Hopfenstopfen und Nachgärung

Antworten
AmberBrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2018, 19:54

Hopfenstopfen und Nachgärung

#1

Beitrag von AmberBrew »

Guten Abend an die vielen fleißigen Brauer,
ich bin noch neu hier, habe aber schon sehr viel mitgelesen und konnte viel lernen.

Nun habe ich aber eine Frage zum Thema Hopfenstopfen die ich so hier noch nicht finden konnte:
Ich habe ein Pale Ale mit 2,5Grad Plato im Abstand von drei Tagen gemessen und da ich als Hefe die BRY97 im Einsatz habe sollte die Gärung relativ schnell durch sein - so dachte ich mir.
3 Tage nach dem Stopfen habe ich noch einmal gemessen - nun sind es 2,1Grad Plato.

Jetzt bin ich mir unsicher ob es am Hopfen liegt (kann dieser den Wert verändern?) oder ob es wirklich noch nicht komplett fertig war mit der Gärung.
Wollte mir jetzt ungerne Flaschenbomben bauen :Grübel :redhead
Zuletzt geändert von AmberBrew am Dienstag 15. Januar 2019, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Hopfenstopfen und Stammwürze

#2

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Hi,
willkommen im Forum. Hopfen enthält Enzyme, die Dextrine in gärfähigen Zucker umwandeln können.
Liebe Grüße, Sven
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Hopfenstopfen und Stammwürze

#3

Beitrag von Unbewegter Beweger »

...ich habe jetzt auch den Link gefunden:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=14205
Lies dir‘s mal durch. Das ist wirklich interessant
Gruß noch mal,
Sven
AmberBrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2018, 19:54

Re: Hopfenstopfen und Stammwürze

#4

Beitrag von AmberBrew »

Hi Sven,
vielen Dank für den Link. Habe ich mir alles bei einem Kaffee in Ruhe durchgelesen und teilweise auch verstanden :puzz .
Wie du ja geschrieben hast, wird der Hefe dank des Hopfens neuer Zucker bereitgestellt - bzw. auch diverse andere Stoffe die der Hefe wieder Kraft geben noch einmal loszulegen. So könnte ich mir auch die Senkung von 2,5 auf 2,1 Plato erklären.

Die große Frage die ich mir nun stelle ist: Wann kann ich abfüllen - Stichwort "Flaschenbomben".
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Hopfenstopfen und Nachgärung

#5

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Hi,
wegen einer Senkung um 0,4 Grad Plato musst du dir über Flaschenbomben keine Sorgen machen, wenn du eine normale Karbonisierung wählst. Haushaltszucker ist sowieso zu 100 % vergärbar. Einen höheren scheinbaren Endvergärungsgrad hätte man ja auch durch veränderte Rasten erhalten können.
Rechne dir die Zuckergabe mit den üblichen Tools genau aus und benutze, wenn möglich, ein Flaschenmanometer.
Viel Erfolg und nochmals Gruß,
Sven
Antworten