Bier explosin beim Gegendruckabfüllen

Antworten
Benutzeravatar
Ancalagon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 19:40

Bier explosin beim Gegendruckabfüllen

#1

Beitrag von Ancalagon »

Hallo zusammen,

heute hab ich mich mal im Gegendruckabfüllen mit Flaschen versucht und was soll ich sagen, hab gerade 2 Stunden meine Küche gereinigt + Wände und Boden.

Aber erstmal zu den Daten:
- Gegendruckabfüller FSM FF-V001-3 https://www.f-sm.de/abfuellanlagen/gege ... -bier.html
- Märzen mit 30 L Fass bei 2 Grad Sättigungdruck ca. 0,7 Bar (keine Ahnung ob das wichtig ist, aber das Bier reift seit ca. 8 Monaten bei 6 °C (habs vor lauter Arbeit und Uni vergessen :Ahh ))
- Vorspanndruck bei ca. 1 Bar

Bin wie auf der Bescheibung vorgegangen, d.h. Flasche vorgespannt, Bier langsam reinfließen lassen in dem ich das CO2 abgelassen habe. Soweit so gut, bisschen Schaumbildung war dabei.

Aber jetzt kommt der Part den ich nicht verstehe, wenn ich jetzt den Restdruck ablasse oder die Flasche direkt abziehe, fängt das Bier extrem an zu schäumen, als hätte ich es geschüttelt.

In Videos ist das alles kein Problem, aber mir fliegt das Zeug um die Ohren, daher versteh ich gerade nicht was ich Falsch mache. Hat vielleicht einer von euch eine Idee?

Gruß,

Anca
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: Bier explosin beim Gegendruckabfüllen

#2

Beitrag von chickenfarmer »

Moin , ist das Bier besonders Trüb ?
Wie schnell hast du den Druck abgelassen?
VG
Benutzeravatar
Ancalagon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 19:40

Re: Bier explosin beim Gegendruckabfüllen

#3

Beitrag von Ancalagon »

Das Bier ist klar. Keine Trübung enthalten.
Den Druck hab ich einmal langsam abgelassen, da kam das Bier dann aber in Schaumform aus dem Ablassventil und auch mal schnell, in dem ich die Flasche abgezogen habe, endete damit, dass der halbe Inhalt im Eimer landete.
Benutzeravatar
robie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 22:22
Wohnort: 35444 Biebertal-Frankenbach

Re: Bier explosin beim Gegendruckabfüllen

#4

Beitrag von robie »

Hallo
Du hast einen Manometer der dir den Druck in der Flasche anzeigt?
Ist deine Co 2 Leitung mit einem t oder y Stück verbunden , das du auf dem Fass und der Gegendruckvorrichtung den selben Druck hast?
Hast du einen Federvorgespanntes Co 2 Rückschlag Ventil zwischen Fass und Flasche ?

Leitung so anschließen: Druckminderer - Schlauch - Y- 1 Schlauch - Fass(ohne Rückschlagventil)-2 Schlauch -Gegendruckvorrichtung .
So hast du immer den selben Druck beim arbeiten .

Bei meiner Anlage habe ich das Problem am Anfang auch ,hab ein bisschen ausprobiert.

Händel es jetzt so

Vorspannen bis eingestellter Druck auch in der Flasche ist (Co2 Ablasshahn ist immer etwas auf )
Co2 Hahn zu
Bierhahn auf (ganz auf nicht nur ein stück ,reguliere dann die Geschwindigkeit mit dem Ablasshahn )wenn die Flasche voll
Bierhahn zu und jetzt kommt´s .

Ich sehe auf den Manometer, der Druck baut sich jetzt ab wenn er 0 Anzeigt ist der richtige moment wo du die Flaschen raus nehmen must
bevor das Co2 aus dem Bier wieder ins freie will.

Wenn du zu früh die Flaschen raus nimmst ist noch Druck von Gegendruck im System
zu spät hast du das Co2 aus dem Bier .

Ist dann schon so das ich mich mit dem verschließen schon beeilen muss

Gruß Robie
keltaq
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 13:17

Re: Bier explosin beim Gegendruckabfüllen

#5

Beitrag von keltaq »

hi...

was auch hilft ist die Flaschen "gekühlt" zu haben, ich fülle bspw. nur noch in der Garage ab, dadurch sind die Flaschen kalt (stelle sie früh genug raus im winter) und wenn doch was hochgeht is halt "nur" die garage eingesaut.

was bei mir auch geholfen hat sind folgende dinge: vorspanndruck 0,5 bar über Spunddruck zu haben (wären bei dir also 1,2 bar), druck langsam bis auf etwas unter spunddruck ablassen, dann erst flasche raus nehmen und vor jeder neuen flasche einmal "den alten rotz" von der vorherigen flasche rausdrücken, damit es nich in die neue flasche kommt. Frag mich nich wieso grad letzteres hilft, aber das tut es zumindestz bei mir... seither geht mir "nur noch" etwa jede 10. flasch "hoch" immernoch nich perfekt aber besser hab ichs noch nich hinbekommen.

Gruß
Kel
Benutzeravatar
Ancalagon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 19:40

Re: Bier explosin beim Gegendruckabfüllen

#6

Beitrag von Ancalagon »

Hi, danke schonmal für eure Tipps.

Bei mir ist es so, dass ich ein T-Stück verwende und davon aus auf das Fass und den Abfüller gehe. Ich habe durch verschiedene Schlauchlängen etwas mehr Druck auf dem Fass als auf dem Gegendruckfüller, aber wenn das Bier oben ankommt, hat es sogar etwas weniger.

Die Flaschen werde ich mal vorkühlen, hoffe das Hilft. Ich kann leider nicht in eine Garaga ausweichen, aber ich hab mir etwas Abdeckfolie besorgt, damit kann ich das schlimste abfangen.

Denke ich schaff es, dass morgen mal auszuprobieren, dann werde ich von meinem Ergebnis berichten.
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Bier explosin beim Gegendruckabfüllen

#7

Beitrag von nettermann90 »

Du entspannst den Druck zu schnell. Wenn die flasche voll ist, nur den bierhahn zu. Den abblashahn unverändert lassen. Wenn der Druck auf 0 ist, also nichts mehr aus dem abblashahn kommt, den GDA runter nehmen.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bier explosin beim Gegendruckabfüllen

#8

Beitrag von flying »

Primäres Gushing..?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Bier explosin beim Gegendruckabfüllen

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Video wäre lustig. Irgendeine dramatische Hintergrundmusik. Panischer Blick usw.
Ich habe von meiner Küche nur das Nachher-Foto hinbekommen. :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 975
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Bier explosin beim Gegendruckabfüllen

#10

Beitrag von stefan78h »

Ich konnte mir letzte Woche das putzen sparen.
Einfach eine aufgeschnittene PET Flasche auf den GDA geschraubt.

Deckel ist aufgebohrt und einfach dazwischen geschraubt.

Die Flasche kann dann einfach abgeschraubt werden.
Dateianhänge
1545760391359900044380475842489.jpg
Gruß
stefan
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Bier explosin beim Gegendruckabfüllen

#11

Beitrag von quasarmin »

Moin

Ich hatte anfangs auch diese Probleme, paarmal geduscht und zuviel Bier im Eimer verloren.
Aus vielen Ratgebern habe ich einige Dinge dann berücksichtigt, seitdem habe ich kaum mehr Probleme beim Gegendruckabfüllen,
und wenn dann nur wenn ich selbst einen Fehler mache.
Das ist auch der Grund warum die Abfüllung, zumindest die Ventilsequenz automatisieren möchte, dann ist der Fehler-Faktor Mensch auch verkleinert.
Folgenden Sachen beachte ich:
- Bier vor dem Abfüllen unter die Reifetemperatur runterkühlen, am besten unter 2°C
- Abfüllung im kühlen Raum, Flaschen nach (warmen) Ausspülen abkühlen lassen, so kühl wie möglich
- Bierleitung nur so lang wie nötig, Kugelhahn führt senkrecht in den Abfüller (enge Kurven vermeiden)
- CO2 Druck in der Bierflasche soll vor dem Öffnen des Bierhahns möglich gleich dem Bierdruck sein.
- Biereinlauf direkt über dem Flaschenboden. Ich verwende dazu ein kurzes Schlauchstück das etwas gekrümmt ist und am den Flaschenrand zeigt.
- Bierfluss durch langsames Aufdrehen der Entlüftung starten und nur so weit aufdrehen das nicht zu viele CO2 Blasen auftreten.
- Nachdem die gewünschte Füllhöhe erreicht ist, Entlüftung schliessen, Bierhahn schliessen und ein paar Sekunden ruhen lassen, dann schnell entlüften, Flasche abziehen. Ich warte dann bis der Schaum der langsam steigt den Flaschenrand erreicht und verschliesse (Bügel) dann erst um möglichst keinen Sauerstoff einzuschliessen.
Wenn man diese Punkte einhält, und wie weiter oben schon beschrieben ein wenig Gefühl für seine Anlage entwickelt hat, dann läuft das problemlos.
Bei mir schäumt es nur wenn ich getorft habe, und z.B. CO2 ins Bier geschossen habe. Für meinen Automaten suche ich noch ein geeignetes Magnetventil, welches das Bier nicht zu sehr aufwirbelt. Die Software (Logo) habe ich allerdings auch noch nicht fertig.

Viele Grüße
Armin
Delle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 10:49

Re: Bier explosin beim Gegendruckabfüllen

#12

Beitrag von Delle »

Hallo, ich vermute, das noch zuviel Druck im System ist. Durch den plötzlichen Druckverlust beim Beenden des Vorganges löst sich die Kohlensäure. Mein Vorgang läuft folgender Maßen: Mit einem T-Stück habe ich den gleichen Druck erzeugt. Das Ablassventil ist immer auf (nachdem einige Flaschen zur Einstellung halb bis voll gefüllt wurden). Der Druckzufluss zum Tank ist auf. Dann den Druck in der Flasche aufbauen. Zumachen, Bierhahn auf. Warten bis die Fläche voll ist, Bierhahn zu. Einen Moment warten, bis der Druck raus ist, dann die Flasche nehmen und verschließen, bis auf die, die man zum Probieren braucht. Ich habe mir einen Füllkopf selbst ausgedacht und entwickelt, von einem Edelstahlbauer nach meinen Vorgaben bauen lassen. (Das habe ich Ausnahmsweise nicht selbst gemacht, sondern dem Fachmann überlassen) Mit ihm fülle ich Bierflaschen, Partyfässer und Syphons ab, er reicht auch nur kurz in die Flasche, (wie bei Industrieabfüller). Bei Druck und Kälte schäumt es auch nicht. Nur nicht Hektisch werden und die richtigen Handgriffe zur richten Zeit in der richtigen Reihenfolge machen.

Gruß Delle
Antworten