ph Sturz der Hefen -> Infos? Unterlagen?

Antworten
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

ph Sturz der Hefen -> Infos? Unterlagen?

#1

Beitrag von Sura »

Moin.

Gibt es Unterlagen oder Informationen, welche Hefe welchen pH-Sturz verursacht? Momentan habe ich das Gefühl, das der Sturz bei einer Weizenhefe höher ist. Leider muss ich eingestehen, das eine Messung nach dem kochen bei mir eher schlampig bzw. garnicht ausgeführt worden ist, und bevor ich jetzt anfange aufwendige Messreihen zu verstalten (wie ich ansonsten solchen Gedanken auf die Spur gehe), würde ich mich über weitere Hintergrundinformationen freuen.

Bücher wie Yeast, "den Narziss", und andere habe ich hier. Eventuell hat ja jemand da schon ein "Lesezeichen" an der passenden Stelle kleben :)

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ph Sturz der Hefen -> Infos? Unterlagen?

#2

Beitrag von chaos-black »

Uh, ich glaub so ganz genau kann ich dir nicht weiterhelfen, aber vielleicht hilft dir ein Tip den ich habe. Ich lese grade den Brücklmeier und meine mich zu erinnern, dass im vorderen Teil des Buches, womöglich im Kapitel zur Gärung, beschrieben steht, was für Säuren Hefen produzieren. Vielleicht ist das was wo du durch Nachschlagen fündig wirst.

Viel Erfolg!
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: ph Sturz der Hefen -> Infos? Unterlagen?

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Sven Schönenberg verliert ein paar Worte dazu (S.192).
https://mediatum.ub.tum.de/download/980357/980357.pdf
Ich denke, das wird man für jeden Stamm einzeln ermitteln bzw. recherchieren müssen und der pH Sturz wird nicht an genetischen Gruppen (Weizenhefe, Lagerhefe etc. zu verallgemeinern sein). Selbst die Art der Belüftung spielt beim pH Sturz schon eine Rolle (S.204)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: ph Sturz der Hefen -> Infos? Unterlagen?

#4

Beitrag von tbln »

Einige Datenreihen zu entsprechenden WLP Hefen findest du unter http://tastingroom.yeastman.com/
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: ph Sturz der Hefen -> Infos? Unterlagen?

#5

Beitrag von Sura »

Super. Damit komme ich schonmal weiter. :thumbup
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: ph Sturz der Hefen -> Infos? Unterlagen?

#6

Beitrag von §11 »

Der pH Sturz haengt vor allem auch vom Substrat ab. Unser Wein- Seminar- Leiter ist immer regelmaessig durchgedreht wenn Ihm wieder ein Brauer mit dem pH Sturz gekommen ist, den hat Wein naemlich nicht :Ahh
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten