Nachgärung in der Flasche kommt nicht in Fahrt

Antworten
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Nachgärung in der Flasche kommt nicht in Fahrt

#1

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Hallo liebe Hobbybrauer,

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. :redhead
Ich habe ein Bier gebraut nach Art eines Münchner Hell,
vergoren habe ich jedoch mit der Nottingham Ale (an untergärige Hefe habe ich mich bei meinem 5. Sud noch nicht getraut). Ich hatte 12,5 Plato Stammwürze und habe Würze dann zwei Wochen auf der Notti vergoren -> Restextrakt 3 Plato. Das Jungbier hatte dann bei der Abfüllung und während der Gärung 18 Grad Celsius, was heißt ich muss ca. 3,3 g Zucker pro 0,5 L Flasche zugeben um bei der Nachgärung auf 5g CO2/L in die Flasche zukommen. Dies habe ich am Samstag getan, seit Sonntag steht mein Flaschenmanometer auf 0,6 bar und nichts passiert mehr.
Was soll ich jetzt tun? Ich habe heute zum testen eine Flasche geöffnet und das Bier ist wirklich total schal (mir ist natürlich klar, dass zu diesem Zeitpunkt ein „probierer“ zu früh ist). Ich habe aus Verzweiflung heute Abend nochmal 1g Zucker pro Flasche nachgelegt :Mad2 .

Habt ihr nen Tip wie ich die Sache noch retten kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Nachgärung in der Flasche kommt nicht in Fahrt

#2

Beitrag von Boludo »

Flaschen kurz auf den Kopf stellen und schütteln hilft. Die Nottingham sedimentiert ziemlich schnell. Und natürlich Wärme. Und Geduld.
Und nenn das Bier auf keinen Fall Münchner Hell :Wink
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Re: Nachgärung in der Flasche kommt nicht in Fahrt

#3

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Ich weis das die Bezeichnung nicht gut/richtig ist deshalb auch das Wort „Art“ Münchener Hell :redhead
Ich habe die Flaschen gestern aus dem Keller geholt um es wärmer zu stellen und geschüttelt (fast immer wenn ich vorbei komme) aber bisher hat das nichts geholfen.

Ich hatte frühere Sude immer mit der US-05 gemacht und da hatte ich eher „kleine“ Flaschenbomben, vielleicht bin ich deshalb so skeptisch und ungeduldig.
Ist mein erster Versuch mit der Notti.
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Dr.Edelherb

Re: Nachgärung in der Flasche kommt nicht in Fahrt

#4

Beitrag von Dr.Edelherb »

Hi,

ich hab schon öfter hier gelesen das die Notti bei der Nachgärung etwas langsam sein kann, bei mir wars natürlich wieder genau anders rum, hatte noch nie so "explosionsartige" Haupt und Nachgärung wie mit der Notti (ca. 3 Tage), aber hängt wohl von ner Menge Faktoren ab.

Hast du denn irgendwelche Schönungsmittel benutzt, die die Hefe jetzt möglicherweiße weng festnageln?
Und welche Zuckerart hast du eigentlich benutzt?

Achja und wie hast du das Gramm Zucker da noch ohne Fontänen im nachhinein reinbekommen? :D
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Re: Nachgärung in der Flasche kommt nicht in Fahrt

#5

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Schönungsmittel benutze ich keine, die Hauptgärung lief auch echt gut ab, darum wundert es mich noch mehr.

Als Zucker habe ich normalen Haushaltszucker genommen, alles genauso wie die Male davor auch und jetzt klappt’s irgendwie nicht :Waa
Die Zuckergabe lief so ab: Zucker abwiegen, Flasche auf, Zucker mit ner viereckigen Espressotasse rein gekippt und dann ganz schnell Tasse weg und Bügelverschluss zu gemacht...Bei ein paar Flaschen gab es etwas Sauerei, hat sich aber noch in Grenzen gehalten
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Dr.Edelherb

Re: Nachgärung in der Flasche kommt nicht in Fahrt

#6

Beitrag von Dr.Edelherb »

Vielleicht wars im Keller auch einfach ein wenig zu kalt, denk ma wenn die Hauptgärung normal war und du jetzt wärmer gestellt und aufgeschüttelt hast, sollte sich da bald was tun, sons wärs schon komisch.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nachgärung in der Flasche kommt nicht in Fahrt

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Geduld haben, dann kann schonmal ne Weile dauern. Flaschen aufschütteln wurde ja schon genannt. Auch mal auf das Manometer klopfen, die hängen gerne mal fest und zeigen dann nicht den richtigen Wert an.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Nachgärung in der Flasche kommt nicht in Fahrt

#8

Beitrag von cyme »

Hopfenkaltschale hat geschrieben: Mittwoch 5. Dezember 2018, 21:24 Dies habe ich am Samstag getan, seit Sonntag steht mein Flaschenmanometer auf 0,6 bar und nichts passiert mehr.
Nachgärung kann mitunter auch mal 2-3 Wochen dauern. Sei geduldig.
Ich habe aus Verzweiflung heute Abend nochmal 1g Zucker pro Flasche nachgelegt :Mad2 .
Es wird spritzig!
Habt ihr nen Tip wie ich die Sache noch retten kann?
Auf keinen Fall noch mehr Zucker rein! Denk zwei Wochen nicht dran, dann mach eine Flasche auf.
Antworten