Seite 1 von 1

Abfüllen in Mineralwasser Glasflaschen

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 13:15
von verbräuer
Hey Leute
Hat jemand schonmal Erfahrung gemacht gebrautes in Mineralwasser Mehrwegglasflaschen abzufüllen ?

Ich hab gerade einen starken Most am blubbern und will dafür solche Flaschen benutzen, um Farbe, Trübung und Bodensatz gut kontrollieren zu können im Weißglas. Die alternative wären 0,5er Bügelflaschen aber die sind eigentlich immer Braun.

Weinflaschen zu verkorken ist mir zu aufwändig und ich will mit Flaschengärung noch karbonisieren also sollte die Flasche sicherheitshalber reichlich Druck aushalten.

Re: Abfüllen in Mineralwasser Glasflaschen

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 13:48
von Bierwisch
Keine Ahnung, ob die das aushalten. Es gibt aber auch weiße 0,5l Bügelverschluss-Flaschen.

Re: Abfüllen in Mineralwasser Glasflaschen

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 16:25
von flying
Die 0,7 L Normbrunnenflaschen haben eine mittlere Druckfestigkeit von 12 bar. Dennoch werden die von den Getränkeabfüllern nicht über 5 bar belastet. Also so ein kohlensäurehaltiges Getränk darf selbst im Sommer bei 35° nicht über 5 bar kommen. Die Flaschen werden bis 40 mal befüllt und es können Mikrorisse o.ä. auftreten.

Besonders faule Hobbybrauer (wie ich z. B.) können die Normbrunnenflaschen auch gut fürs Bier nehmen. Volle Wasserkiste für 1,99 + Pfand geholt. Wasser raus und Bier rein- ohne Flaschenwaschen.
Gegen den Lichtgeschmack sollte man die gefüllten Flaschen allerdings noch in Alufolie einschlagen. Nicht ganz stilsicher aber geht super..

Re: Abfüllen in Mineralwasser Glasflaschen

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 17:55
von verbräuer
flying hat geschrieben: Dienstag 15. Januar 2019, 16:25 Die 0,7 L Normbrunnenflaschen haben eine mittlere Druckfestigkeit von 12 bar. Dennoch werden die von den Getränkeabfüllern nicht über 5 bar belastet.
Klingt gut, die Flaschen werd ich dann im Keller ohne Licht lagern.
Wenn sie dann mal gebraucht sind, einfach als Pfand abgeben und waschen lassen.

Bleibt abzuwarten wie lange der Schraubverschluss dicht hält bei längerer Lagerung aber ich bin optimistisch.

Re: Abfüllen in Mineralwasser Glasflaschen

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 21:32
von afri
Um den Schraubverschluss mach' dir mal keine Gedanken. Früher [tm] waren die mal aus Blech, die nudelten recht schnell aus, aber heute die aus (?) PE, PET, whatever sollten vielmals ohne Probleme dicht sein und bleiben.
Achim

Re: Abfüllen in Mineralwasser Glasflaschen

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 21:44
von §11
afri hat geschrieben: Dienstag 15. Januar 2019, 21:32 Um den Schraubverschluss mach' dir mal keine Gedanken. Früher [tm] waren die mal aus Blech, die nudelten recht schnell aus, aber heute die aus (?) PE, PET, whatever sollten vielmals ohne Probleme dicht sein und bleiben.
Achim
PP oder HDPE. Einziges Problem bei Plastik auf Glas ist der sogenannte "Schlupf". Der Deckel wird beim Zudrehen verwunden und dreht sich dann selbst auf.

Re: Abfüllen in Mineralwasser Glasflaschen

Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:30
von Astir
Hi,
ich habe vor Jahren immer Apfelweinsecco/Apfelschaumwein in Mineralwasserflaschen abgefüllt/karbonisiert und nie Probleme gehabt. Wenn du deinen Most ausgären lässt und als Wein in Mineralwasser Flaschen lagern möchtest ist das auch überhaupt kein Problem. Ich hab sowohl klare als auch grüne Flaschen benutzt für verschiedene Fruchtweine, Kunstoff oder Metallverschluss funktioniert beides....
Ein Freund von mir benutzt immer braune 1 Liter Milchflaschen aus Glas für seine Fruchtweine (ohne Karbonisierung).
Grüße,
Holger

Re: Abfüllen in Mineralwasser Glasflaschen

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 22:50
von AusDerLameng
Ich habe das jetzt bei drei Suden gemacht, aber nur mit je 5 Liter, die Stichprobe ist also klein. Sogar weiße Brunnen-Glasflaschen, die ich dann zu je sechs in einer braunen Penny-Papiertüte aufbewahre, um sie vor UV zu schützen. Gespundet waren sie unter 5gCO2/l, obergärig. Kann nichts über die Eigenschaften bei längerer Lagerung sagen, da es bei der Menge zu schnell ausgetrunken ist. Geschmeckt hat es jedenfalls. Die Plastikdeckel hatte ich bei rund 60 Grad im Kochtopf, die Flaschen im Backofen. Werde das auch für meinen ersten 20Liter Sud so ähnlich praktizieren.

Re: Abfüllen in Mineralwasser Glasflaschen

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 22:57
von afri
AusDerLameng hat geschrieben: Donnerstag 17. Januar 2019, 22:50die Flaschen im Backofen. Werde das auch für meinen ersten 20Liter Sud so ähnlich praktizieren.
Solltest du nochmals überdenken, das ist nicht allzu schlau. Flaschen backen geht, ist aber kompliziert und fehleranfällig, dazu noch überaus unnötig.
Achim

Re: Abfüllen in Mineralwasser Glasflaschen

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 23:00
von Alt-Phex
AusDerLameng hat geschrieben: Donnerstag 17. Januar 2019, 22:50 Die Plastikdeckel hatte ich bei rund 60 Grad im Kochtopf, die Flaschen im Backofen.
Beides völlig unnötig. Backofen sogar schädlich. Lies das hier bitte mal durch: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=9980

Re: Abfüllen in Mineralwasser Glasflaschen

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 23:51
von AusDerLameng
Ok, keine Flaschen mehr in den Backofen, nur reinigen und mit heißem Wasser spülen. Wird gemacht. Danke

Re: Abfüllen in Mineralwasser Glasflaschen

Verfasst: Freitag 18. Januar 2019, 15:40
von verbräuer
Es sollte auch kein Problem sein das frische Wasser einfach wegzuschütten und die Flaschen dann gleich zu benutzen. Sollte mehr als steril genug sein und auch nicht mehr Verschwendung als den Ofen zu nehmen.