Ungeniessbares Bier

Antworten
Tomili
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 19:05

Ungeniessbares Bier

#1

Beitrag von Tomili »

Hallo Ihr.
Bin seit längerem hier im Forum am lesen und habe jetzt bei meinem Eigenbräu ein Problem.
Dies ist der dritte Sud den ich gemacht habe. Die ersten zwei waren alle schnell getrunken und sehr bekömmlich.
Mein letzter Sud war ein Kölsch. Beim Brauen lief alles nach Plan auch bei der Gährung wie es sein sollte. Das ganze wurde abgefüllt für die Nachgährung und wurden anschliessen ins kalte gestellt. Das Bier stand eine Woche im kühlen und wurde dan mal von mir vorverkostet. Ich hatte noch nie so ein ungeniessbares Bier... Ich musste den schluck im Mund gleich wieder raus lassen :crying An was könnte dies liegen? Wo könnte ein Fehler passiert sein das es so derart schlecht ist? Leider kann ich diese 20liter sehr warscheinlich komplett wegwerfen :puzz Beste Grüsse Tom
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ungeniessbares Bier

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Das wird dir ohne detailiertere Beschreibung des "Fehlgeschmacks" keiner beantworten können. Schau mal in folgender Liste ob du da etwas findest das dem fiesen Geschmack entspicht.

https://brauerei.mueggelland.de/bieraromen.html
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Ungeniessbares Bier

#3

Beitrag von Bilbobreu »

… oder Du lässt mal einen erfahreneren Hobbybrauer aus Deiner Gegend kosten und ein Urteil abgeben.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Ungeniessbares Bier

#4

Beitrag von afri »

Ein paar mehr Daten wären nicht schlecht, aber allgemein würde ich raten, das mal zwei, drei Monate zu lagern und dann erneut zu probieren. Wegschütten kann man's jederzeit, aber bevor das nicht STW in Wochen alt ist, würde ich gar nichts machen und erst dann trinken wollen.
Achim (lieber einen Monat länger lagern lassend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten