Nachgärung und Spundung

Antworten
fonk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 12. November 2017, 16:48
Wohnort: Hamburg

Nachgärung und Spundung

#1

Beitrag von fonk »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich grade mit dem Umstieg von Flaschen auf Fassgärung und bin noch unsicher, ob ich die Nachgärung besser in zwei 9l Fässern (die gut in den Kühlschrank passen) mache oder in einem 19l Fass. Bei den Überlegungen haben sich ein paar Fragen ergeben:
  1. Wenn ich zwei 9l-Fässer zur Nachgärung nutze, benötige ich dann auch zwei Spundungsapparate? Oder kann man die umstecken und wie häufig sollte man das dann machen?
  2. Können die Fässer bei der Gärung auch liegen? Wahrscheinlich liegt dann Bier an der Gasöffnung an und es kommt Bier statt Gas bei Überdruck raus?
  3. Ich kann mir die Antwort zwar schon denken, aber: Kann man einen Druckminderer irgendwie als Spundapparat verwenden?! :-)
Besten Dank und viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Nachgärung und Spundung

#2

Beitrag von danieldee »

Zu 1: Nein benötigst du nicht, musst halt öfter kontrollieren und umstecken
Zu 2: Du hast deiner Frage selber beantwortet, würde ich nicht machen!
Zu 3: Beide Teile sind in ihrer Grundfunktion unterschiedlich. Kann man nicht vergleichen
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Nachgärung und Spundung

#3

Beitrag von Bierjunge »

fonk hat geschrieben: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:35 ich (...) und bin noch unsicher, ob ich die Nachgärung besser in zwei 9l Fässern (die gut in den Kühlschrank passen) mache oder in einem 19l Fass.
Ich würde auch bedenken, dass Du bei den kleinen Fässern, bezogen auf die Biermenge, das doppelte Kopfraumvolumen hast. Sofern Du dieses nicht absolut sauerstofffrei bekommst, spräche dies für das große Fass.

Moritz
fonk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 12. November 2017, 16:48
Wohnort: Hamburg

Re: Nachgärung und Spundung

#4

Beitrag von fonk »

Besten Dank für die Antworten - dann wird es wohl ein 19er werden! :-)
Antworten