Digitales Refraktometer - Erfahrungen?

Antworten
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Digitales Refraktometer - Erfahrungen?

#1

Beitrag von s3b0 »

Hallo,

ich liebäugel schon eine Zeit lang mit einem digitalen Refraktometer.
>> Hat jemand von Euch so ein Gerät und was kann er aus Erfahrung dazu sagen?

Youtube Link

Danke!
P_HI96841_20170608.jpfdsfdsg.jpg
P_HI96841_20170608.jpfdsfdsg.jpg (40.46 KiB) 1764 mal betrachtet
Cannet
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 07:58

Re: Digitales Refraktometer - Erfahrungen?

#2

Beitrag von Cannet »

Hallo.
Ich habe zwar nicht genau dieses Gerät, aber ich denke ein vergleichbares.
Ich finde es klapt anstandslos. Ich schätze es vor allem dass man nicht einen ganzen Zylinder Würze braucht um zu messen, sondern nur einige tropfen.
Was du dir vieleicht noch durchlesen kannst:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... er+digital

Gruss Michi
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Digitales Refraktometer - Erfahrungen?

#3

Beitrag von schliene »

Ich habe ein Milwaukee:
https://www.hobbybrauerversand.de/Digit ... 30-Oechsle
Das soll die Platine von Hanna haben(stand mal irgendwo) und es misst auch in Oechsle und KMW, bei Fruchtsäften ist das praktisch.
Das Teil ist gut, aber eigentlich messe ich meistens mit einem Handrefraktometer...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Digitales Refraktometer - Erfahrungen?

#4

Beitrag von Boludo »

Beim analogen Refraktometer sieht man direkt, wenn was nicht stimmt zb Probe zu trübe. Das digitale spuckt halt einen Wert aus und fertig.
Ich musste trübe Proben immer auf der Linse aufrühren damit die Werte konstant waren.
Manche haben aber bessere Erfahrungen gemacht als ich und sind sehr zufrieden.
Dr.Edelherb

Re: Digitales Refraktometer - Erfahrungen?

#5

Beitrag von Dr.Edelherb »

Hi s3b0,

das HI96841 "Beer line" gabs damals noch nicht, ich hatte das HI96801 Saccharose.
Ich frag mich wie dieses Refraktometer in Plato umwandeln möchte.
Bei der Stammwürzemessung (*0,97) mag das ja noch funktionieren, aber wie schauts bei vergorener Würze aus?
Oder ist es dann letztendlich doch einfach nur Brix mit Plato Bezeichnung?

Zum Digitalrefraktometer selbst, wie Stefan schon schrieb, bei klaren Proben sind die Geräte sehr genau, sobald ein gewisser Anteil Trubstoffe dabei ist wird einfach "irgendwas" gemessen. Dieselbe Probe, 10x "Read" drücken, 10 unterschiedliche Ergebnisse.
Dazu gabs mal nen Thread:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... raktometer
Da hatte ich auch meine Beobachtungen dazu geschrieben.

Mein Tipp, bevor du dich vielleicht am Ende ärgerst, geb etwas mehr aus und hol dir das EasyDens.
Ich hatte das Digitalrefraktometer verkauft und mir den geholt und bin absolut zufrieden.
Keine Schwankungen der Meßergebnisse mehr, egal ob Trub oder nicht, ebenfalls wenig Probenmenge (10ml reichen vollkommen, eher weniger) und die genauesten Ergebnisse.
Ich hatte mal eine Testreihe mit Zuckerlösungen gemacht, die in 0,1er Schritten auflösenden Spindeln lagen im Schnitte ca. 0,2 Prozent daneben, ein Analog Refraktometer sogar bis zu 0,5%, einzig das EasyDens hatte jede Probe 100% richtig gemessen.
Hab also nur beste Erfahrungen mit dem System bisher und bereue den verkauf des Digitalrefraktometers keine Sekunde.

Grüße
Micha
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Digitales Refraktometer - Erfahrungen?

#6

Beitrag von s3b0 »

Danke für Eure Einschätzungen, mal schauen ob das Christkind was bringt :Grübel
Antworten