Unterschiede Flaschen-/"Partyfass"-Reife

Antworten
Benutzeravatar
wandgrab
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 18:07

Unterschiede Flaschen-/"Partyfass"-Reife

#1

Beitrag von wandgrab »

Moin Leute,
gestern war es endlich so weit, wir haben unseren ersten Sud gekocht. Es lief erstaunlich wenig schief, wir haben weder die Küche geflutet noch irgendwas überkochen lassen, ich glaube also da kommt am Ende etwas raus was entfernt an Bier erinnert. :Pulpfiction

Die Gärung hat bereits auch gestartet, ich habe in zwei Gärbehälter abgefüllt da wir gleich zwei verdiene Hefen ausprobieren wollten und in einen bereits einen Blick riskiert, soweit alles gut. Gut, bis auf das ich keine Bierspindel habe aber das ist eine andere Geschichte :puzz

Nun zu meiner Frage: Anfangs hatten wir überlegt das gesamte Bier in Flaschen mit Kronkorken abzufüllen. Ich habe nun aber auch gesehen das man diese 5L-Party-Fässer, die man auch völlig überteuert mit TV-Plörre gefüllt kaufen kann, für den Hobby-Bedarf gibt. zB hier bei Amihopfen. Gibt es bei dieser Art der Reifung irgendwelche Unterschiede zur Reifung in der Flasche? Und was ist eigentlich mit der Hefe, die sich normalerweise unten in der Flasche absetzt? Verstopft sie nicht den Hahn? Und sind diese Dinger eigentlich wiederverwendbar? :Waa

Liebe Grüße :redhead
"Das ist hier keine exakte Wissenschaft, kipp' das Zeug darein!"
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Unterschiede Flaschen-/"Partyfass"-Reife

#2

Beitrag von heizungsrohr »

Wenn die Flaschenreife durch ist, dürfte die auch in den Fässchen durch sein. Hat bei mir früher gut funktioniert. Wenn das Fass ruhig steht und vor dem Verzehr nicht aufgeschüttelt wird, sollte die Hefe als dünne Schicht unten liegen, aber verstopft wird da idR nichts.
Wiederverwenden geht zwar schon, ist aber eigentlich nicht ratsam, da es zu viele Ecken und Winkel gibt, die man nicht anständig sauber bekommt.
Tipp fürs schaumarme Zapfen: Kälte senkt den Druckunterschied beim Zapfen und damit die sonst übermäßige Schaumparty bei diesem Typ Fass. Am besten nahe dem 0°C-Punkt, wärmer wirds im Glas eh mit der Zeit ;)
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Unterschiede Flaschen-/"Partyfass"-Reife

#3

Beitrag von Bierjunge »

Auf die generelle Schwierigkeit, mit diesem Primitivhahn schaumarm zu zapfen, wurde ja gerade schon hingewiesen. Es empfiehlt sich daher u.U., die Fässchen etwas weniger als die Flaschen zu karbonisieren. 4g/l sollten genug sein. Ich bin aber eh kein Freund von den Dingern.

Moritz
AngerBier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 21:15

Re: Unterschiede Flaschen-/"Partyfass"-Reife

#4

Beitrag von AngerBier »

Es gibt Zapfhähne mit CO2 Kartuschen zum Zapfen die oben auf das 5L Partyfass aufgesetzt werden können.
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Unterschiede Flaschen-/"Partyfass"-Reife

#5

Beitrag von Dinkhopf »

Wenn du wirklich gescheit aus einer 5-Liter-Dose zapfen möchtest, empfehle ich dir dieses Zapfset von Hellmann. Ist nicht ganz billig, keine Frage, aber damit zapfst du entspannt und ohne Schaumparty. Alles Edelstahl, alles schwer und hochwertig, alles gut zu reinigen.

Zu deiner Ausgangsfrage: Meiner Erfahrung nach kann es manchmal etwas länger dauern mit der Nachgärung als bei Flaschen. Ansonsten kann ich mich Moritz' Ratschlag anschließen, was die Zuckerdosierung angeht. Und: Nicht vergessen, beim Abfüllen oben etwas Luft zu lassen. So, wie du es bei Flaschen auch machen würdest.
Beste Grüße
Alex :Drink
Dr.Edelherb

Re: Unterschiede Flaschen-/"Partyfass"-Reife

#6

Beitrag von Dr.Edelherb »

Hat das verlinkte Fässchen überhaupt nen Hahn?
Sieht irgendwie nicht so aus, die Angabe max. 3g Zucker / Liter kommt mir auch komisch vor.
Normal sind diese Fässchen bis min. 4 bar druckbeständig, keine Ahnung wie das bei dem verlinktem ist.

Unterschiede bei Nachgärung / Reifung gibt's keine, Hefe setzt sich genauso ab und verstopfen tut da auch nix.
Das man nur Schaum zapft stimmt absolut nicht wenn mans richtig macht (Fässchen sollte <10°C haben, nicht stark erschüttern, oben (ganz langsam) Druck ablassen und wenn geschehen oder oben Schaum kommt dann unten anfangen zu zapfen).
Geht auch mit Weizenbier (7g co2/l) problemlos.

Wiederverwenden würde ich es nicht aufgrund der schwierigen bis unmöglichen Reinigung, wurde ja schon geschrieben.
Achja und den Preis wurde ich auch niemals zahlen, damals gabs die Dinger noch für 3,50€ mit Zapfhahn.. Sind aber mittlerweile echt teuer geworden.
Frag mal bei Candirect an, da hatte ich immer 16 oder 32 bestellt, vielleicht geht preislich nochwas, aktuell 4,85 / Fass.
https://www.candirect.eu/16-Stueck-5-Li ... ftung-oben

Edit: Achja und den "Tipp" niedriger zu karbonisieren würd ich direkt mal vergessen, je nachdem wie schnell ihr das leersüffelt hat das letzt drittel sowieso schon zu wenig Kohlensäure und schmeckt dann entsprechend, ich würd eher etwas höher gehen, ca. 0,5g.
Edit2: Natürlich kleiner 10°C, danke Sura :D
Zuletzt geändert von Dr.Edelherb am Donnerstag 22. November 2018, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Unterschiede Flaschen-/"Partyfass"-Reife

#7

Beitrag von Sura »

Dr.Edelherb hat geschrieben: Donnerstag 22. November 2018, 17:29 .....(Fässchen sollte >10°C haben, nicht stark erschüttern, oben (ganz langsam) Druck ablassen und wenn geschehen oder oben Schaum kommt dann unten anfangen zu zapfen).....
Ich kenn mich nur mit denen ohne Hahn aus....aber zu deiner Angabe: Bist du mit "größer als 10°C" sicher? Normal zapf ich bei unter 10°C....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Unterschiede Flaschen-/"Partyfass"-Reife

#8

Beitrag von Dinkhopf »

Die Fässer (ich meine die ohne integrierten Hahn) sind wiederverwendbar. Die Reinigung ist nicht komfortabel, aber machbar. Dazu findest du auch einiges hier im Forum.
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Flaschen-/"Partyfass"-Reife

#9

Beitrag von mavro »

Ich nutze meine Fässchen 6 bis 8 mal. Dann täusche ich die meist aus., da sie Gebrauchsspuren innen bekommen
Viele Grüße, Andreas
Antworten