Einfaches karbonisieren mit Zucker in Flaschen

Antworten
Benutzeravatar
70s_man
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:55

Einfaches karbonisieren mit Zucker in Flaschen

#1

Beitrag von 70s_man »

Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende erfolgreich meine neue Dosierspritze eingeweiht.
Da das so toll geklappt hat wollte ich diese Lösung auch mal im Forum vorstellen.
Gemacht habe ich das mit der selbstbefüllenden Dosierspritze


Henke Eco Matic Spritze 5ml

https://www.tierzucht24.de/Eco-Matic-He ... pritze-5ml
Zuckerdosierung.jpg
Die Spritze kann man von 2ml bis 5ml über ein Gewinde feineinstellen. Die vorher angemischte Zuckerlösung saugt die dann mit jedem Hub aus der Flasche. Dosiert sehr genau. Für die Reinigung kann man im Nachgang alles zerlegen.
Für die Berechnung der Zuckerlösung auf 5ml benutze ich die angehängte Excel-Datei.

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Lösung etwas anfangen.

P1070782.JPG
P1070783.JPG
P1070784.JPG
Dateianhänge
Karbonisierung mit Zucker.xls
(16.5 KiB) 88-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von 70s_man am Mittwoch 7. November 2018, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Braubär
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Einfaches karbonisieren mit Zucker in Flaschen

#2

Beitrag von guenter »

Interessante Idee - ich werde trotzdem bei der Dosierhilfe bleiben und Zucker in die Flaschen erfüllen. Erscheint mit unter dem Strich einfacher im Handling.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Einfaches karbonisieren mit Zucker in Flaschen

#3

Beitrag von Wintermuffel »

Gute Idee! Mit was lässt sich das Ding reinigen?

Gruß
Heiner
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Einfaches karbonisieren mit Zucker in Flaschen

#4

Beitrag von Sura »

Ich kenn das Teil. Wenn du das 2-3mal benutzt und ordentlich gereinigt hast, brauchst du ab dann solche Teile nicht mehr.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Einfaches karbonisieren mit Zucker in Flaschen

#5

Beitrag von matschie »

guenter hat geschrieben: Montag 5. November 2018, 19:56 Interessante Idee - ich werde trotzdem bei der Dosierhilfe bleiben und Zucker in die Flaschen erfüllen. Erscheint mit unter dem Strich einfacher im Handling.
:thumbup

Das ist mMn die mit Abstand einfachste Methode, wenn man mit Zucker in Flaschen nachgärt. Die Dosierhilfe kommt in die SpüMa, es wird mit Trichter in jede Flasche ruck zuck vorgelegt und fertig.

Einziger Nachteil (Wie auch bei dieser Methode): Man hat ggf. in 2-4 Flaschen zu viel den Zucker vorgelegt. Man hat aber eine 100%-Garantie, dass der Zucker gleichmäßig verteilt ist.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Einfaches karbonisieren mit Zucker in Flaschen

#6

Beitrag von afri »

Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach etwas, das ca. 10+-2ml genau dosieren kann, wenn auch nicht fürs Bier. Magst du einen Link posten, in welchem ich möglicherweise meine Wünsche erfüllt sehen könnte? Das wäre nett.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Einfaches karbonisieren mit Zucker in Flaschen

#7

Beitrag von olibaer »

Hallo 70s_man,
70s_man hat geschrieben: Montag 5. November 2018, 16:26 Gemacht habe ich das mit der selbstbefüllenden Dosierspritze ... Die vorher angemischte Zuckerlösung saugt die dann mit jedem Hub aus der Flasche
Der "Selbstansaugende 2-Takter" für Zuckerlösungen ist natürlich eine tolle Idee.

Das zerlegen der "Maschine" scheint ja offensichtlich möglich, allerdings schweigt sich die Internetseite über die verwendeten Kunststoffe/Materialien aus, was die Auswahl eines geeigneten R&D-Verfahrens schwierig macht. Das 25ml-Modell dagegen punktet an dieser Stelle. Den Hersteller bzgl. Lebensmittelqualität mal auf den Zahn fühlen - nebst den Schlauchverbindungen.


Deine Exceltabelle habe ich auch kurz überflogen:
Mir erscheint etwas undurchsichtig, was du in den Spalten B9 und B17 rechnest(Spaltentitel passt nicht wirklich zum Spaltenwert) und die "Dichtetabelle für Zuckerlösungen" scheint auch nur Beiwerk zu sein - zumindest wird auf die zugehörigen Spaltenwerte in keiner Formel zugegriffen.
Nichtsdestotrotz sind die Berechnungen für die Varianten 5ml und 8ml richtig, wäre aber auch einfacher und überschaubarer möglich gewesen - denke ich.

Ein Lob am Rande:
Du hast Dir über eine Vereinfachung von Vorgängen Gedanken gemacht, hast dir die dazu nötige Technik aus dem Internet gefummelt, hast die praktische Umsetzung getestet, begleitend dazu ein stimmiges Rechenwerk geliefert und hier völlig wertfrei deine Erfahrungen geteilt. BRAVO - so und nicht anders - guter Weg :-)
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Einfaches karbonisieren mit Zucker in Flaschen

#8

Beitrag von HeavyHop »

Hallo,

ich selbst habe auch mit diesem Gerät gearbeitet und war sehr zufrieden damit. Ich hatte so ein Teil aus der Tiermedizin. Das war auch Glas und Edelstahl und konnte daher angekocht werden.
Sura hat geschrieben: Montag 5. November 2018, 21:31 Ich kenn das Teil. Wenn du das 2-3mal benutzt und ordentlich gereinigt hast, brauchst du ab dann solche Teile nicht mehr.
Gegen die Schwergängigkeit hilft ein Tropfen Speiseöl, hält auch die Dichtungen geschmeidig

Greetz
My Blood Type is IPA+
Benutzeravatar
70s_man
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:55

Re: Einfaches karbonisieren mit Zucker in Flaschen

#9

Beitrag von 70s_man »

Hallo,
sicher kann man auch Zucker direkt in Flaschen füllen. (klappt ja bei euch)
Bei der Verwendung der Dosierhilfe spielen meines Erachtens Korngröße und Schüttdichte sicher eine Rolle.
Die Reproduzierbarkeit ist (glaube ich ) nicht so genau. (Messreihe ausstehend :Bigsmile ;-)
dosierhilfe.jpg
@Oli
die nebenstehende Tabelle zur Zuckerlösung in der Excel Tabelle ist rein informativ.
Die Grundlagen zur Berechnung der Lösung habe ich aus deinem Forum-Beitrag.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread
Zuletzt geändert von 70s_man am Dienstag 6. November 2018, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Braubär
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Einfaches karbonisieren mit Zucker in Flaschen

#10

Beitrag von matschie »

Ich denke, dass beide Varianten gut funktionieren, sobald man den "dreh raus" hat. Mit der Dosierhilfe hat man die Handgriffe schnell drin. Durch den Zucker mit "Haufen" drauf, kurz abschütteln, sodass es glatt ist, reinkippen, nächste Flasche. Ich hab die Zeit noch nicht gestoppt aber es wird deutlich unter 1 Minute je Kasten sein. Ist mit der Flüssigdosierung aufgrund von Reinigung , Vorbereitung der Lösung etc erst ab großen Stückzahlen schneller.

Aber: Ich finde die Methode auch gut. Was man lieber macht muss man natürlich selbst entscheiden.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Alex Schlager
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:36

Re: Einfaches karbonisieren mit Zucker in Flaschen

#11

Beitrag von Alex Schlager »

Hallo zusammen,

ich finde, dass es mit dieser Dosierhilfe ganz gut geht - die Karbonisierung passt:
powder_measure_kit.jpg
Oder bei größeren Zuckermengen folgende Variante:
adjustable_shot_dipper.jpg

Gruß.
Alex
Römergärtenbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 8. April 2016, 06:53
Wohnort: Niedernhausen
Kontaktdaten:

Re: Einfaches karbonisieren mit Zucker in Flaschen

#12

Beitrag von Römergärtenbier »

Hi,

genau solche Dosierhilfen suche ich seit langem. Magst Du einen Hinweis geben, wo man die bekommt.

Grüße,
Jan
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 656
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Einfaches karbonisieren mit Zucker in Flaschen

#13

Beitrag von Shortbreaker »

Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Einfaches karbonisieren mit Zucker in Flaschen

#14

Beitrag von olibaer »

Hallo 70s_man,
70s_man hat geschrieben: Dienstag 6. November 2018, 17:15 @Oli
Die Grundlagen zur Berechnung der Lösung habe ich aus deinem Forum-Beitrag.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread
Potzblitz. Was ich hier schon alles reingepinselt habe und tatsächlich lässt es sich auch wiederfinden ... :Smile
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
70s_man
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:55

Re: Einfaches karbonisieren mit Zucker in Flaschen

#15

Beitrag von 70s_man »

@afri
Habe gerade gesehen das Brauwolf auch so eine ähnliche Dosierpistole set 2015 im Einsatz hat 10-75ml in 2,5ml Schritten.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ker#p57065

das Teil gibt´s in der Bucht für 24€
applikator.jpg
https://www.ebay.de/itm/Drencher-Applik ... :rk:1:pf:1
Grüße

Braubär
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Einfaches karbonisieren mit Zucker in Flaschen

#16

Beitrag von afri »

Danke, auch für die PN diesbezüglich. Sowas ähnliches habe ich bereits, nur funktioniert es nicht so richtig und ob man das überhaupt in den Geschirrspüler stecken darf, ist auch nicht klar (bei meinem jetzigen Gerät).

Inzwischen habe ich mir etwas gefrickelt, das halbwegs den Zweck erfüllt, jedoch wünsche ich mir noch mehr in der Richtung, die obiges Produkt berührt. Glas und Edelstahl wäre mir am liebsten, aber vermutlich will ich das nicht bezahlen wollen.

Solche Messlöffel, wie Alex zeigte, habe ich auch für die festen Bestandteile meiner Softdrinks, wenn auch selbst gebaut. In so niedrigen Klassen ist Volumen einfacher als Masse zu messen. Nur muss ich leider auch Sirup dosieren und Spritze etc. sind da wenig hilfreich. Daher mein Wunsch nach einem enfachen und gut zu reinigenden "Drencher" etc. für ca. 10ml.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
70s_man
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:55

Re: Einfaches karbonisieren mit Zucker in Flaschen

#17

Beitrag von 70s_man »

Ich hab oben nochmal die Bedienungsanleitung mit eingefügt.
Die lässt sich auch noch ein wenig aus über Reinigung.
Grüße

Braubär
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Einfaches karbonisieren mit Zucker in Flaschen

#18

Beitrag von olibaer »

70s_man hat geschrieben: Mittwoch 7. November 2018, 12:44 Ich hab oben nochmal die Bedienungsanleitung mit eingefügt.
Super, danke :-)

"Renigungsmittel", "Desinfizieren" und "20 min abkochen" klingt doch schon mal gut.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Kleinenhainer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:07

Re: Einfaches karbonisieren mit Zucker in Flaschen

#19

Beitrag von Kleinenhainer »

Moin,
als Rindertierarzt der mit den Injektionsautomaten und der Pour- on Spritze jeden Tag zu tun hat ein finde ich wichtiger Hinweis:
Bei der Auslieferung ist da in der Regel silikonhaltiges Schmiermittel drin!
Wer auf Bierschaum steht sollte die Dinger vor der ersten Benutzung ordentlich reinigen
Thomas
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Einfaches karbonisieren mit Zucker in Flaschen

#20

Beitrag von olibaer »

Hallo Thomas,
Kleinenhainer hat geschrieben: Mittwoch 7. November 2018, 20:57 als Rindertierarzt der mit den Injektionsautomaten und der Pour- on Spritze jeden Tag zu tun hat ein finde ich wichtiger Hinweis:
Bei der Auslieferung ist da in der Regel silikonhaltiges Schmiermittel drin!
Wer auf Bierschaum steht sollte die Dinger vor der ersten Benutzung ordentlich reinigen
Sehr wichtige Info, benutzt der Brauer doch im Labor flüssiges Silikon, um einer übermässigen Schaumbildung in Bierproben den Garaus zu machen. Danke dafür.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Antworten