silikonschlauch nehmen. Wäre ja kein Ding und kein Rumgepumpe in neue Gefäße kaltseitig.

Die mikrobiologische Quali der Luft ist so ne Sache. Ich mein...wenn ich meinen Starter auf den Rührer stelle, rührt der ja auch nur die Umgebungsluft rein und das scheint kein Problem zu sein.

@Jens. Ich belüfte mit ner großen Aquarienmembranpumpe (ausm Meerwasserbereich für Abschäumer) und nem Sprudelstein für 20 min. Die Pumpe gibt schon Gas, aber das bringt keine so starke Konvektion, dass sich da 180 l Flüssigkeit mischen. Und es muss halt vorm pitchen gemischt sein, wegen der Temperatur, die gleichmäßig verteilt sein soll.

Daher die Idee O2 unten reinzuschießen, aber das wäre dann ja ohne Sprudelstein und völliger Blindflug.
Könnte aber auch über den Karbonisierungsport reingehen mit O2, aber ist das stark genug bei (1l/min O2) um den ganzen Tank umzuwälzen in den 4-5 min?
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Würzedurchmischug im ZKG (High Gravity Brauen)

#15

Beitrag von §11 »

Wenn du eh ne Wuerzepumpe hast, dann machst du es genau so wie du es jetzt machst, danach pumpst du unten aus dem Konus ab und pumpst oben in den Konus wieder rein. Das mischt sich schon.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Würzedurchmischug im ZKG (High Gravity Brauen)

#16

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Felix83 hat geschrieben: Mittwoch 31. Oktober 2018, 17:05 @Jens. Ich belüfte mit ner großen Aquarienmembranpumpe (ausm Meerwasserbereich für Abschäumer) und nem Sprudelstein für 20 min. Die Pumpe gibt schon Gas, aber das bringt keine so starke Konvektion, dass sich da 180 l Flüssigkeit mischen.
Ich weiß, du kennst deine Anlage aus dem FF, hast es geprüft und bist dir sicher.
Ich frage trotzdem mal .... :Wink
Bist du dir sicher, dass durch die Belüftung per Sprudelstein in deinem Tank keine ausreichende Durchmischung stattfindet oder ist das nur so ein Bauchgefühl?
Bei meinen 70 Liter "Tanks :Ätsch" habe ich eine Version, wo die innenliegende Kühlspirale in der unteren Hälfte sitzt. Beim Kühlen mit Glycol entsteht eine brettharte Wärmeschichtung, die ich per Tauchhülsenfühler (unteres Drittel) und iSpindel (oben) gut monitoren kann. Halte ich den Sprudelstein meiner kleinen Aquariumpumpe rein und lasse ihn recht weit Richtung Boden sinken, dann zeigen iSpindel und Tauchhülsenfühler nach spätestens 2 Minuten die gleiche Temperatur an (plausible Mischtemperatur je nach Würzemenge). Warum bekommt deine Luftpumpe die 2,5-fache Menge an Würze in der 10-fachen Zeit nicht durchmischt? Schlauch zu kurz und der Sprudelstein sitzt zu weit oben? :Grübel

PS:
Sinn und Zweck der Belüftung sollte es doch grundsätzlich sein, eine homogene Sauerstoffsättigung in der gesamten Anstellwürze zu erreichen und keine "O2-übersättige Würzesäule" über dem Sprudelstein. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob man mit Luft oder reinem O2 belüftet. Während der Belüftung muss einfach genug Konvektion entstehen, damit die O2 Sättigung in der Würze gleichmäßig verteilt wird. Dein Schichtenproblem löst die richtige Belüftung gleich mit.
Bei mir lasse ich den Sprudelstein mittig vom Gärbottich auf etwa 10-15 cm über den Boden absinken und belüfte entweder mit reinem O2 (1 Liter/Minute für 2 Minuten) oder Aquariumpumpe+Sterilfilter (15-20 Minuten Vollgas, was bei dem kleinen Ding nicht viel heißt ... ). Die Wärmeschichtung ist in meinem Bottich nach 2 Minuten definitiv verschwunden, was für mich auf eine ausreichende Konvektion und eine homogene O2-Verteilung hindeutet.
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Mittwoch 31. Oktober 2018, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Würzedurchmischug im ZKG (High Gravity Brauen)

#17

Beitrag von Alt-Phex »

Wie kannst du es überhaupt wagen High Gravity zu brauen? Das ist doch ein Verstoß gegen das "Natürlichkeitsgebot" und quasi schon der Vorhof zur Hölle. Demnächst nimmst du noch bösen Hopfenextrakt zur Bitterung. :Shocked
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Würzedurchmischug im ZKG (High Gravity Brauen)

#18

Beitrag von Felix83 »

@ Bernd: Brauvorgang – Das High-Gravity-Verfahren, bei dem das fertige Bier mit Wasser verdünnt wird, ist verboten. Die traditionelle Verdünnung der Würze am Anfang des Brauvorganges ist jedoch möglich.

Was die allerdings mit "Anfang des Brauvorgangs" meinen ist nicht wirklich ersichtlich...

@Jens: Ne, das war tatsächlich nur ne theoretische Annahme, aber ich hab halt BWL studiert, keine Strömungslehre :thumbsup
Ich teste das gleich in meinem 120 l Speidelfass. Das klingt sehr gut! Vielen Dank für den Input!!
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Würzedurchmischug im ZKG (High Gravity Brauen)

#19

Beitrag von Felix83 »

Um das Thema erfolgreich abzuschließen.
Jo, nach 10 min Belüften war alles durchgemischt. Temperatur und Stammwürze da wo sie sein soll. Vielen Dank nochmals für die Hilfe!!
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Antworten