Hilfe Bier bei Hauptgärung verdorben??

Antworten
DocSnyder
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 10. April 2017, 07:43

Hilfe Bier bei Hauptgärung verdorben??

#1

Beitrag von DocSnyder »

Hallo Zusammen,

ich brauch jetzt schnelle Hilfe. Ich habe gerade die erste Hälfte meines Bieres für die Nachgärung inein Fass abgefüllt. Da war alles OK, wie immer jetzt habe ich meinen zweiten Behälter geöffnet und da schwimmen Flocken auf dem Bier und im ersten Moment hat es beißend gerochen. Ist es verdorben? soll ich es lieber nicht abfüllen oder schwimmt einfach nur Hefe auf dem Bier?
Gut
Gut
Wie immer. Gut!
Verdroben???
Verdroben???
Flocken! Verdorben?
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Bier bei Hauptgärung verdorben??

#2

Beitrag von beercan »

Alles gut ...der beißende Geruch war das CO2 und was da schwimmt ist Hefe und Hopfenharze
Gruß Robert
DocSnyder
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 10. April 2017, 07:43

Re: Hilfe Bier bei Hauptgärung verdorben??

#3

Beitrag von DocSnyder »

Ok, dann verlass ich mich auf dich. Hatte diesen Anblick noch nie und war daher geschockt. Ich nur Angst, dass ich dann in 6 Wochen 50Liter Bier wegschütten kann.
DocSnyder
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 10. April 2017, 07:43

Re: Hilfe Bier bei Hauptgärung verdorben??

#4

Beitrag von DocSnyder »

Aber was ich komisch finde: Das war der Gleiche Sud und in zwei verschiedenen Gärbehältern. Warum ist das in einem und im anderen nicht?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe Bier bei Hauptgärung verdorben??

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Im zweiten sind wahrscheinlich mehr Trubstoffe gelandet als im ersten. Hast du über Nacht abgekühlt oder im Gärbottich? Hast du beim Hopfenseihen keinen Filter benutzt?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
DocSnyder
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 10. April 2017, 07:43

Re: Hilfe Bier bei Hauptgärung verdorben??

#6

Beitrag von DocSnyder »

Wir haben eine Kühler und den hängen wir in die Sudpfanne nach dem Würze kochen. Hopfen haben wir Pellets und da seihen und filtern wir nix.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe Bier bei Hauptgärung verdorben??

#7

Beitrag von Alt-Phex »

DocSnyder hat geschrieben: Montag 3. Dezember 2018, 21:26 Wir haben eine Kühler und den hängen wir in die Sudpfanne nach dem Würze kochen. Hopfen haben wir Pellets und da seihen und filtern wir nix.
Dann wird in deinem zweiten Bottich einfach zuviel vom Trub gelandet sein. Dann fallen dort einfach mehr Hopfenharze und Partikel aus. Sowas ist jedenfalls nicht ungewöhnlich und auch nicht so schlimm. Bißchen bessere Trubabscheidung kann das dennoch eindämmen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Hilfe Bier bei Hauptgärung verdorben??

#8

Beitrag von s3b0 »

DocSnyder hat geschrieben: Montag 3. Dezember 2018, 20:03 Aber was ich komisch finde: Das war der Gleiche Sud und in zwei verschiedenen Gärbehältern. Warum ist das in einem und im anderen nicht?
Hatte ich auch schonmal. Die beiden Behälter standen während der Gährung nebeneinander (selbe Temperatur). :Waa
Antworten