Holzspirale anstatt Holzfass-Reife ?

Antworten
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Holzspirale anstatt Holzfass-Reife ?

#1

Beitrag von s3b0 »

Hallo,
hat jemand mit solchen Holzspiralen bisher Erfahrung gemacht?
Welche „Sorte“ könnt Ihr empfehlen? Welche Einwirkdauer? Es soll nicht zu heftig / rauchig / brenzlig werden

- Weißeiche (light / medium / heavy)
- Französische Eiche (medium / heavy)
- Spanische Zeder (light)

Hintergrund:
Ich habe noch ein 19L Keg mit Bockbier im Keller (10% Vol. mit 50%Pilsner / 50%Münchner Malz und ca. 1 Jahr alt).
Mein Plan: Deckel Öffnen, Spirale rein und 2 Wochen später im Rahmen eines Starkbier-Abends aufbrauchen.

Freue mich über Erfahrungsaustausch, Danke!
Grüße
1410765786.jpg
1410765786.jpg (41.2 KiB) 1933 mal betrachtet
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Holzspirale anstatt Holzfass-Reife ?

#2

Beitrag von chaos-black »

Moin S3bo,
die Spiralen hab ich noch nicht getestet, aber mit Holzchips hab ich schon gearbetet. 35g American Oak Medium Toasted hatte ich auf 23L schweres Cookie Stout für 3 Wochen gelegt. Das hat gut geklappt, aber Spiralen brauchen vielleicht eine andere Kontaktzeit? Meiner Meinung nach solltest du regelmäßig Geschmacksproben ziehen und dann ggf. umschlauchen beziehungsweise die Spirale entfernen.
Amerikanische Eiche soll gegenüber den europäische im allgemeinen intensiver sein, da hab ich aber keine Erfahrungswerte. Die beschriebenen unterschiedlichen Toastingstufen (light, medium, heavy) decken sich mit dem was ich in Podcasts darüber gehört hab. Um das ganze noch komplizierter zu machen, findest du hier außerdem Eichenchips aus geshredderten alten Eichenfässern, die vorher Lagerort anderer Spirituosen waren: https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... holz-chips

Viel Spaß!
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Holzspirale anstatt Holzfass-Reife ?

#3

Beitrag von Bronkhorst »

Ich habe so eine Spirale schon benutzt. Die Französische Eiche. Ich glaube sie war ca. 10 Tage in rund 20l Jungbier.
Mir hat das Aroma gut gefallen. Deutlicher aber nicht aufdringlicher Geschmack.
Hatte die Spirale allerdings auch eine Zeit lang in Rum getränkt. Seitdem habe ich keine weiteren Erfahrungen mit Holz gesammelt.
Von meinem jetzigen Wissensstand her würde ich dir die Spirale empfehlen.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Holzspirale anstatt Holzfass-Reife ?

#4

Beitrag von s3b0 »

Danke für Eure Einschätzungen und Tips!
Ich probiers mit der Französischen Eiche in medium

Bericht vom Resultat folgt!
toni0710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 13:15
Wohnort: Meißen

Re: Holzspirale anstatt Holzfass-Reife ?

#5

Beitrag von toni0710 »

Vielleicht schon zu spät aber egal. Ich verwende gern französische Eiche Medium toasted und erziele damit wahrnehmbare, aber nicht aufdringliche Holznoten. Je mehr du nimmst, desto kürzer die Kontaktzeit, wobei weniger Holz und längere Lagerung zu angenehmeren Ergebnissen führt. Egal was du nimmst, du solltest regelmäßig probieren bis es dir geschmacklich reicht.
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Holzspirale anstatt Holzfass-Reife ?

#6

Beitrag von s3b0 »

Zu spät ist es noch nicht, ich habe noch nicht mal bestellt. Werde das im neuen Jahr durchziehen.
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Holzspirale anstatt Holzfass-Reife ?

#7

Beitrag von Shenanigans »

Es gibt auch oak cubes bei aliexpress.
French oak from china :-)

https://www.aliexpress.com/item/50g-Oak ... 48a6254155
Antworten