Gärtemperatur

Antworten
Poschn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Montag 19. Februar 2018, 13:37

Gärtemperatur

#1

Beitrag von Poschn »

Hallo Forum!
Ich hätte nur eine kurze Frage bezüglich Gärtemperaturführung, da ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass man untergärige Sude kalt anstellt und dann die Temperatur erhöht!
Das wäre für mich sehr hilfreich, denn meine letzten Sude starteten immer sehr stark, gegen Ende hin dauerte es aber sehr lange bis das Bier komplett vergoren ist!

Mein helles Lager gärt nun schon seit einer Woche bei 12°C. Kann ich es jetzt theoretisch in einen Raum mit 20°C stellen und es dort zu Ende vergären?
Verwendete Hefe: Saflager S-23

LG Philipp
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Gärtemperatur

#2

Beitrag von danieldee »

20° würde ich persönlich jetzt nicht machen aber 16° für 2-3 Tage im letzten Drittel der Gärung ist von Vorteil
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärtemperatur

#3

Beitrag von Boludo »

Ohne zu wissen, wie weit das schon vergoren ist kann man das nicht sagen.
Poschn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Montag 19. Februar 2018, 13:37

Re: Gärtemperatur

#4

Beitrag von Poschn »

20° würde ich persönlich jetzt nicht machen aber 16° für 2-3 Tage im letzten Drittel der Gärung ist von Vorteil
Habe zur Zeit leider nur die Wahl zwischen 12 oder 20 Grad :/
Ohne zu wissen, wie weit das schon vergoren ist kann man das nicht sagen.
Stimmt! Habe ich vergessen zu erwähnen!
In einer Woche von (Stammwürze) 13,5°P auf 5°P runter!
Antworten