Bitte um Hilfe / Hefezugabe fehlerhaft?

Antworten
roedaal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 18:40
Wohnort: Marchfeld (Österr.)

Bitte um Hilfe / Hefezugabe fehlerhaft?

#1

Beitrag von roedaal »

Liebe Forums-Mitglieder!
Ich bitte Euch um Rat & Hilfe:
Gestern habe ich meinen (erst) dritten Sud mit dem Grainfather gebraut (ein American Pale Ale). Soweit - so gut.
Mein Brauhelfer (ein älterer Herr von 80 Lenzen, mein Vater ;-) hat aber womöglich einen fatalen Fehler begangen: Er hat in den Gäreimer die Hefe (Safale US-05) nicht nur aufgestreut (so wie ich das bisher machte), sondern auch eingerührt!
Nun sitze ich nachdenklich immer wieder vor der Würze, inzwischen fast 24h später, und überlege, was ich tun soll.
Wie lange soll ich der Hefe Zeit geben, aktiv zu werden?
Soll ich etwa gar, wenn es nicht funktioniert, nochmals eine Hefezugabe versuchen?
Oder muss ich das Ganze wegschütten?

Bitte um Anteilnahme :)

Liebe Grüße,
und Danke für Eure bisherigen Posts, die ich seit Monaten lese, und die mich gut vorbereitet haben auf meinen Einstieg ins Selberbrauen!
Chris (Marchfeld, Österr.)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Bitte um Hilfe / Hefezugabe fehlerhaft?

#2

Beitrag von hyper472 »

Beides ist nicht gut für die Hefe. Wenn sich nach 24h nix tut, rehydriere ein weiteres Päckchen wie bei stixbräu.de beschrieben und rein damit.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
roedaal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 18:40
Wohnort: Marchfeld (Österr.)

Re: Bitte um Hilfe / Hefezugabe fehlerhaft?

#3

Beitrag von roedaal »

Henning,
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Zuspruch. Danke auch für den Verweis auf https://stixbraeu.de/tipps-und-tricks/h ... ratisieren
Werde ich wohl so machen, leider halt nicht mir der urspünglich gedachten Hefe Safale US-05. Hab nur noch S-04 zu Hause.
Spricht was dagegen?
lg Chris
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe / Hefezugabe fehlerhaft?

#4

Beitrag von chaos-black »

Gibt es denn noch keine Gäranzeichen wie z.B: Überweissen?
Und wieviel Liter mit wieviel °P wurden mit wieviel Hefe angestellt?
Sowohl Aufstreuen als auch mechanische Belastung während des Rehydrierens dezimieren deine Population. Ich könnte mir aber dennoch gut vorstellen dass die US-05 als ordentliches Arbeitstier das je nach Bedingungen auch noch gut schaffen kann, 20L 13°P und 1 Pk US-05 angenommen.

Falls du doch noch nachpitchen möchtest ist die S-04 auf jeden Fall in Ordnung, bringt aber etwas mehr Aromen selbst ein. Dann hast du einen englisch-amerikanischen Hybriden. Das ist aber nichts schlechtes denke ich, sondern auch lecker :)

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Bitte um Hilfe / Hefezugabe fehlerhaft?

#5

Beitrag von FloNRW »

Wie schaut es mit dem Temperaturen aus? Nicht das du den Gäreimer im 5°C warmen Keller stehen hast.
Gut Sud weiterhin!
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
roedaal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 18:40
Wohnort: Marchfeld (Österr.)

Re: Bitte um Hilfe / Hefezugabe fehlerhaft?

#6

Beitrag von roedaal »

Lieber Alex,
auch Dir ein großes Danke für die Anteilnahme!
Gäranzeichen gibt es leider eben noch keine.
Angestellt wurden 21l Würze mit 13,1°P bei 19°C mit 1 Packung. Du hast ziemlich exakt angenommen :)
Hm, ich geb dem Ganzen noch bis abends Zeit, dann pitche ich nach, glaub ich.

lg Chris

ps @Florian: Danke für den Hinweis, aber nein - steht bei 21° auf Fliesenboden, lt. aufgepicktem (aufgeklebtem) Thermometer hat es so 19-20°C.
roedaal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 18:40
Wohnort: Marchfeld (Österr.)

Re: Bitte um Hilfe / Hefezugabe fehlerhaft?

#7

Beitrag von roedaal »

Liebe Braufreunde,

ich kann mit Freude berichten, dass die Hefe nun ihre Arbeit begonnen hat! Blubberjubel!
Offenbar hat es gereicht, mit dem Nachpitchen fremder Hefe zu drohen ;)

Danke an Alle!
LG Chris
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Bitte um Hilfe / Hefezugabe fehlerhaft?

#8

Beitrag von Sura »

Ja, warten reicht manchmal. Zu solchen Probleme kann es nach meinen Beobachtungen kommen wenn:
- das rehydrieren zu schnell oder auch bei der falschen Temperatur gemacht wurde. (<15min oder <25°C)
- nach dem rehydrieren die Temperaturen nicht angeglichen wurden.
- zu wenig Hefenahrung vorhanden war.
- die rehydrierte Hefe zu lange rumstand (>1-2h)
- die Hefe aus dem Beutel schlichtweg schon halbtot war durch schlechte Lagerung. (Muss nichtmal bei dir passiert sein!)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Bitte um Hilfe / Hefezugabe fehlerhaft?

#9

Beitrag von hyper472 »

roedaal hat geschrieben: Dienstag 20. November 2018, 19:07 Liebe Braufreunde,

ich kann mit Freude berichten, dass die Hefe nun ihre Arbeit begonnen hat! Blubberjubel!
Offenbar hat es gereicht, mit dem Nachpitchen fremder Hefe zu drohen ;)

Danke an Alle!
LG Chris
Perfekt :thumbsup
Jetzt bitte Deckel drauflassen und 10 Tage geschlossen lassen!
Dann messen, Wert merken und am 14. Tag nochmal messen. In aller Regel sind die beiden Werte identisch und Du kannst abfüllen. Sind sie nicht identisch, noch 3 Tage warten und erneut messen. Boludo hat dazu einen abschließenden Beitrag geschrieben, der hier irgendwo festgepinnt ist.

Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Bitte um Hilfe / Hefezugabe fehlerhaft?

#10

Beitrag von coyote77 »

Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
roedaal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 18:40
Wohnort: Marchfeld (Österr.)

Re: Bitte um Hilfe / Hefezugabe fehlerhaft?

#11

Beitrag von roedaal »

Danke noch für die weiterführenden Tipps. Guter Lesestoff v. Boludo.
Antworten