Hefe rehydriert - startet nicht untergärig?

Antworten
Benutzeravatar
tobella
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 14:32
Wohnort: 65203 Wiesbaden

Hefe rehydriert - startet nicht untergärig?

#1

Beitrag von tobella »

Hallo,
ich habe ein Münchener Helles (12,5°P Stammwürze / 92% Pilsener, 4% Wiener, 4%Cara-Pils (2,6 kg) / Hopfen: Mittelfrüh (50 g)/ untergärige Hefe Mangrove Jack´s M 76 (1 Tütchen 10 g) / 13 Liter Ausschlagwürze) gebraut und die Hefe bei 11,5°C angestellt, - und direkt danach eine Schnellvergärprobe (SVP) gezogen und diese wärmer gestellt (23°C). Die SVP war auffallend milchig-trüb (Schlieren und schwebende Partikel) und es entfaltete sich schnell Aktivität, die sich nach 24 Stunden als kompakter (schmutzig-grauer, fast wie Stein aussehender) Schaum auf der SVP sammelte (hatte ich so noch nicht und sah auch nicht gut aus - bei Bedarf kann ich ein Foto senden).
Im Gärfass dagegen (steht bei ca. 13°C) tut sich seit nun 60 Stunden gar nichts.
Jetzt habe ich auf der Website des Herstellers gelesen, dass die Hefe direkt auf die Würze gestreut werden soll.
Ich rehydriere eigentlich immer - wie hier auch von "Sura" empfohlen und habe auch diesmal die Hefe - allerdings bei Zimmertemperatur - rehydriert.
Könnte hier der Fehler zu suchen sein?
Und deutet die heftige Aktivität in der SVP eventuell auf eine Infektion mit etwas Obergärigem hin?
Ich bin ein bisschen ratlos und hoffe auf Hilfe.
Gruß, Matthias
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Hefe rehydriert - startet nicht untergärig?

#2

Beitrag von beercan »

Hallo.
das mit dem rehydrieren hast du schon soweit richtig gemacht. Dass die SVP so schnell durch ist passt auch... untergärige Hefe arbeitet ja auch bei höheren Temperaturen und das sogar ziemlich gut.
Anhand was machst du denn aus, dass keine Gäraktivität vorhanden ist? Gärröhrchen? Evtl. ist der Behälter nicht komplett dicht.

Gruß Robert
Gruß Robert
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Hefe rehydriert - startet nicht untergärig?

#3

Beitrag von haefner »

Hallo,

bei der gleichen Hefe bin ich auch schon nach knapp 50-60 Stunden nervös geworden und hatte Ersatzhefe besorgt. Hat dann aber doch noch gestartet. Als ich den Titel gelesen habe, war mir fast schon klar dass es um Hefe von Mangroves geht. Die sind generell sehr langsam im starten (wobei ich mit auch schon mit der Liberty Bell nach 6 Stunden Ankommen super Erfahrungen gemacht habe). Gerade die Lager Hefe ist aber echt übel langsam im Ankommen. Wird bestimmt heute Abend starten. Rehydrieren war richtig und ich glaub erst mal nicht dass Du eine Infektion hast. Ab morgen Mittag / Abend würde ich mir anfangen Sorgen zu machen. Hast Du eine Ersatzhefe greifbar?

Gruß Michae
Benutzeravatar
tobella
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 14:32
Wohnort: 65203 Wiesbaden

Re: Hefe rehydriert - startet nicht untergärig?

#4

Beitrag von tobella »

Hi Michael,
das klingt ermutigend.
Und ja, ich hätte noch ein zweites Tütchen in der Hinterhand.
Der übel aussehende Schaum beunruhigt niemanden?
SVP Helles.jpg
SVP Helles.jpg (26.08 KiB) 1736 mal betrachtet
LG
Benutzeravatar
tobella
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 14:32
Wohnort: 65203 Wiesbaden

Re: Hefe rehydriert - startet nicht untergärig?

#5

Beitrag von tobella »

Aktivitäts-Überprüfung erfolgt mit Gärröhrchen und TILT Hydrometer: tote Hose!
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Hefe rehydriert - startet nicht untergärig?

#6

Beitrag von cyme »

tobella hat geschrieben: Montag 3. Dezember 2018, 09:07 Hi Michael,
das klingt ermutigend.
Und ja, ich hätte noch ein zweites Tütchen in der Hinterhand.
Der übel aussehende Schaum beunruhigt niemanden?
SVP Helles.jpg
LG
Sieht nach ganz normaler Gärung aus.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Hefe rehydriert - startet nicht untergärig?

#7

Beitrag von haefner »

Na wie sieht es aus?
Benutzeravatar
tobella
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 14:32
Wohnort: 65203 Wiesbaden

Re: Hefe rehydriert - startet nicht untergärig?

#8

Beitrag von tobella »

Wie MIchael gesagt hat: gestern Abend war die Hefe angekommen - jetzt geht es (offenbar ganz normal) voran.
Dank an alle, Gruß, Matthias
Antworten