Alkoholanstieg bei Flaschengärung

Antworten
Benne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 17. September 2018, 16:00

Alkoholanstieg bei Flaschengärung

#1

Beitrag von Benne »

Hallo zusammen,

mir kam gerade die Frage auf ob es eine Fausformel oder eine Rechenformel gibt um den Alkoholanstieg bei der Flaschengärung zu berechnen.
Angenommen ich habe ein Kellerbier welche von 13°P auf 4°P vergärt wurde liege ich ja bei 4,8% Alkohol.
nun kommen 3,5g Zucker in eine 0,5l Flasche zur Nachgärung hinzu. Wo landet mein Alkoholgehalt?
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Alkoholanstieg bei Flaschengärung

#2

Beitrag von hyper472 »

Grob gesagt 1/3% mehr.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Alkoholanstieg bei Flaschengärung

#3

Beitrag von flying »

Grob gesagt rechnest Du den Zucker einfach gedanklich auf die Stammwürze drauf. Also statt 13 Plato= 13,7 Plato. Messen kannst Du dann nach der Flaschengärung.

So bald dann Kristallwasser bei Zucker dazu kommt wird es tricky...
Zuletzt geändert von flying am Samstag 22. Dezember 2018, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Bierbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 08:51

Re: Alkoholanstieg bei Flaschengärung

#4

Beitrag von Bierbert »

Anders ausgedrückt erzeugen 20g/l Zucker etwa ein Volumen Prozent. Der Rest ist Kopfrechnen...

:Grübel

20g/l / 0,3l = 7g ... Der Rest ist Rundungsfehler
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13972
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Alkoholanstieg bei Flaschengärung

#5

Beitrag von tauroplu »

Grob insofern, als es von der beabsichtigten Karbonisierung und der Temperatur abhängt. Für ein Weizenbier braucht es halt mehr Zucker, um auf 7-8 g Kohlensäure pro Liter zu kommen. Für "übliche" Karbonisierungen im Bereich 4,8 - 5,3 oder so reicht die oben angegebene grobe Ausrichtung.

Hier kannst Du das dann auch genau berechnen lassen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Antworten