Bezugsquellen kleine KEGs

Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#51

Beitrag von Duke »

Moin!

Bestellt euch doch den Krempel bei aliexpress. Dort bekommt man den Growler und den Zapfkopf für umgerechnet 50€.
Schlauerweise bei zwei unterschiedlichen Händlern bestellt, geht das dann auch folgenlos durch den Zoll. Einen Schankhahn-
adapter für NC gibts für 4€ bei Hellmann24, fertig ist die Laube.
Nix gegen ikegger, die müssen ja auch was verdienen, wenn die den Kram hier rüberschaffen.
Aber genau da liegt meine Mentalität: Warum soll ich in Deutschland für Chinaware das dreifache bezahlen, wenn ich es direkt
in China bestellen kann? Bestes Beispiel hierfür ist Tri-Clamp. Kostet in Deutschland ein Vermögen und in China wirst Du damit
plattgeworfen.
Zu guter Letzt zu Aliexpress; ich habe in den letzten zwei Jahren 45 Bestellungen bei Ali durchgeführt, davon ging eine pleite (6$),
wobei mir der Händler den Betrag erstattet hat. Das Ding ist wahrscheinlich irgendwo verschütt gegangen oder schimmelt noch
in irgendeiner Amtsstube beim Zoll herum. Also traut euch.

Grüße

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#52

Beitrag von Beerkenauer »

Und genau da habe ich etwas Skrupel bei Alienexpress zu bestellen. Neben möglich Zollgeschichten stört mich, dass ich die Sachen nicht zurück geben kann bei nicht gefallen oder Lieferschaden, ganz zu schweigen Gewährleistung bekomme. Zudem fand ich die Auswahl überwältigend unübersichtlich und zT in sehr schlechten Engl oder Deu beschrieben.

Na aber vielleicht habe ich auch nicht richtig gesucht.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#53

Beitrag von AxelS »

Beerkenauer hat geschrieben: Samstag 12. Januar 2019, 09:45 Den die Zapfhähne sehen wesentlich stabiler aus beim ikegger.
iKegger vertreibt Intertap-Hähne (http://www.intertap.beer/products/). Keine Ahnung, ob man bei einem Ali-Hahn jemals eine Dichtung nachgekauft bekommen würdest... :Grübel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#54

Beitrag von Duke »

Bei meinem Ali-Growler bzw. beim Zapfkopf lagen zwei Sätze Dichtungen zusätlich bei. Außerdem gibts die auch bei Ali für
2,30$ versandkostenfrei. Nebenbei bemerkt für ZWEI Sätze: :Greets

https://de.aliexpress.com/item/2-los-Di ... b56706c5-0

Und Zollgeschichten gibts nicht, wenn Du unter 22,-€ Wert inkl. Versand bestellst. Die Händler schreiben auf die Pakete in der
Regel "Value = 2,50$" oder ähnliche Beträge. Selbst wenn Du für 35€ bestellst, geht das Paket durch. Wenn die beim Zoll in Frankfurt
oder Niederaula jedes Paket öffnen würden, dann hätten wir Vollbeschäftigung in Deutschland.
Zu Lieferschäden kann ich nur sagen, dass bei mir bislang nichts beschädigt ankam und auch immer sehr gut und sicher verpackt war.
Im Falle eines Falles bekommst Du die Kohle erstattet oder man einigt sich auf einen Nachlass. Ali läuft nicht anders als ebay: Als
Händler versuchst Du alles, um keine negativen Bewertungen zu bekommen, denn auch in China gibt es Konkurrenz.
16 Topbewertungen von 16 insgesamt:

https://de.aliexpress.com/item/4L-Premi ... 9eea0692-5

Aber muss jeder selber wissen...
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#55

Beitrag von irrwisch »

Blöde Frage wahrscheinlich, aber wie funzt denn das zapfen mit diesen Mini Kegs mit dem Zapfkopf mit den NC Ventilen? Ich sehe da nirgends ein Steigrohr, oder ist ein passendes Steigrohr dabei? (Egal ob iKegger oder das Teil vom Ali)

Bin momentan auch am überlegen was ich mir anschaffen soll.. kleine NC Kegs oder eben diese iKegger oder ähnliche von Ali.
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#56

Beitrag von AxelS »

Nenn mich altmodisch, aber ich fühle mich mit westlichen Produkten einfach wohler (wobei im Falle von iKegger Australien das westlichste Land wäre. Noch weiter westlich ist dann schon fernöstlich :puzz )
Ich finde es uncool, westliche Produkte unter fragwürdigen Arbeitsschutzbedingungen mit zweifelhaften Materialien ohne eine ordentliche Produkthaftung nachzubauen. Das hat aber nichts mit der Qualität der Produkte zu tun, denn die kenne ich im Falle von Aliexpress nicht.
Duke hat geschrieben: Samstag 12. Januar 2019, 15:44 Aber muss jeder selber wissen...
Einigen wir uns darauf! Das sehe ich genau so!

:Drink
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#57

Beitrag von AxelS »

irrwisch hat geschrieben: Samstag 12. Januar 2019, 17:49 Blöde Frage wahrscheinlich, aber wie funzt denn das zapfen mit diesen Mini Kegs mit dem Zapfkopf mit den NC Ventilen? Ich sehe da nirgends ein Steigrohr, oder ist ein passendes Steigrohr dabei? (Egal ob iKegger oder das Teil vom Ali)
iKegger verwendet am Zapfkopf einen 6mm-Silikonschlauch, der jedem Keg und jedem Zapfkopf beiliegt. Ich bin mit dieser Lösung nicht recht glücklich und überlege, mit einem dünnwandigen Edelstahlrohr nachzubessern.
Bis auf die Haptik kann ich an der Schlauchlösung nichts bemängeln; der Schlauch macht, was er soll, nämlich das Bier aus dem Keg zum Hahn zu transportieren.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#58

Beitrag von Duke »

Leute, ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass iKegger die Teile in Australien oder Deutschland zusammendengelt.
Das sind genau die gleichen Büchsen, die auch bei Aliexpress angeboten werden, nämlich made in PRC.
Das ist ja genau der Punkt, den ich im Post #55 erwähnt habe: Ich habe keine Lust für Chinaware in Deutschland
das dreifache zu berappen, wenn ich es in China eben preiswert bekommen kann. Bei Tri-Clamps liegen
die Preise teilweise um das fünffache höher.
Übrigens habe ich solche Dinger im Einsatz und kann nichts bemängeln. Lieferzeiten waren ca. zwei Wochen.
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#59

Beitrag von Malzwein »

Ich sehe da schon einen Unterschied: In der EU vertriebene Produkte müssen bestimmte Normen erfüllen. Die direkt aus Asien bezogenen können diese Normen einhalten, müssen es aber nicht. Natürlich kann ein in der EU vertriebenes Produkte eine Normerfüllung auch nur vortäuschen, Beispiele bei Amazon gibt es genug, aber wenn ein Produkt von einem europäischem Händler z.B. platzt, kann ich zumindest versuchen Regress durchzusetzen. Das fällt in Asien definitiv aus.

Im Übrigen ist mir gleich mein erster Versuch im Zoll hängen geblieben. Wenn das dann viele Kilometer weit weg persönlich geregelt werden muss, schrumpft manch ein Preisvorteil drastisch zusammen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#60

Beitrag von Pivnice »

Im Übrigen ist mir gleich mein erster Versuch im Zoll hängen geblieben.

Pech gehabt.
Die Händler aus Fernost und deren Kunden profitieren von Vollzugsdefiziten des Zolls.
Wettbewerbsvorteil Steuerhinterziehung. Ist halt eine Mentalitätsfrage.
@Matthias: Was musstest Du denn an Einfuhrumsatzsteuer und eventuell Zoll bezahlen ?
Wollte der Zoll einen Nachweis über den tatsächlich gezahlten Betrag ?
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#61

Beitrag von AxelS »

Duke hat geschrieben: Samstag 12. Januar 2019, 18:57 Leute, ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass iKegger die Teile in Australien oder Deutschland zusammendengelt.
Das hat niemand geglaubt. iKegger wird auch in Fernost fertigen lassen, denke ich. Aber es gibt einen Unterschied, ob ich als Auftraggeber menschenwürdige Arbeitsbedingungen von meinem Produzenten fordere, die Einhaltung von Mindeststandards bezüglich Qualität und Art der Verarbeitung und dafür diverse Prüfungen meiner Produkte veranlasse, um dem Produkthaftungsgesetz zu genügen. Das alles gibt es nicht umsonst, sondern der Hersteller in Fernost lässt sich das bezahlen, was völlig okay ist.

Der Thread heißt "Bezugsquellen kleine Kegs". Ja, man kann diese kleine Kegs auch über Ali kaufen. Oder beim Malzmüller, oder bei iKegger. Nur sollte man sich bewußt sein, was man wo kauft. "Schnäppchen" gibt es nicht. Irgendwo muss irgendwer dafür bezahlen.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#62

Beitrag von Malzwein »

Pivnice hat geschrieben: Samstag 12. Januar 2019, 21:48 ...
@Matthias: Was musstest Du denn an Einfuhrumsatzsteuer und eventuell Zoll bezahlen ?
Wollte der Zoll einen Nachweis über den tatsächlich gezahlten Betrag ?
Da Fahrkosten, Parkgebühr und Zeitaufwand den Preisvorteil bereits aufgezehrt hätten, habe ich weitere Schritte nicht unternommen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#63

Beitrag von AxelS »

Pivnice hat geschrieben: Samstag 12. Januar 2019, 21:48 Pech gehabt.
Genau! "Idiot", wenn du zu teuer kaufst, und "Pech gehabt" wenn es mit dem Bescheißen nicht geklappt hat. Da könnt ich kotzen... :Ahh

Aber ich bin da ein bisschen OT, glaube ich... :redhead
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#64

Beitrag von Duke »

Also Axel, ich glaube, dass Du dir da ganz schön was zurecht biegst, das in dein Weltbild passt.
Wenn iKegger zu menschenwürdigen (was auch immer WIR darunter verstehen) in China produzieren lässt,
dann sollte es doch in "FairTrade"-Zeiten auch auf deren Homepage deklariert werden, oder?
Da steht aber nichts von Nachhaltigkeit und Mindestlohn et cetera! Wir leben im beschissenen Kapitalismus.
Und "bescheissen" lasse ich mir bestimmt nicht vorwerfen, nur weil der Chinese 2,50$ aufs Paket schreibt
und der Zolloberinspektor das Paket nicht öffnet. Und wegen 19% Einfuhrumsatzsteuer und 2% Zoll bei 24€
mache ich bestimmt kein Fass auf und melde mich beim Zoll. Davon abgesehen gibt es auch die sogenannte
10€-Regelung beim Zoll, zu finden ganz unten im Link unter der Überschrift "Absehen von der Festsetzung
der Einfuhrumsatzsteuer" bei Bagatellfällen:

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steue ... _node.html

Wie du siehst, habe ich meine Hausaufgaben gemacht...
Kauf bei iKegger, bei OBI oder in der Apotheke und verteidige weiter deinen "View from the Hill".
Glaub an CE-Kennzeichnungen und den TÜV.
Auf meine Chinabüchse habe ich erstmal 3bar gedrückt - das ist mein CE-Kennzeichnung
So, fertig hier.

Grüße

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#65

Beitrag von dh26883 »

Ich wollte grade anmerken: dieses Thema beschäftigt sich mit kleinen Kegs die gut in einen normalen Kühli passen, nicht um die persönliche Weltanschauung. Daher Danke Stefan für den Link in UK, bis März kann man da ja noch ohne Probleme bestellen ;-)

@Duke: Hast du ggf. Die 5l Fässer schon in China bestellt oder hast du aus deinen bisherigen Erfahrungen Schlussgefolgert das die Fässer gut zu gebrauchen sein sollten? Im Thread weiter oben ist ja ein Youtube Link wo so ne Chinabüchse aufgeschnitten wurde und wo man sehen konnte wie unsauber die verarbeitet waren (Schweißnähte usw.)
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#66

Beitrag von Duke »

Moin!

Du hast natürlich Recht, es driftet ab. Und entschuldigt bitte alle meinen harschen Ton.

Also:
Ich habe - wie im Post #59 geschrieben - zwei Growler, bestellt bei Aliexpress, Lieferzeit jeweils zwei Wochen.
Funktionieren, sind dicht und geschmacksneutral.
Zu den Schweißnähten innen kann ich (noch) nichts sagen. Ich werde mal in den nächsten Tagen oder
Wochen eine Endoskopkamera in die Büchsen einführen und dann kann ich mich vielleicht dazu äußern.

Ich hab mir das Video mal angeschaut, bezüglich der Qualitätsunterschiede der Kegs. Die Schweißnähte
sehen übel aus; falls man so ein Ding erwischt hat, ist man aber nicht per se auf verlorenem Posten.
Erstmal sauer und alkalisch reinigen, dann sehen die vermutlich auch nicht mehr ganz so gräulich aus.
Nach jeder Benutzung gründlich reinigen (Überkopf) mit hochalkalischen Reinigern (z.B. Sepa) und vor
allem nicht tagelang drucklos herumstehen lassen. Generell bedrücke ich die Kegs nach der Reinigung
wieder mit CO2. Wenn man das beherzigt, dann ist die Gefahr auch sehr gering, dass man sich da einen
Biofilm oder sonstwas einfängt.
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#67

Beitrag von dh26883 »

So heute kam mein Paket aus UK. Innen scheint das Fass soweit ok zu sein (aber ein paar unsaubere Stellen sind zu sehen), außen sind jedoch offensichtliche Schweißnähte zu sehen, also kein Vergleich zu iKegger. Mit sowas müsste man wohl bei dem Preisunterschied leben...
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#68

Beitrag von Beerkenauer »

dh26883 hat geschrieben: Samstag 19. Januar 2019, 13:57 So heute kam mein Paket aus UK. Innen scheint das Fass soweit ok zu sein (aber ein paar unsaubere Stellen sind zu sehen), außen sind jedoch offensichtliche Schweißnähte zu sehen, also kein Vergleich zu iKegger. Mit sowas müsste man wohl bei dem Preisunterschied leben...
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Habe 2x 5 l Fässer in der UK bestellt und bei ikegger ein 2l Fass plus Zubehör zum Zapfen. Die Fässer aus der UK sind technisch okay und gut verarbeitet aber Welten weg (matt) von den ikegger Fass (schön auf Glanz geschmirgelt). Aber wie oben erwähnt. Das ist wohl dem Preisunterschied geschuldet (abgesehen davon war der Shop aus der UK super schnell).

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#69

Beitrag von nettermann90 »

Ich habe zwei der Oben verlinkten China Growler in 4L. Die Verarbeitung ist 1a. Kein Unterschied in den Schweissnähten zu den gängigen NC KEGs. Ist Preislich etwas teurer als ein großes NC, das ist klar. Aber das Handling ist super. Kompensatorhahn drauf, 16g Patronen dran, fertig. Ich habe gelesen, dass man die wohl auch ohne CO2 Zapfen kann, aber selbst noch nicht getestet. Mach ich noch =)
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#70

Beitrag von Astir »

Hallo,
Ich hab mir gerade 2 neue 11,4 Liter Nc Keg bestellt, falls noch jemand Interesse an diesen hat . Die sind recht selten zu bekommen und ich finde den Preis ok ...
http://www.hobbybrouwshop.nl/sodakegnc30

Grüße,
Holger
AmberBrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2018, 19:54

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#71

Beitrag von AmberBrew »

Hab gerade noch mykegs.de gefunden.....ich suche nach was für ne PYGMY Zappe. Hat so ein Fass zufällig jemand?
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#72

Beitrag von irrwisch »

Kann mir jemand sagen wie hoch die iKegger bzw China bzw MaltMiller 4l oder 5l Kegs mit und ohne Fitting sind?

Das oben verlinkte 4l China Keg ist ohne Fitting schon mit 33,5cm Höhe angegeben. Wieviel höher wirds durch die NC Fittings?

edit: OK für iKegger gibts ein Maß auf der HP, aber da weiß man nicht ob das mit oder ohne Fitting ist.

Edit: der 5l könnte wohl stehend mit Fittings in den Kühlschrank passen.
So einen hol ich mir.
Irgendeine Empfehlung für einen guten Händler der Kegs bei Ali? Preislich scheinen die ja immer so bei 40-50 EUR zu liegen.
Hab gesehen, dass es auch einen Händler gibt der KegLand gebrandete Kegs verkauft. Keine Ahnung ob die original sind. Evtl schon wenn KegLand die selbst aus China beziehen sollte:
https://s.click.aliexpress.com/e/bemRtxrL
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#73

Beitrag von AxelS »

Der iKegger-5l-Keg ist ohne Zapfkopf 27,5cm hoch, mit Zapfkopf 33,5cm und mit montiertem Zapfhahn 47,5cm mit der serienmäßigen Zapfhahnbetätigung. Mit der knubbeligen kurzen Betätigung ist der Keg 45,5cm hoch.

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#74

Beitrag von irrwisch »

Danke für die Info.
Dann krieg ich den mit montierten Zapfkopf grad so in meinen kleinen Getränkekühlschrank :thumbsup
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#75

Beitrag von AxelS »

irrwisch hat geschrieben: Donnerstag 14. Februar 2019, 15:34 Danke für die Info.
Gerne!

Wenn Du im Keg karbonisieren und danach einen Coldcrash im Kühlschrank durchführen möchtest genügt es, den Keg mit dem mitgelieferten Schraubverschluss zu verschließen. Das hat den Vorteil, dass Du

a) bei der Bestellung weiterer Kegs auf den Zapfkopf verzichten kannst (einer für alle genügt dann) und
b) der Keg nicht so viel Platz im Kühlschrank braucht.

Wenn Du Dein Bier dann zapfen möchtest, musst Du nur den Schraubverschluss gegen den Zapfkopf tauschen. Dabei entweicht kurzzeitig das Gas über dem Bier, was aber vernachlässigbar ist, da Du ja dann sofort CO2 von aussen ins Keg gibst.

So mach ich das jedenfalls, wenn ich nur lagern, aber nicht zapfen möchte.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#76

Beitrag von irrwisch »

Ich werd die kleinen Kegs nur zum Mitnehmen benutzen.
Für die Lagerung hab ich große NC Kegs und einen großen Kühlschrank.

Das kleine Keg soll halt in meinen kleinen Kühlschrank passen und gut zum mitnehmen sein.

Jetzt überlege ich gerade ob ich iKegger, China oder MaltMiller nehmen soll.
So wie ich das sehe, sind die Kegs alle sehr ähnlich oder gar identisch, vielleicht kommen die sogar aus dem selben Werk in China?
Also die Maße und das Gewinde ist überall gleich oder?

Ich tendiere dazu den Zapfkopf und den Mini CO2 Druckminderer (nen Kompensatorhahn hab ich schon) in China zu bestellen, und das Fass bei iKegger oder Maltmiller.
Ich bestelle gerne kleine Sachen in China aber bei so großen Sachen wie dem Fass hab ich da immer bedenken wegen Transportschaden und Zoll.

Hat sich jemand mal zufällig die Schweißnähte der Maltmiller Fässer angesehen, wie diese Qualitativ sind?
Das 5L Fass ist dank des Pfund Kurses unschlagbar günstig, sogar günstiger als die 5l Fässer aus China.

Welche Mini CO2 Regulator benutzt ihr? Da gibts ja auch diverse Ausführungen.
Konkrekt pendel ich zwischen diesen beiden:
https://de.aliexpress.com/item/Premium- ... 39.90158.0
https://de.aliexpress.com/item/CO2-Mini ... st=ae803_4

edit: Oh das 5l Fass ist beim Maltmiller gar nicht lieferbar aktuell.
Fraglich ob die das bis zum Brexit wieder am Lager haben. Wenns zum harten Brexit kommt wird das zolltechnisch dann sehr kompliziert.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#77

Beitrag von Malzwein »

Wenns zum harten Brexit kommt wird das zolltechnisch dann sehr kompliziert.
Komplizierter als ein Einkauf in China über Aliexpress? :Grübel
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#78

Beitrag von irrwisch »

Ja aus einem ganz einfachen Grund:
Ich glaube die Briten sind ehrlicher und schreiben den echten Warenwert aufs Paket.
Die Chinesen schreiben oft einen falschen Wert damit man unter 28 Euro oder so bleibt.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#79

Beitrag von Beerkenauer »

irrwisch hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 11:18
Hat sich jemand mal zufällig die Schweißnähte der Maltmiller Fässer angesehen, wie diese Qualitativ sind?
Das 5L Fass ist dank des Pfund Kurses unschlagbar günstig, sogar günstiger als die 5l Fässer aus China.
Hallo

Habe mir 2 5l Fässer bei Maltmiller geholt. Verarbeitet sind die gut. Da kann man nix sagen.
Die Fässer sind sehr matt was im Vergleich zu den ikegger Fässern nicht so toll aussieht.
Wenn einen das nicht stört sind die Fässer eine gute Wahl (so lange GB noch in der EU ist :Ahh )

Gruß

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#80

Beitrag von ggansde »

irrwisch hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 17:40 Ja aus einem ganz einfachen Grund:
Ich glaube die Briten sind ehrlicher und schreiben den echten Warenwert aufs Paket.
Die Chinesen schreiben oft einen falschen Wert damit man unter 28 Euro oder so bleibt.
Moin,
meine Bekannte vom Zoll sagt, solange die Chinesen auf die meisten Sendungen "Gift" schreiben, wird es Probleme geben, bzw. jede Sendung über den Zollweg abgewickelt werden müssen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#81

Beitrag von irrwisch »

So hab jetzt auch kleine Kegs vom Malt Miller aus UK.

Kleine Info am Rande: Die Zapfköpfe und Mini CO2 Druckminderer von Aliexpress passen auch für die Malt Miller Fässer. Gewinde vom Zapfkopf ist gleich. iKegger hat wahrscheinlich auch das gleiche Gewinde.
Die Malt Miller Fässer sehen für mich als Laien ok aus. Auch die Schweißnähte sehen für mich sauber aus.

Zapfkopf und Druckminderer kriegt man nämlich günstig von Aliexpress zollfrei, bei den Fässern hab ich mich nicht getraut die in China zu bestellen, daher hab ich die vom Malt Miller genommen. Die sind auch beim Chinesen nicht viel billiger gewesen meine ich.
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#82

Beitrag von CastleBravo »

Ich habe inzwischen mein 2l KEG von AliExpress erhalten. Von der Qualität bin voll und ganz überzeugt (s. Fotos). Für 25€ ein echtes Schnäppchen.
Viele Grüße
Dateianhänge
606E9B36-23EE-4F6A-82D1-4574F00869B0.jpeg
BD690B54-40E9-4A9E-9297-84EAA206D86E.jpeg
266797CB-B978-41E4-B6E1-B72D95D99392.jpeg
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#83

Beitrag von Flothe »

Hallo Gemeinde,

verfolge diesen Faden immer Mal wieder mit Interesse, da mich der Einstieg in die "große" Kegwelt aufgrund des Platzbedarfs eher abschreckt. 9 L NC-Kegs wären da schon eher was, aber sind mir doch zu teuer. Ideal erscheinen mir 4-5 L Kegs/Growler aus Edelstahl für ein abendliches Bierchen frisch vom Fass. Ergänzend dazu habe ich für Parties schon zwei 10 L Stichfässer.

Bevor ich aber einfach irgendwas bestelle, möchte ich mir doch noch etwas Beratung hier abholen. Gehen wir zu Anfang Mal davon aus, dass ich alles bei AliExpress bestelle und Versand, Zoll, usw. kein Problem darstellen.

Diese 4 L Kegs erscheinen mir sinnvoll und scheinen momentan im Angebot zu sein

https://de.aliexpress.com/item/-/32896360024.html

Auf diesen Kegs befindet sich ja ein einfacher Schraubdeckel, den ich dann noch durch einen Zapfkopf ersetzen muss zum Zapfen.
Wäre das hier die richtige Wahl?

https://de.aliexpress.com/item/-/32959253653.html

Weiterhin dann noch ein Mini-Druckminderer zum Anschluss von SodaStream Flaschen:

https://de.aliexpress.com/item/-/32970687129.html

Und natürlich einen Kompensator Zapfhahn:

https://de.aliexpress.com/item/-/32861695785.html

Würde das insgesamt so passen? Habe ich was wichtiges vergessen oder eventuell inkompatible Produkte gewählt?

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#84

Beitrag von CastleBravo »

Hallo Florian,
das müsste insgesamt passen.
Bzgl. Druckminderer habe ich folgenden bestellt:
https://s.click.aliexpress.com/e/bnpuargc
Dieser funktioniert mit den 16g CO2 Kapseln mit Gewinde.
Viele Grüße
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#85

Beitrag von irrwisch »

Jo Florian, das passt alles.
Habe auch das ganze Zeug aus China, außer den Kegs, und der Kram funzt.
Außer die Kegs, die hab ich beim Malt Miller bestellt.
Manchmal muss man bei dem China Kram halt nacharbeiten. Die Chinesen quetschen gerne die Dichtungen beim montieren kaputt. Musste ich bei meinem Druckminderer und Zapfkopf selber fixen, ist aber kein großes Ding. Dafür kostet es halt nur die Hälfte.

Generell is das Zeug eh alles gleich, egal ob iKegger, Malt Miller oder China
Die Druckminderer, Zapfköpfe etc. sind alles exakt das gleiche.

Die Druckminderer gibts mit verschiedenen Gewindeadaptern zb für Sodastream oder 16g Kapseln.
Den Adapter kann man abschrauben und ersetzen.
Hab mir aber gleich zwei Druckminderer geholt, einen für 16g Kapseln und den anderen für Sodastream (der is allerdings noch unterwegs)
akacpn
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. März 2017, 14:47

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#86

Beitrag von akacpn »

Hallo an die iKegger / China / Malt Miller Keg Besitzer
Ich überlege mir einen Teil meiner Sude in kleine 5l Kegs zu füllen. Da das Thema Keg neu für mich ist habe ich eine generelle Frage. Kann man problemlos ein kleines Keg aus dem Kühlschrank nehmen und 2-3 Bierchen zapfen, die CO2 und Zapfgarnitur wieder entfernen und wieder in den Kühlschrank stellen, oder sollte ein angebrochenes Keg leergezapft werden?

Danke und Gruss
Alex
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#87

Beitrag von irrwisch »

Das ist kein Problem, da ja nur CO2 drin ist wird auch nix schlecht. Anders wäre es, wenn du mit Luft zapfen würdest.
Genauso so wie du es beschreibst praktiziere ich es.
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#88

Beitrag von Bierbob »

Hat jemand so ein Teil schon mal getestet?

https://de.aliexpress.com/item/32987973 ... 09f0b0a-13

Da hätte man nicht so einen Silikonschlauch, sondern, davon gehe ich mal aus, ein richtiges Steigrohr.
Mich halten die 23 cm Durchmesser bislang von einem Kauf ab, so passt das nicht in die Kühlbox in der ich bisher immer aus den 5 Liter Partydosen gezapft habe. So ein Fass mit 20 cm Durchmesser wäre ideal.
Benutzeravatar
Hammerwade
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 11:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#89

Beitrag von Hammerwade »

Sieht ähnlich dem von Amihopfen aus, was ich mir bestellt habe. Leider ist es noch nicht angekommen.

https://www.amihopfen.com/Abfuellen-und ... :2792.html
Laney
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Montag 12. März 2018, 12:52

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#90

Beitrag von Laney »

Ja das klappt wunderbar: Fässchen aus dem Kühlschrank nehmen, Zapfhahn und Co2 dran und nach belieben zapfen.
Ich habe es selber erst neu und bin schwer begeistert wie das funktioniert.
Das 5l Kegs passt perfekt in unseren Kühlschrank.
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#91

Beitrag von Bierbob »

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Leerzapfen dieser Fässer mit dem Silikonschlauch?
Funktioniert das oder ist der Schlauch miunter nicht da wo er sein sollte oder verdreht sich?
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#92

Beitrag von Braufex »

Bierbob hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2019, 18:04 Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Leerzapfen dieser Fässer mit dem Silikonschlauch?
Funktioniert das oder ist der Schlauch miunter nicht da wo er sein sollte oder verdreht sich?
Servus Malte,
lies mal hier.
Da wurde das Thema schon mal diskutiert.
Wenn Du den Thread ganz durchliest, hat irrwisch am Ende noch eine paar Bilder seiner Lösung gepostet.
Vielleicht hilfts ja schon :Wink
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#93

Beitrag von Bierbob »

Hallo Erwin,

danke dir, den Thread hatte ich nicht auf dem Schirm :redhead
Die Berichte sind ja doch sehr durchwachsen. Dann läuft es wohl doch auf eine Bastellösung hinaus wenn es ein solches Fass werden soll.

Jetzt habe ich doch tatsächlich noch ein 6 Liter Fass wie im Beitrag #89 verlinkt gefunden welches nur 21 cm Durchmesser hat. :thumbsup Wenn ich mir allerdings die Versandkosten ansehe... :Shocked

https://de.aliexpress.com/item/32501895 ... 0a843b51e7
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#94

Beitrag von irrwisch »

Diese kleinen Corny Fässer kriegt man auch in Europa von AEB, da sparrt du dir den Versand und Zoll + Einfuhrumsatzsteuer

z.B. hier
https://www.mr-malt.com/equipment/kegs- ... g-5-l.html
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#95

Beitrag von Roger »

Bierbob hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2019, 18:04 Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Leerzapfen dieser Fässer mit dem Silikonschlauch?
Funktioniert das oder ist der Schlauch miunter nicht da wo er sein sollte oder verdreht sich?
Ich habe einen 4 Liter Growler von iKegger und gestern Abend nach dem Leerzapfen (ohne schwenken) folgendes Foto gemacht. Der Silikonschlauch misst 30,9 cm und ist unten nicht angeschrägt.
Der 2 Liter Growler und das 10 Liter Fass (ebenfalls iKegger) kriege ich auch so leer, ebenfalls „nur“ mit dem Silikonschlauch. Klappt also wunderbar, ohne Bastellösung.
Dateianhänge
DA51095A-E178-45F3-8840-C9AFBC7B5AE1.jpeg
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#96

Beitrag von AxelS »

Roger hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2019, 08:08 Der 2 Liter Growler und das 10 Liter Fass (ebenfalls iKegger) kriege ich auch so leer, ebenfalls „nur“ mit dem Silikonschlauch. Klappt also wunderbar, ohne Bastellösung.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Silikonschlauch ist von der Haptik nicht die schönste Lösung, aber die Kegs bekommt man damit beinahe bis zum letzten Schluck leer. Vorteil des Silikonschlauches: Ich sehe von aussen, wenn er innen schmutzig wird. Dann entweder ein Intesivbad in Enzybrew oder auswechseln.
:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#97

Beitrag von Bierbob »

Das hört sich ja gut an und stimmt mich positiv, danke dafür! :thumbup
Fresh
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 26. Juli 2019, 16:36
Wohnort: Bamberg

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#98

Beitrag von Fresh »

Die Kegland Kegs (5/10L) sind wieder bei den Engländern lieferbar.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#99

Beitrag von Beerkenauer »

Fresh hat geschrieben: Donnerstag 19. September 2019, 12:22 Die Kegland Kegs (5/10L) sind wieder bei den Engländern lieferbar.
na da würde ich mich aber beeilen mit einer Bestellung...... :puzz

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

#100

Beitrag von DarkUtopia »

hat schon wer mal bei mykegs.de bestellt, die haben halt Flach + Korb Fittinge aber in allen gößen!
Antworten