Lagerung - Tipps für Getränkekühlschränke?

Antworten
HobbybrauerinLKT
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 15:53

Lagerung - Tipps für Getränkekühlschränke?

#1

Beitrag von HobbybrauerinLKT »

Hallo liebe Mitbrauer*innen :)

Ich fülle demnächst meinen dritten Sud in Flaschen ab und habe ein Winter- und Kühlschrankproblem und freue mich über Tipps, da ich natürlich gerne steitg weiterbrauen möchte.

Bislang konnte ich dank milder Temperaturen in Berlin mein Bier im Keller vor sich hin reifen lassen. In den nächsten Wochen wird es aber ja noch deutlich kälter und da mein Keller eigentlich nur ein Loch unter dem Haus ist, sinken die Temperaturen dort leider auch recht zügig in Richtung Null.
Mein Kühlschrank ist aber auch nicht groß genug für die Menge an stehenden Flaschen.

Also möchte ich mir einen (Bier-)Kühlschrank anschaffen, der nicht zu groß ist, aber doch einige Flaschen stehend lagern kann- vielleicht 30 insgesamt?
Da ich immer nur in 5l Schüben braue und das Bier natürlich auch gerne trinke, hält sich die Menge zum Glück in Grenzen.

Hat jemand Erfahrungen mit "kleinen" Kühlschränken oder hat sogar einen Tipp?

Ich danke im Vorraus für Euren Input und entschuldige mich, falls ich ein ähnliches Thema übersehen habe. :)
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Lagerung - Tipps für Getränkekühlschränke?

#2

Beitrag von Wintermuffel »

30 Flaschen passen auf eine Ebene von jedem normalen Tischkühlschrank.
Ich habe zwei davon übereinander im Keller stehen. Beide von eBay Kleinanzeigen. Einmal geschenkt, einmal 25 Euro bezahlt.

Temperaturen knapp über Null sind aber eh schon ideal.

Gruß Heiner.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Lagerung - Tipps für Getränkekühlschränke?

#3

Beitrag von afri »

HobbybrauerinLKT hat geschrieben: Dienstag 15. Januar 2019, 20:00sinken die Temperaturen dort leider auch recht zügig in Richtung Null.
Ideal für die Aufbewahrung von fast allem, insbesondere Bier. Also keine Notwendigkeit für einen Kühli.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Augenfeind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Lagerung - Tipps für Getränkekühlschränke?

#4

Beitrag von Augenfeind »

Also, ein Kühlschrank versagt bei niedrigen Temperaturen. Insbesondere ist ein Kühlschrank - meines Wissens nach - keineswegs geeignet, eine höhere Temperatur zu erzeugen als in der Umgebung herrscht. Daher nützt dir für Deinen Anwendungsfall ein Kühlschrank gar nichts. Wer Genaueres weiß, soll bitte jetzt reingrätschen.
Ein Kühlschrank kühlt gut, wenn es im Zimmer warm ist. Sobald es kalt wird, aber noch knapp über null Grad, taut Dir beispielsweise das (für unsere Zwecke nicht benötigte) Gefrierfach auf! Der Kühlschrank versagt dann einfach. Zum Nachlesen beispielsweise hier: https://blog.liebherr.com/hausgeraete/d ... zt-werden/

Gruß, Roman.

P.S.: Ich habe mir ein 24h-Termometer in den Keller gestellt, damit ich immer nachsehen kann, welche Temperaturen maximal und minimal im Keller herrschen, weil ich das geschenkt bekommen habe. Dir würde ich ein analoges min/max Flüssigkeitsthermometer empfehlen (so eins zum Beispiel - wirklich nur ein Beispiel - funktioniert ganz ohne Batterie: https://www.amazon.de/TFA-Wand-Thermome ... B004OSS1FK). Damit kannst Du kontrollieren, ob die Temperatur in deinem Keller jemals unter 0°C fällt. Falls nicht, hast Du Deinen Kühlschrank bereits: Dein Keller.
"Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung." (Frank Zappa)
Antworten