Mitbewohner haben meine Speise getrunken, was nun?

Antworten
markise
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 21:13

Mitbewohner haben meine Speise getrunken, was nun?

#1

Beitrag von markise »

Hey,

leider wurde aus versehen 1 Liter von 2 Litern Speise getrunken (wie man das runterbekommt ist mir ein Rätsel?). Nun habe ich das Problem das mein Bier mit nur einem Liter natürlich nicht genug Sprutz haben wird. Nun meine Frage kann ich das Ergebnis mit der Zugabe von Zucker anpassen und wenn ja wie viel? Insgesammt habe ich 18 Liter in der Hauptgärung und 2 Liter Speise für die Nachgährung in der Flasche, es waren also 20 Liter nun nur noch 19.
Hier das original Bier, ist ein Sour Ale mit Milchsäure und Laktose
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... orha1=10.5

Please somebody help!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Mitbewohner haben meine Speise getrunken, was nun?

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Sei nicht geizig und lass sie den zweiten Liter auch noch trinken! Dann karbonisiere die 18l komplett mit Zucker.
Berechnen kannst du die nötige Menge pro Flasche hier. http://fabier.de/biercalcs.html
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Mitbewohner haben meine Speise getrunken, was nun?

#3

Beitrag von Boludo »

Oder kipp den einen Liter noch dazu und mach danach alles mit Zucker.
Und mach dir mal ernsthafte Gedanken über deinen Mitbewohner :Grübel
markise
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 21:13

Re: Mitbewohner haben meine Speise getrunken, was nun?

#4

Beitrag von markise »

Ich kann ja auch den Zuckergehalt für 9 Liter berechnen für die anderen 9 hab ich ja noch den verbleibenden Liter?
Danke für die schnelle Hilfe!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Mitbewohner haben meine Speise getrunken, was nun?

#5

Beitrag von Ruthard »

Boludo hat geschrieben: Sonntag 20. Januar 2019, 21:36 Oder kipp den einen Liter noch dazu und mach danach alles mit Zucker.
Und mach dir mal ernsthafte Gedanken über deinen Mitbewohner :Grübel
Bei 15 IBU geht das noch gut runter und schmeckt irgendwie gesund.
Ich habe gerade Starterwürze eingeweckt und noch 1/2 Liter übrig gehabt, läuft!

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Mitbewohner haben meine Speise getrunken, was nun?

#6

Beitrag von afri »

Naja, so kompliziert ist das doch auch nicht auszurechnen, wieviel Zucker jetzt fehlt. Aber den oder die Mitbewohner würde ich mal in's Gebet nehmen und fragen, ob er/die zukünftig für Würze zu zahlen bereit wäre. Dann hättest du einen Abnehmer :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Mitbewohner haben meine Speise getrunken, was nun?

#7

Beitrag von hkpdererste »

Also von normaler Würze trink ich auch schon ganz gern mal das letzte Glas voll was noch aus dem Hopfentreber rauskommt ... bei Sauerbierwürze bin ich jetzt nicht sicher.

Zur karbonisierung Zucker so wie es die Kollegen oben geschrieben haben.

Für die Mitbewohner empfehle ich Bierentzug als Strafe.

Grüße Klaus
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Mitbewohner haben meine Speise getrunken, was nun?

#8

Beitrag von philipp »

markise hat geschrieben: Sonntag 20. Januar 2019, 21:50 Ich kann ja auch den Zuckergehalt für 9 Liter berechnen für die anderen 9 hab ich ja noch den verbleibenden Liter?
Danke für die schnelle Hilfe!
Weil noch niemand darauf hingewiesen hat:

Bitte benutze nicht die Klingsche "2l-Regel" (oder war's die Hanghofersche?).

Hier findest du auf der Seite oben links einen Rechner: http://fabier.de/biercalcs.html
Damit kannst du genau ausrechnen wie viel Zucker du noch brauchst:

Rechne das einmal für Speise, einmal für Haushaltszucker durch, dann nutzt du alle Speise, kannst per Dreisatz ausrechnen, für wie viel Jungbier das gereicht hat und gibst die entsprechende Menge Zucker für die restliche Menge Jungbier dazu.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 656
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Mitbewohner haben meine Speise getrunken, was nun?

#9

Beitrag von Shortbreaker »

Du kannst natürlich auch die Speise pro Flasche berechnen und dann so lange flaschenweise vorlegen, bis der Liter aufgebraucht ist. Ich mach das eigentlich immer so, da ich mir so am leichsten tue. Dazu nutze ich eine 100ml Spritze und ziehe diese anhand der Skala mit der gewünschten Menge auf. Je nach gewünschtem Karbonisierungsgrad, kann ich sogar 2 Flaschen gleichzeitig versorgen. Die Skala auf meiner Spritze ist überraschend genau!

Gruß
Tobias
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Antworten