Flaschenmanometer /-adapter Fematic

Antworten
Chris78GP
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2017, 22:30
Wohnort: Göppingen

Flaschenmanometer /-adapter Fematic

#1

Beitrag von Chris78GP »

Hat jemand Erfahrungen mit dem Flaschenmanometer von Fematic? Gefunden in der Bucht:

www.ebay.de/itm/Flaschendruckprufer-Fla ... 6ubujdNT1g

Spricht etwas gegen die Ausführung in Aluminium?
Bierige Grüsse, Christian! :Drink

(Bist du beim Trinken, bleib ruhig dabei, deine Frau schimpft um zehn genauso wie um zwei.)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Flaschenmanometer /-adapter Fematic

#2

Beitrag von Chrissi_Chris »

Nein Erfahrung nicht aber da scheint sich jemand Gedanken gemacht zu haben an der CNC Fräse der Preis ist gut und was soll daran schlecht sein.
Lässt sich ja einfach neu abdichten.


LG Chris
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Flaschenmanometer /-adapter Fematic

#3

Beitrag von tauroplu »

Alu wäre mir zu weich, da schert es recht schnell das Gewinde kaputt, wenn man nicht aufpasst, ansonsten ist diese Art von Manometern auf jeden Fall empfehlenswert, ich habe auch so eines, nur in eckig.

druckkontrollNeu.JPG
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Chris78GP
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2017, 22:30
Wohnort: Göppingen

Re: Flaschenmanometer /-adapter Fematic

#4

Beitrag von Chris78GP »

Danke für die Rückmeldung!

Die Alu-Version wäre preislich ein Kompromiss zwischen Kunststoff/Selbstbau und dem vom Mattmill gewesen. Dass das Material weicher ist, daran hatte ich nicht gedacht. Mit Edelstahl liegt man wohl auf der sicheren Seite.
Bierige Grüsse, Christian! :Drink

(Bist du beim Trinken, bleib ruhig dabei, deine Frau schimpft um zehn genauso wie um zwei.)
Benutzeravatar
Crocodile Dundee
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 21:42

Re: Flaschenmanometer /-adapter Fematic

#5

Beitrag von Crocodile Dundee »

Hallo zusammen,
bei diesen elektronischen Flaschenmanometer wäre es doch auch cool, diese mit dem LAN verbinden zu können, so wie bei der
iSpindel bereit realisiert. Wäre vielleicht eine schöne Erweiterung, die dann auch "Flaschenbomben-Alarm" geben könnte...

Gibts da vielleicht schon so was oder is da was in Planung ?

Gruß
Frank
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Flaschenmanometer /-adapter Fematic

#6

Beitrag von stefan78h »

tauroplu hat geschrieben: Freitag 30. November 2018, 00:41 Alu wäre mir zu weich, da schert es recht schnell das Gewinde kaputt, wenn man nicht aufpasst, ansonsten ist diese Art von Manometern auf jeden Fall empfehlenswert, ich habe auch so eines, nur in eckig.


druckkontrollNeu.JPG
wo gibts das Digital Manometer? Preis?

Bringt das überhaupt was? :Waa
Gruß
stefan
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Flaschenmanometer /-adapter Fematic

#7

Beitrag von tauroplu »

Hi, Stefan,
Zitat: "Bringt das überhaupt was?" Was is dattenn für ne Frage? Ja, klar, bringt das was, man einfach deutlich besser ablesen und muss nicht immer so schätzen, wo der Zeiger denn nun steht. Ich habe meines hier her. Ist zwar nicht das, was auf dem Bild zu sehen ist, das gibt es irgendwie nicht mehr und ich habe das verlinkte auf meinem CC Keg-Spunder drauf.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Flaschenmanometer /-adapter Fematic

#8

Beitrag von glassart »

Hab mir auch gerade eines bestellt -hier https://de.aliexpress.com/item/0-200PSI ... 4c4dmTFzDq
Bin gespannt was das kann :Smile

lg Herbert :Drink
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Flaschenmanometer /-adapter Fematic

#9

Beitrag von irrwisch »

Crocodile Dundee hat geschrieben: Freitag 30. November 2018, 12:12 Hallo zusammen,
bei diesen elektronischen Flaschenmanometer wäre es doch auch cool, diese mit dem LAN verbinden zu können, so wie bei der
iSpindel bereit realisiert. Wäre vielleicht eine schöne Erweiterung, die dann auch "Flaschenbomben-Alarm" geben könnte...

Gibts da vielleicht schon so was oder is da was in Planung ?

Gruß
Frank
Ich hab mir so ein Teil vor einer Weile gekauft:
https://www.ebay.de/itm/0-5-4-5V-Drucks ... :rk:1:pf:0

Und wollte mir dann mit einem Arduino oder Wemos D1 Mini genau sowas bauen. Bin aber bisher aufgrund Zeitmangels und wichtigerer Projekte bisher nicht dazu gekommen. Noch dazu hab ich jetzt Kegs wodurch das Thema nicht mehr ganz so relevant für mich.
Irgendwann bastel ich das aber mal zuende..
glassart hat geschrieben: Freitag 30. November 2018, 20:49 Hab mir auch gerade eines bestellt -hier https://de.aliexpress.com/item/0-200PSI ... 4c4dmTFzDq
Bin gespannt was das kann :Smile

lg Herbert :Drink
Hehe genau dieses Manometer ist auf meiner neuen digitalen Reifenfüllpistole drauf die ich mir vor ein paar Tagen gekauft habe :Wink
Kann ich ja mal die Tage mit meiner analogen Reifenfüllpistole vergleichen was die Genauigkeit angeht..
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Flaschenmanometer /-adapter Fematic

#10

Beitrag von tauroplu »

Digital heißt nicht automatisch genauer, nur weil manda 2 Stellen nach dem Komma ablesen kann. In den Unterlagen müsste etwas zur Genauigkeit stehen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Flaschenmanometer /-adapter Fematic

#11

Beitrag von Ruthard »

Chris78GP hat geschrieben: Freitag 30. November 2018, 11:46 Danke für die Rückmeldung!

Die Alu-Version wäre preislich ein Kompromiss zwischen Kunststoff/Selbstbau und dem vom Mattmill gewesen. Dass das Material weicher ist, daran hatte ich nicht gedacht. Mit Edelstahl liegt man wohl auf der sicheren Seite.
Wie oft wechselst du das Manometer, nach jedem Sud oder nach jedem zweiten? :Grübel
Das Gewinde am Instrument ist i.d.R. aus Messing oder Messing vernickelt, da musst du schon ganz schön besoffen sein,
um ein Alugewinde kaputt zu machen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Flaschenmanometer /-adapter Fematic

#12

Beitrag von tauroplu »

Ja, klar, Ruthard, aber es geht darum, dass ich schonmal ein Aludingen geschrottet habe, weil ich einen mm oder so schief angesetzt hatte beim Einschrauben des Manometers. Ok, vielleicht bin ich ja der einzige hier, der zu blöde ist, etwas richtig und ohne zu verkanten einzuschrauben. Wenn das bei Edelstahl passiiert, kann man zurückdrehen und von vorn anfangen. Bei Alu ist zumindest mir das nicht gelungen. Also, reine Sicherheitsmaßnahme mit dem Edelstahl, mehr nicht. Selbstverständlich kann jeder Alu oder Kunststoff nehmen. Ich sollte meine Dusseligkeit nicht auf andere übertragen, aber eine Erwähnung war es mir Wert.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Antworten