Zuckerzugabe bei der Hauptgärung

Antworten
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Zuckerzugabe bei der Hauptgärung

#1

Beitrag von haefner »

Wann und bei welcher Temperatur hast Du denn die 9°P gemessen? Du musst beim Anschwänzen einfach ab und zu ne Messung machen, dann kannst Du ungefähr abschätzen bei was Du nach dem Kochen landest (Verdampfung). Mit Zucker habe ich in der Not auch schon ein paar mal die Stammwürze angepasst, jedoch noch nie in dieser Größenordnung. Bei mir war es vom Geschmack her auf keinen Fall bemerkbar (Bereich bis 1°P).
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Zuckerzugabe bei der Hauptgärung

#2

Beitrag von hkpdererste »

Kurze Antwort:
Das kann man schon so machen aber dann wirds halt Scheisse.

Lange Antwort:
Verbuchs als Anfängerfehler und trink es als Leichtbier. Wenn du für 2 vol% Zucker da rein kippst wirds halt geschmacklich leer und sprittig. Wenn du welches da hast wäre Malzextrakt eine brauchbare Lösung.

Gruß Klaus

Achja edit ... Versuch zur berechnung von Alkoholgehalt und EVG mal den rechner auf der Müggelland seite. Ist glaub ich genauer als so über den Daumen zu peilen.
Benutzeravatar
Snison
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Montag 5. März 2018, 19:46
Wohnort: Wolfersweiler/Saar

Re: Zuckerzugabe bei der Hauptgärung

#3

Beitrag von Snison »

hkpdererste hat geschrieben: Samstag 19. Januar 2019, 18:02 Kurze Antwort:
Das kann man schon so machen aber dann wirds halt Scheisse.

Lange Antwort:
Verbuchs als Anfängerfehler und trink es als Leichtbier. Wenn du für 2 vol% Zucker da rein kippst wirds halt geschmacklich leer und sprittig. Wenn du welches da hast wäre Malzextrakt eine brauchbare Lösung.

Gruß Klaus

Achja edit ... Versuch zur berechnung von Alkoholgehalt und EVG mal den rechner auf der Müggelland seite. Ist glaub ich genauer als so über den Daumen zu peilen.
Nu ja - da geh ich nicht 100% konform. Wenn die Rasttemperaturen auf Dextrine, unvergärbare Zucker abgestimmt wurde, wird das Ergebnis auch mit ein paar °P Rübenzucker nicht bemerkbar sein. Einige belgische Brauereien machen das auch bei hochprozentigen Bieren, und die sind nicht scheiße.
12 Stunden Arbeit für den Ausguss? Ein Versuch zumindest wärs mir Wert gewesen.
Aber das ist ja jetzt alles theoretisch - weil 78° und 20° sind Welten in der °P Berechnung.
lG, Sni
LG, Snison (Michael)
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Zuckerzugabe bei der Hauptgärung

#4

Beitrag von hkpdererste »

Ja wenns denn ein entsprechender belgischer Bierstil war den der Kollege gebraut hat, nix genaues weiss man ja nicht, dann wärs ja stiltypisch. Allerdings bei Stilen die ohne Zuckergabe gebraut werden bin ich der Meinung, dass eine Zuckergabe für 2 Volt Alkgehalt deutlich zuviel ist.

Und ganz am Rande ... 12std :Shocked :Shocked :Shocked

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Snison
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Montag 5. März 2018, 19:46
Wohnort: Wolfersweiler/Saar

Re: Zuckerzugabe bei der Hauptgärung

#5

Beitrag von Snison »

Hallo!
:thumbup
Sicher hast du da recht.
Ich wollte da nur die Zuckerverwendung nicht verteufeln. Ein "normales" Bier würde fahl, trocken und leer schmecken, genau so, wie du es auch schon geschrieben hast. Aber in diesem Fall (sollte er denn so eingetreten sein), hätte er seine eigene Erfahrung mit Zucker machen können. Und, wer weiß, vielleicht hätte es dem Bier auch gefallen? Wir wussten ja nichts über das Vorhaben. Viele Fragezeichen.

@Socke - was wolltest du denn mit 15,5°P Würze brauen?

Viele, interessante Biere können nicht nach dem deutschen Reinheitsgebot hergestellt werden, und wir Hobbybrauer sollten auch den Zucker als "Schönungsmittel" ohne schlechtes Gewissen benutzen dürfen. Meine Meinung.

@12 Stunden - mit Hefevorbereitung und Reinigung der Anlage komme ich schon an 12h "Aufwand".

LG, Sni
LG, Snison (Michael)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Zuckerzugabe bei der Hauptgärung

#6

Beitrag von afri »

Snison hat geschrieben: Sonntag 20. Januar 2019, 00:18 Viele, interessante Biere können nicht nach dem deutschen Reinheitsgebot hergestellt werden, und wir Hobbybrauer sollten auch den Zucker als "Schönungsmittel" ohne schlechtes Gewissen benutzen dürfen. Meine Meinung.
Tun wir hin und wieder, das sei dir gewiss. Das ist ja gerade das schöne am Dasein als Hobbybrauer, keine Bindung an's Märchengesetz.
Achimk
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Zuckerzugabe bei der Hauptgärung

#7

Beitrag von hkpdererste »

Nicht dass ich jetzt hier als RHG Verfechter dastehe. Ich bin generell für jedes Bier zu haben, mit oder ohne Zucker etc. Aber da jetzt Zucker reinzukippen wenn die Zielstammwürze verfehlt wurde nur damits für 5,5Volt dröhnt ... dazu wäre mir jetzt der Alkohol nicht wichtig genug.
Antworten