Hefe startet nicht

Antworten
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Hefe startet nicht

#1

Beitrag von Klaus53123 »

Hallo Mitstreiter,

so ein Scheiß!!!

Ich habe gestern acht Stunden lang mein erstes Weizenbier nach Hermann und mit Dekoktion gebraut. Acht (!!!!) Stunden lang habe ich geduldig geheizt, gerastet, wieder geheizt und so weiter. Naja, ihr kennt das ja.

Ich habe von HuM die Wyeast 3638 gekauft und tagsüber bei Umgebungstemperatur "aufgewärmt" und dann das Smack Pack ausgelöst. Auch nach vier Stunden war kein nennenswerter Druck in der geschlossenen Packung zu sehen.

Ich habe die Hefe dann doch gepitcht in der Hoffnung, dass etwas passiert.

Heute morgen dann: nada!!!! Nicht die leisesten Anzeichen von Gärung.

Habe mir jetzt beim Schnapsbrenner eine neue Hefe bestellt.

Was mache ich mit dem Sud, bis die Hefe eintrifft? Ich will den auf keinen Fall verlieren, denn der ist echt gut geworden. Sehr klar, tolle Würze und alles......

Macht es Sinn den Kopfraum des Gärbehälter mit CO2 zu spülen? Kohlensäure hätte ich hier. Derzeit steht der Eimer bei ca. 18°C im Gärraum.

Bin für Ratschläge und Tipps dankbar.
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefe startet nicht

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das Spülen mit CO2 bringt so gut wie nichts. Wenn du wirklich auf die Nachlieferung der Hefe warten willst, wovon ich abrate, dann stell den Sud so kalt wie irgend möglich (Gefriertruhe bei 0-1°C). Vielleicht sogar einfrieren lassen....
Vielleicht kann dir jemand aus der Nähe Hefe abgeben. Sonst kauf dir ein paar Flaschen Gutmann und stell den Sud schnellstmöglich mit den Bodensätzen aus den Flaschen an.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: Hefe startet nicht

#3

Beitrag von Klaus53123 »

in der Nähe von Koblenz.... Irgendeine Hefe hilft mir nicht. Ich möchte die bayrische Weizenhefe benutzen. Entweder die 3068 oder die 3638
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefe startet nicht

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei 18°C ohne Hefe wird es nicht lange dauern, bis die Würze kippt.
Passende Alternativen zur WY 3068:
- Gutmann Bodensatz direkt aus der Flasche
- W68 direkt von der Hefebank.

Edit: Hefebank doch weit weg. Ich war zu doof den Routenplaner zu bedienen ... :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: Hefe startet nicht

#5

Beitrag von Klaus53123 »

Wieviel Flaschen brauche ich denn da wohl. Habe ca. 20 Liter im Pott bei 15°P. Ich wollte mit hohen Platos vergären und danach vor dem Abfüllen auf "13°P" verdünnen.
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefe startet nicht

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wie viel kannst du auf die Schnelle trinken? ;-)
Unterpitching wirds auch noch bei nem Kasten Gutmann, aber 3-6 Bodensätze könnten dich vielleicht schon retten, je nach dem wie frisch die Flaschen sind. Beim Anstellen verdünnen wäre eine gute Idee, damit die Hefe es leichter hat.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: Hefe startet nicht

#7

Beitrag von Klaus53123 »

Ja dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Bier machen, was hier in Koblenz gar nicht so einfach erscheint. Wasser zum Verdünnen steht schon auf dem Herd..... Schade um das gute Bier. Werde wohl versuchen ein paar Flaschen umzufüllen aber das Meiste wird wohl in den Abguss gehen.
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7959
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefe startet nicht

#8

Beitrag von ggansde »

Moin,
und bitte bitte, zieht daraus jetzt auch mal eine Lehre, denn dieses ist nicht der einzige Fall: Den Beutel mindestens drei Tage vorher zerdrücken. Ich mache es sogar 4 bis 5 Tage vorher, bzw. stelle einen Starter her. Bin mir absolut sicher, dass Du mit dieser Hefe in ausreichender Zeit einen aktiven Starter bekommen hättest. Falls es bei euch zeitkritisch ist, verwendet doch bitte Trockenhefe.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: Hefe startet nicht

#9

Beitrag von Klaus53123 »

danke für den Tipp... Auf dem Beutel steht drei Stunden! Werde es das nächst Mal anders machen.
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Hefe startet nicht

#10

Beitrag von Dawnrazor »

Hi

ich hatte das selbe Problem mit genau der selben Hefe.
Bei mir war es so das das Paket bei 36° Aussentemperatur 1 Woche unterwegs war (toller Paketdienstleister).
Dachte das lag daran.
Jedenfalls konnte ich den Sud nachher auch wegkippen.
Ich werde nun auch immer Trockenhefe als Backup Zuhause haben.

@Markus: Auf der Verpackung steht doch aber das man das nur ein paar Stunden vorher zerdrücken soll.
Grüße aus Dortmund
Jens
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: Hefe startet nicht

#11

Beitrag von Klaus53123 »

so, ich habe jetzt 15 Getränkehändler durch. Gutmann ist hier nich aufzutreiben. Gibt es eine Alternative?

Ich hätte ansonsten noch Erntehefe Wyeast 2565 (OG, aber für Kölsch) im Kühlschrank. Vielleicht besser als den Sud in den Ausguss zu kippen. Oder?
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Hefe startet nicht

#12

Beitrag von Johnny H »

Ich habe auch schon mal einen Sud fast versaut, weil ich bei der Hefe keinen Plan B im Hinterkopf hatte.

Auch Schneider-Bodensätze können hier noch helfen, falls verfügbar.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: Hefe startet nicht

#13

Beitrag von Klaus53123 »

ich bin hier im Pils Land!!!!! Selbst die Großhändler haben nichts.....

Auftreiben könnte ich wohl
Weihenstephan
Paulaner
Erdinger

Erdinger läuft am besten, da wäre die Hefe wohl am frischesten. Hat jemand Erfahrung?
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 893
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hefe startet nicht

#14

Beitrag von SchlatzPopatz »

Dawnrazor hat geschrieben: Freitag 2. November 2018, 09:01 @Markus: Auf der Verpackung steht doch aber das man das nur ein paar Stunden vorher zerdrücken soll.
Das kommt auch immer auf das Alter der Packung an. Wyeast selber schreibt auf der Website, dass es bei Packs, die 4 Monate und älter sind, auch länger dauern kann. Sprich, je älter das Paket, desto früher sollte man es aktivieren.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefe startet nicht

#15

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Klaus53123 hat geschrieben: Freitag 2. November 2018, 09:40 Auftreiben könnte ich wohl
Weihenstephan
Paulaner
Erdinger

Erdinger läuft am besten, da wäre die Hefe wohl am frischesten. Hat jemand Erfahrung?
Weihenstephan: geht nicht... KZE -> http://de.lmgtfy.com/?q=Weihenstephan+W ... r+strippen
Paulaner: geht nicht... filtrieren und setzen tote Staubhefe hinzu -> http://de.lmgtfy.com/?q=Paulaner+Wei%C3%9Fbier+strippen

Erdinger findest du selbst raus :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1477
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Hefe startet nicht

#16

Beitrag von HubertBräu »

Klaus53123 hat geschrieben: Freitag 2. November 2018, 09:40 ich bin hier im Pils Land!!!!! Selbst die Großhändler haben nichts.....

Auftreiben könnte ich wohl
Weihenstephan
Paulaner
Erdinger

Erdinger läuft am besten, da wäre die Hefe wohl am frischesten. Hat jemand Erfahrung?
Diese drei Hefen lassen sich nicht strippen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7959
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefe startet nicht

#17

Beitrag von ggansde »

SchlatzPopatz hat geschrieben: Freitag 2. November 2018, 09:51
Dawnrazor hat geschrieben: Freitag 2. November 2018, 09:01 @Markus: Auf der Verpackung steht doch aber das man das nur ein paar Stunden vorher zerdrücken soll.
Das kommt auch immer auf das Alter der Packung an. Wyeast selber schreibt auf der Website, dass es bei Packs, die 4 Monate und älter sind, auch länger dauern kann. Sprich, je älter das Paket, desto früher sollte man es aktivieren.
Auf der Packung steht mindestens drei Stunden. Und dann in Abhängigkeit von Temperatur und Alter, etc. Die Hersteller schreiben ja auch bei Trockenhefen: Auf die Würze streuen.
Geht doch einfach auf Nummer sicher, wenn sich nach drei bis vier Tagen wirklich nichts bläht, dann dürfte die Hefe matt sein. Es ist doch kein Aufwand dahinter.
Ich kippe z.B. heute Abend 4 L hochaktiven Starter, denn ich seit Montag Abend aus Tozzi's TW12 Hefe vermehrt habe, in mein Blonde. Ich bin mir dabei 100% sicher, dass es wirklich ab geht.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7959
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefe startet nicht

#18

Beitrag von ggansde »

HubertBräu hat geschrieben: Freitag 2. November 2018, 10:06
Klaus53123 hat geschrieben: Freitag 2. November 2018, 09:40 ich bin hier im Pils Land!!!!! Selbst die Großhändler haben nichts.....

Auftreiben könnte ich wohl
Weihenstephan
Paulaner
Erdinger

Erdinger läuft am besten, da wäre die Hefe wohl am frischesten. Hat jemand Erfahrung?
Diese drei Hefen lassen sich nicht strippen.
Infos zu Hefen, die sich definitiv nicht oder wahrscheinlich gut verwenden lassen, findest Du hier im Wiki:
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... estripping
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefe startet nicht

#19

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Schneider gibt es in vielen Discountern in und um Koblenz. Ist nicht die Bananenbombe aber macht super Weißbier.
https://schneider-weisse.de/weissbier/haendler-wirte

Obwohl ich das mit der Banane bei der Schneider etwas relativieren muss. Ich habe mal ein dunkles Weißbier im Herrmannverfahren gebraut und mit der Schneider angestellt (schön warm vergoren etwa 22-24°C). Nach der HG hat es im Gäreimer so dermaßen nach überreifen Bananen gerochen, dass ich mich nicht zusammenreißen konnte und den verbliebenen Schaum der Kräusen und ein bisschen Bodensatz nach dem Schlauchen mit einem Löffel probiert habe. War eine eklige Erfahrung, aber das Bier war der Hammer! :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: Hefe startet nicht

#20

Beitrag von Klaus53123 »

So, ich habe jetzt eine Kiste Schneider Weizenbier hier.

Ich werde jetzt mal 10 Flaschen köpfen, den Bodensatz sammeln und von meinem Sud einen halben Liter entnehmen, kochen, auf 9°P verdünnen und dann meinen gesammelten Bodensatz ein paar Stunden rühren und dann zurück damit in den Gärbottich.

In der Zwischenzeit rufe ich den Hefegott an und bitte um seinen Beistand......
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hefe startet nicht

#21

Beitrag von bierhistoriker.org »

Klaus53123 hat geschrieben: Freitag 2. November 2018, 08:12 Ich habe gestern acht Stunden lang mein erstes Weizenbier nach Hermann und mit Dekoktion gebraut. Acht (!!!!) Stunden lang habe ich geduldig geheizt, gerastet, wieder geheizt und so weiter.
Heute morgen dann: nada!!!!

Hallo Klaus,

aus Sicht der Hefe waren das gerade mal 12 Stunden. Bei WYEAST-Flüssighefen braucht es Geduld.
Nach 48 Stunden ohne sichtbare Aktivität würde ich erstmals über Alternativen nachdenken.
Wahrscheinlich vermehrt sich die Hefe gerade, ohne dass Du es siehst.

Also: Don´t panic!

Gruß

Jürgen

PS: Ich hatte im Juni die Czech Budovize von Whitelabs im Einsatz. 3 Tage keine Reaktion. Da ich bei einem IHK-Lehrgang war, bin ich morgens sehr früh aus dem Haus und abends sehr spät zurück= kine Zeit/Lust für "Interventionen". Nach 1 Woche (!) hat mir dann der Tilt-Hydrometer im Lehrgang angezeigt, dass die aktive Gärung eingesetzt hat. Bier ist trotz dessen sehr "reintönig" geworden.
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hefe startet nicht

#22

Beitrag von gulp »

Klaus53123 hat geschrieben: Freitag 2. November 2018, 09:40 ich bin hier im Pils Land!!!!! Selbst die Großhändler haben nichts.....

Auftreiben könnte ich wohl
Weihenstephan
Paulaner
Erdinger

Erdinger läuft am besten, da wäre die Hefe wohl am frischesten. Hat jemand Erfahrung?
Jawoll, frische untergärige Hefe.

https://de.erdinger.de/brauerei/qualitaet.html

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hefe startet nicht

#23

Beitrag von Ladeberger »

Ich habe zwar ein kürzeres Intervall als Markus (ggansde), bin aber ansonsten ganz auf seiner Linie: Ohne die Gewissheit einer einwandfreien, vitalen und ausreichend großen Kultur beginne ich einen Brautag erst gar nicht.

Der Vollständigkeit halber würde mich mal noch interessieren, wie alt der Beutel war. Vielleicht hat Jürgen recht und die Hefe kommt tatsächlich bald an.

Gruß
Andy
Zuletzt geändert von Ladeberger am Freitag 2. November 2018, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: Hefe startet nicht

#24

Beitrag von Klaus53123 »

Produktiondatum 09.2018. Mindesthaltbarkeit 30.3.2019. Hatte allerdings eine recht lange Laufzeit von DHL (6 Tage). Das habe ich bei HuM öfters. Irgendwie scheinen die da im Niemandsland zu sitzen....
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Hefe startet nicht

#25

Beitrag von Dawnrazor »

Klaus53123 hat geschrieben: Freitag 2. November 2018, 11:19 Produktiondatum 09.2018. Mindesthaltbarkeit 30.3.2019. Hatte allerdings eine recht lange Laufzeit von DHL (6 Tage). Das habe ich bei HuM öfters. Irgendwie scheinen die da im Niemandsland zu sitzen....
Also hier ist es eher ein DHL Problem, von denen kommen ca. 2 von 5 Paketen vernünftig an.
Ich versuche schon so zu bestellen das auf keinen Fall DHL liefert.
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7959
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefe startet nicht

#26

Beitrag von ggansde »

Moin,
HuM verpackt die Hefe mit Ice-Pack und Thermofolie. Und bei den derzeitigen Temperaturen passiert da eh nichts.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: Hefe startet nicht

#27

Beitrag von Klaus53123 »

ggansde hat geschrieben: Freitag 2. November 2018, 11:37 Moin,
HuM verpackt die Hefe mit Ice-Pack und Thermofolie. Und bei den derzeitigen Temperaturen passiert da eh nichts.
VG, Markus
ja das kann ich bestätigen. Ich behaupte ja auch nicht, dass das deren Schuld ist. Ich habe die Hefe allerdings schon vor etwas mehr als zwei Wochen bestellt. Seitdem liegt sie im Kühlschrank.....
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7959
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefe startet nicht

#28

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich beziehe mich hier auf #30. Und sorry, ich arbeite bei dem Verein und habe Einblick in die operativen Abläufe: Eine Paket-Laufzeit von 6 Tagen habe ich noch nie gesehen (außer vielleicht in der Startzeit des PZ Obertshausen).
Und das,
Ich versuche schon so zu bestellen das auf keinen Fall DHL liefert.
ist einfach nur lächerlich.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hefe startet nicht

#29

Beitrag von Sura »

Klaus53123 hat geschrieben: Freitag 2. November 2018, 11:39
ggansde hat geschrieben: Freitag 2. November 2018, 11:37 Moin,
HuM verpackt die Hefe mit Ice-Pack und Thermofolie. Und bei den derzeitigen Temperaturen passiert da eh nichts.
VG, Markus
ja das kann ich bestätigen. Ich behaupte ja auch nicht, dass das deren Schuld ist. Ich habe die Hefe allerdings schon vor etwas mehr als zwei Wochen bestellt. Seitdem liegt sie im Kühlschrank.....
Heisst das, du hast du aus dem Kühlschrank genommen und gesmackt?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Hefe startet nicht

#30

Beitrag von Dawnrazor »

ggansde hat geschrieben: Freitag 2. November 2018, 12:00 Moin,
ich beziehe mich hier auf #30. Und sorry, ich arbeite bei dem Verein und habe Einblick in die operativen Abläufe: Eine Paket-Laufzeit von 6 Tagen habe ich noch nie gesehen (außer vielleicht in der Startzeit des PZ Obertshausen).
Und das,
Ich versuche schon so zu bestellen das auf keinen Fall DHL liefert.
ist einfach nur lächerlich.
VG, Markus
Das kannst du sehen Du möchtest

Ich mache hier sehr sehr schlecht Erfahrung und das geht nicht nur mir so aus meinem Freundeskreis.
Ich denke das das evtl. nur regional beschränktes Problem ist.

Der Paketbote hat keine Lust/ Packstation ist immer zu voll...mir egal

Das Paket wird dann in einer Filiale umgeleitet die mit 3 Leuten extrem unterbesetzt ist.
Da durfte ich mir schon mal anhören das die das Paket nicht finden und ich wegen dem Andrang doch morgen wieder kommen soll.
Mittlerweile hole ich Pakete dann gar nicht mehr da ab und lass es zurück schicken.

Die Bewertungen sprechen für sich:

https://www.google.de/maps/place/Deutsc ... d7.4567576

DHL ist hier einfach nicht verlässlich und deswegen ist das alles andere als lächerlich
Zuletzt geändert von Dawnrazor am Freitag 2. November 2018, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefe startet nicht

#31

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Muss man gelegentlich einen Blick in den Sendungsstatus werfen. Bei einigen Versandhändlern (#30 konform umschrieben) habe ich es extrem oft erlebt, dass meine Bestellungen tagelang im Status "Sendungsdaten wurden elektronisch an DHL übermittelt" hingen. Auf deutsch: "Der Versender hat die Sendung online frankiert, aber das Paket ist noch nicht in den Händen von DHL.".
Ob die Abholung dort oft nicht klappt oder der Versandhändler die Abholung verzögert meldet oder zu "kostenoptimiert" abholen lässt oder die Postkutsche nicht schneller fahren kann, weiß ich leider nicht. Ich sehe den Fehler eigentlich nicht bei DHL, weil mir dieses verzögerte Abholen wirklich nur bei diesen 1-2 Versandhändlern immer wieder auffällt, ganz besonders bei dem Einen! Wenn DHL dort permanent unzuverlässig abholen würde, dann wären die Händler sicher schon längst bei einem anderen Paketdienst Kunde. Für mich war es jedenfalls der Grund, die wichtigen Rohstoffe zuhause zu horten und mir diesen Bestelldruck zu ersparen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Hefe startet nicht

#32

Beitrag von Frudel »

Komisch die 3638 ist eigentlich recht unkompliziert , vielleicht hätte
sie schon einen Schuss.
Wie schon Markus sagte , am Brautag sollte die Hefe griffbereit sein.
Wollte gestern ein Schwarzbier machen , die Hefe war schon 1 Monat
drüber und hat rumgezickt. Wird’s halt am Sonntag eins.
Total tote Hefe von Wyeast habe ich bisher noch nicht erlebt.
Manchmal dauert es halt 5 - 7 Tage.
Ohne Starter verwende ich seit den ersten Flüssighefeversuchen,
die Dinger nimmer.

Viel Glück auf jeden Fall mit deiner Schneiderhefe , wäre gerne
breit bei der Enthefung der Flaschen zu helfen , würde ich denn in der
Nähe wohnen.
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Hefe startet nicht

#33

Beitrag von Gryps »

Naja, ich habe vor paar Wochen ein paar iSpindeln als Warensendung verschickt. Habe die mittags 12:30 bei der Post selbst abgegeben. Und schwups waren die am Montag bzw. Dienstag beim Empfänger...
... allerdings erst die Woche drauf :Shocked ! Stralsund-Rostock, ca. 70-80km, 10 Tage! :thumbdown :Mad2
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7959
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefe startet nicht

#34

Beitrag von ggansde »

Mea Culpa, Klaus, ich wollte Deinen Beitrag nicht kapern, sorry. Nur nochmal als Klarstellung: Jeder Logistik-Dienstleister hat zeitliche Ausreißer in seiner Prozesskette. Daraus zu verallgemeinern finde ich nicht fair. Bei mir hat nur einer verschissen: Name nenne ich nicht, aber der Kurier schnipste eine Kippe in meinen Flur und trat sie aus. Dagegen ist der eine oder andere Tag Wartezeit wohl nichts.
VG, Markus
BTW: Warensendung geht als Maxi-Brief und hat keine Laufzeit und es wird in den AGB's extra darauf hingewiesen, dass es dauern kann. Es ist ein dem BZ ein extremer Sortieraufwand per Hand. Eine Sendung (Paket) mit verträglicher Laufzeit kostet bei allen etwas gleich viel.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: Hefe startet nicht

#35

Beitrag von Klaus53123 »

Sura hat geschrieben: Freitag 2. November 2018, 12:07
Heisst das, du hast du aus dem Kühlschrank genommen und gesmackt?
Nein, ich habe sie aus dem Kühlschrank genommen, 6 Stunden bei Raumtemperatur belassen, gesmackt und dann 3 Stunden später gepitcht (was für eine Vergewaltigung der deutschen Sprache....). Alles genau nach aufgedruckter Bedienungsanleitung.
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Hefe startet nicht

#36

Beitrag von hkpdererste »

gulp hat geschrieben: Freitag 2. November 2018, 11:05
Klaus53123 hat geschrieben: Freitag 2. November 2018, 09:40 ich bin hier im Pils Land!!!!! Selbst die Großhändler haben nichts.....

Auftreiben könnte ich wohl
Weihenstephan
Paulaner
Erdinger

Erdinger läuft am besten, da wäre die Hefe wohl am frischesten. Hat jemand Erfahrung?
Jawoll, frische untergärige Hefe.

https://de.erdinger.de/brauerei/qualitaet.html

Gruß
Peter
Hi Leute,

Hat eigentlich jemand schon mal probiert mit der untergärigen Erdinger-Flaschenhefe zu vergären? Würde mich grad interessieren.

Zu der Pakete-Diskussion:
Ich bin immer wieder überrascht wie schnell die teilweise liefern, bei Sendungen die quer durch Deutschland gehen. Das ist schon die ganz hohe Schule der Logistik. Versucht doch mal in der Zeit nur mit n LKW die Strecke zu fahren; viel Glück dabei.

Grüße
Antworten