Umgang mit Kugelhähnen

Antworten
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Umgang mit Kugelhähnen

#1

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Leute

Ich brauche Eure Meinung und Erfahrung zu folgendem Thema:

Gegenwärtig verwende ich zweiteilige Kugelhähnen am Gärfass und der Koch- und Maischepfanne.
https://de.aliexpress.com/item/Free-US- ... be91evUEYr

Jeweils nach zwei Braugängen reinige ich diese indem ich sie aufschraube. Ziemlich krass, was sich da schon nach kurzer Zeit im Hohlraum des Kugelgehäuses alles angesammelt hat. Nebst der Tatsache, dass die Kugelhähnen nach mehrmaliger Reinigung undicht werden, ist/war mir nie wirklich wohl beim Anblick. Letztlich passiert die kühle Würze beim Auslass aus der Kochpfanne und beim Einlass in den Gärtank einen solchen Kugelhahn. Selbst wenn dieser gereinigt wurde, so lasse ich das vergorene Bier durch einen solchen Hahn nachdem dieser zwei Wochen (warm) mit Bier im Kugelgehäuse gestanden hat :Grübel

Meine Fragen sind nun:
  • Sind Schieberhähnen (Schnetterlingshähnen) besser geeignet?
  • Reinigt Ihr die Kugelhähnen ebenfalls durch aufschrauben oder kennt Ihr einen Trick, wie diese ohne geöffnet zu werden sauber zu kriegen sind?
https://de.aliexpress.com/item/1-1-2-38 ... ed1639b3-0

Gruss und leiben Dank,
Mark
Benutzeravatar
Ricard0
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 484
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Kugelhähnen

#2

Beitrag von Ricard0 »

Hallo Mark,

könntest du beim nächsten Reinigen mal bitte Fotos von Ansammlungen im Hohlraum machen?

Und hast du mal testweise den halb geöffneten Hahn in warmes Oxi gelegt und darin umherbewegt, um die Reinigungsflüssigkeit in das innere gelangen zu lassen? Dies mit anschließendem Abkochen ist meine vorgehensweise bei meinen nicht zerlegbaren Kugelhähnen. Vielleicht könntest du auch das mal probieren und danach zur Reinigung öffnen (und fotografieren ;-) ).

Ich spiele ja auch schon mit dem Gedanken meine Contacto-Töpfe auf Triclamp umzurüsten und dort Butterfly Ventile zu verwenden. In Verbindung mit der Läuterhexe sind mit aber nur fummelige Lösungen eingefallen. Finde kein Triclamp-Stück, welches auf der nicht Triclamp Seite gegenüberliegend 1/2" Gewinde hat und dafür das eigentliche Rohr geschlossen. Wieso sollte es sowas auch geben...

Viele Grüße
Ricardo
3. Kölner Brauschau 01.06.2024
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Umgang mit Kugelhähnen

#3

Beitrag von heizungsrohr »

Alle Kugelhähne sind zerlegbar. Ist nur eine Frage, wie man den Gewindekleber kaputt kricht. Hab meinen Hahn aus dem Baumarkt für mehrere Stunden bei 160°C in den Ofen gelegt. Die Dichtungen (Teflon?) sollten das aushalten.

Es gibt aber auch direkt zerlegbare Kugelhähne, weiß aber gerade nicht, wie die heißen.
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Kugelhähnen

#4

Beitrag von beercan »

heizungsrohr hat geschrieben: Freitag 4. Januar 2019, 08:39 Es gibt aber auch direkt zerlegbare Kugelhähne, weiß aber gerade nicht, wie die heißen.
Das sind die dreiteiligen. Die lassen sich komplett zerlegen und sind meiner Meinung nach am sinnvollsten.

Gruß
Gruß Robert
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Umgang mit Kugelhähnen

#5

Beitrag von thopo68 »

Moin.
Ich habe ein Problem mit einem meiner zerlegbaren Kugelhähne. Ich zerlege die nach jedem Brautag, reinige sie und lasse sie dann trocknen, bevor ich wieder zusammenbaue. Bevor ich dann wieder braue, fülle ich den Kessel mit 3-4 Liter Wasser, so dass der Auslass unter Wasser liegt und schaue dann, ob der Hahn dicht ist. Das war auch diesmal der Fall. Gestern fing es auf einmal an, vorne am Auslass rauszutropfen. Interessanterweise aber erst, als der Maischekessel voll mit heißem Wasser war. Ich habe dann einen Stopfen draufgeschraubt und erst zum Abmaischen gegen die Tülle getauscht. Ich vermute, dass die weißen Kunststoffdichtungen zur Kugel hin ihrem Namen nicht mehr gerecht werden. Kennt Ihr das Problem und was kann man dagegen tun? Mit Schankhahnfett einschmieren?
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Umgang mit Kugelhähnen

#6

Beitrag von BummlerD »

Nur zu Sicherheit. Hast du auch die die ganz schmalen Dichtringe eingesetzt? Meine dreiteiligen Kugelhähne haben pro Seite 2 Dichtungen. Eine mit halbrunder Vertiefung , die zur Kugel hin abdichtet und eine Dichtung mit ganz geringer Schnurstärke, die nach außen hin abdichtet. Je nach Modell kann man die zweite Dichtung auch falsch einsetzen.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Umgang mit Kugelhähnen

#7

Beitrag von Herbert52 »

Die 2 und 3 teiligen Kugelhähne sind nicht zum auseinanderbauen gedacht, weil auch nicht für Lebensmittel konzipiert. Die Scheibenventile haben den Nachteil, dass sie den Querschnitt nicht vollkommen frei geben. Sind aber Reinigungsfähig, für Wasser und Würze geeignet, für Maische ungeeignet, weil sie verstopfen.
Für Maische habe ich reinigungsfähige Kugelhähne von Craft Hardware. Meiner Meinung nach die einzigen Hähne die problemlos, reinigungsfähig und für Lebensmittel geeignet sind.
Quick-Clean-G2-Ball-Valve-Tri-Clamp-1_2c076dcc-9015-4c36-ac52-e8da3ef0331b.jpg
Quick-Clean-G2-Ball-Valve-Tri-Clamp-1_2c076dcc-9015-4c36-ac52-e8da3ef0331b.jpg (14.22 KiB) 714 mal betrachtet
Quick-Clean-G2-Ball-Valve-Tri-Clamp-3_1f415b8f-8a3c-41b4-be8b-8ba1bdcaa006.jpg
Quick-Clean-G2-Ball-Valve-Tri-Clamp-3_1f415b8f-8a3c-41b4-be8b-8ba1bdcaa006.jpg (15.53 KiB) 714 mal betrachtet
Gruß Herbert
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Umgang mit Kugelhähnen

#8

Beitrag von thopo68 »

Hallo zusammen,
es handelt sich um diesen Kugelhahn und die weißen Dichtungen, die die Kugel von beiden Seiten "einrahmen".
Weitere Dichtungen in diesem Bereich gibt es nicht.
20231106_120956.jpg
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Umgang mit Kugelhähnen

#9

Beitrag von BummlerD »

Bei mir sind die Dichtungen zweigeteilt. Dann weiß ich leider auch nicht weiter..
Gruß Matthias
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Umgang mit Kugelhähnen

#10

Beitrag von guenter »

thopo68 hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 12:38 es handelt sich um diesen Kugelhahn ...
Ich habe auch solche in der Art. Vielleicht leicht verkantet zusammengebaut?
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Umgang mit Kugelhähnen

#11

Beitrag von thopo68 »

guenter hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 13:32
thopo68 hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 12:38 es handelt sich um diesen Kugelhahn ...
Ich habe auch solche in der Art. Vielleicht leicht verkantet zusammengebaut?
Hallo Günter,
eigentlich nicht. Aber ich achte beim nächsten Mal explizit darauf. Ich mache auch nachher mal einen Test mit heißem Wasser.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Umgang mit Kugelhähnen

#12

Beitrag von PabloNop »

thopo68 hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 09:23 Bevor ich dann wieder braue, fülle ich den Kessel mit 3-4 Liter Wasser, so dass der Auslass unter Wasser liegt und schaue dann, ob der Hahn dicht ist.
Es kann sein, daß erst durch die Wärme (Ausdehnung) die Undichtigkeit auftritt. Das hatte ich bei einer Verschraubung auch schon mal. Evtl war der Hahn nur nicht fest genug zugeschraubt?
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Umgang mit Kugelhähnen

#13

Beitrag von thopo68 »

PabloNop hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 13:36
thopo68 hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 09:23 Bevor ich dann wieder braue, fülle ich den Kessel mit 3-4 Liter Wasser, so dass der Auslass unter Wasser liegt und schaue dann, ob der Hahn dicht ist.
Es kann sein, daß erst durch die Wärme (Ausdehnung) die Undichtigkeit auftritt. Das hatte ich bei einer Verschraubung auch schon mal. Evtl war der Hahn nur nicht fest genug zugeschraubt?
Ich werde es heute Abend mal testen und berichte dann. Erst mal danke für die Hinweise!
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Umgang mit Kugelhähnen

#14

Beitrag von thopo68 »

thopo68 hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 13:40
PabloNop hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 13:36 Es kann sein, daß erst durch die Wärme (Ausdehnung) die Undichtigkeit auftritt. Das hatte ich bei einer Verschraubung auch schon mal. Evtl war der Hahn nur nicht fest genug zugeschraubt?
Ich werde es heute Abend mal testen und berichte dann. Erst mal danke für die Hinweise!
So, ich habe eben noch mal getestet. Es scheint in der Tat so, dass die Wärmeausdehnung zur Undichtigkeit an einem der Hähne führt. :Ahh
Wenn man von beiden Seiten bei geschlossenem Hahn hineinschaut, sieht man, dass die eine Dichtung ein wenig Abstand zur Kugel hat. Ich habe daher den mittleren Teil einfach um 180° gedreht, damit die andere Dichtung vorne liegt. Klappt jetzt. :Bigsmile
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Umgang mit Kugelhähnen

#15

Beitrag von konkret »

Ricard0 hat geschrieben: Freitag 4. Januar 2019, 07:31
Ich spiele ja auch schon mit dem Gedanken meine Contacto-Töpfe auf Triclamp umzurüsten und dort Butterfly Ventile zu verwenden. In Verbindung mit der Läuterhexe sind mit aber nur fummelige Lösungen eingefallen. Finde kein Triclamp-Stück, welches auf der nicht Triclamp Seite gegenüberliegend 1/2" Gewinde hat und dafür das eigentliche Rohr geschlossen. Wieso sollte es sowas auch geben...

Viele Grüße
Ricardo
Meinst du eventuell so ein Teil:
https://www.crafthardware.de/products/ ... nengewinde
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Umgang mit Kugelhähnen

#16

Beitrag von konkret »

markrickenbacher hat geschrieben: Freitag 4. Januar 2019, 06:58
Meine Fragen sind nun:
  • Sind Schieberhähnen (Schnetterlingshähnen) besser geeignet?
  • Reinigt Ihr die Kugelhähnen ebenfalls durch aufschrauben oder kennt Ihr einen Trick, wie diese ohne geöffnet zu werden sauber zu kriegen sind?
Such mal nach Membranventilen, die sind inline reingbar und totfaumfrei. Aber meist nicht billig.
Antworten